[Sammel-Thread] ▤▩ Zeitungsschnippsel aus der Zeit als unsere Retros noch NEU waren

  • Hallo zusammen! Nachdem die VOBIS-HIGHSCREEN "Denkzettel" nun Kult-Charakter geniessen und zu geschätzten "Dokumenten aus einer besseren Zeit" ^^
    werden habe ich mir gedacht es wird Zeit, einen eigenen Thread für alles an alten Zeitungsschnippseln und Testberichten zu starten, was uns damals wie
    heute interessiert und fasziniert. Ich habe wie wohl alle eine mehr oder weniger umfangreiche Sammlung an alten Zeitschriften hier liegen, deren Inhalt
    es zumindest teilweise verdient, wieder beachtet zu werden.


    Nun, ich zumindest bin zu bequem um komplette Zeitschriften einzuscannen - und ich denke das muß auch nicht unbedingt sein - bestimmte Berichte oder
    auch Reklame aus der damaligen Zeit müssen einfach wieder mal aufs Tablett (welche heute ja in sind aber nicht zum transportieren von Essbesteck und
    Speisen verwendet werden sondern zum surfen ^^).


    vG; Daryl_Dixon

  • Cool, Danke. Lesefutter.

    Meine Vintagerechner: XT (NEC V20) & Book8088 (v2, VGA) #-# Epson XT portable #-# HighScreen 286@16MHz #-# L&P 286-20MHz #-# Cyrix 386DRx²-33/66 #-# ESCOM Black Slim Am386DX@40MHz #-# SCT Proline Cyrix486DX2@66 #-# Cyrix 5x86@100 VIP #-# Libretto 50CT #-# && 1x Sockel 8 & 3x Sockel4 (60MHz + 66MHz)

  • Testbericht aus der PC-PLAYER 06/1993 zu den "Spielekisten" 486sx! :D


    Vielleicht Platz sparender Weise (ich denke das schreibt man heute so, oder? ^^) nur die erste Seite in Vollbild und die anderen als Vorschau?
    EDIT: wieder alles auf Vollbild....!











    vG; Daryl_Dixon

  • Nun, ich zumindest bin zu bequem um komplette Zeitschriften einzuscannen

    Das geht auch nicht immer so gut.....Fotografieren ist da oft leichter und besser. Wie machst du das?


    Die Idee, als übergreifendes Thema, ist für meine Begriffe echt SEHR GUT!
    Geradezu unerlässlich, erscheint mir eine Sammlung von Dokumenten zu unserer geliebten Retro-Hardware, was dein erstes Dokument über die SoundBlaster Karten ja zeigt. Geil!
    Meine ganzen selbst gekritzelten und unleserlichen Notizen können getrost ins Altpapier...diese jetzt entstehende, komprimierte Sammlungs-Ordnung hier mit SUCHFUNKTION ist das was wirklich hilft :)


    Ich bereite noch vorm heutigen Besuch gleich einen Monitor-Fotoscan vor.
    Danke Daryl.

  • Im Original kann man die besser lesen, auch wenn es den Seitanaufruf auf dem Handy einschränkt :)

    okay dann stellen wir alle Bilder auf Vollbild! Danke für das schnelle Feedback! :)


    Das geht auch nicht immer so gut.....Fotografieren ist da oft leichter und besser. Wie machst du das?
    Die Idee, als übergreifendes Thema, ist für meine Begriffe echt SEHR GUT! Geradezu unerlässlich, erscheint mir eine Sammlung von Dokumenten zu unserer geliebten Retro-Hardware, was dein erstes Dokument über die SoundBlaster Karten ja zeigt. Geil! Meine ganzen selbst gekritzelten und unleserlichen Notizen können getrost ins Altpapier...diese jetzt entstehende, komprimierte Sammlungs-Ordnung hier mit SUCHFUNKTION ist das was wirklich hilft :)


    Ich bereite noch vorm heutigen Besuch gleich einen Monitor-Fotoscan vor. Danke Daryl.

    mercy mein Guter für das schnelle und vor allem positive Feedback! Dann möge dieser Thread wachsen und gedeihen! :)


    Also wie Du richtig schreibst ist das mit dem Einscannen so ein Problem. Wenn ich kann und habe greife ich auf PDFs zurück (die ich nicht selber gemacht hab).
    Ansonsten scanne ich eben die Seite...mit 300DPI erstmal... ein und drücke die Zeitschrift so gut es geht auf den Scanner. Bei der PC-PLAYER geht das. Andere
    Magazine die geklebt sind und nicht gefaltet&getackert sind problematisch. Wenn man die auf die Scannerplatte drückt, beschädigt man das ganze Heft oder
    die eine Seite löst sich heraus. Dann fotografier ich sie lieber ab. Mit Makrofunktion und ohne Blitz bei hellem Raumlicht.


    vG; Daryl_Dixon

  • Hier die beiden Blätter, von denen ich im anderen Thread gesprochen habe. Die CDs hab ich noch nicht gefunden bei meinem Schwiegervater, kann aber sein, dass die noch auftauche :D


  • Eine Foto-Lösung. Ist noch besser zu machen...glaube ich. Etwas näher ran zoomen geht auch noch ohne auf zu pixeln und dabei Speicher-Vernunft walten zu lassen. Speziell bei diesem ausgewählten Bericht dacht ich auch an den Darius...der ja so leidenschaftlich die Werte der Monitore rausplegt :)




  • Hier die beiden Blätter, von denen ich im anderen Thread gesprochen habe. Die CDs hab ich noch nicht gefunden bei meinem Schwiegervater, kann aber sein, dass die noch auftauchen..

    ja wow; das wären wirklich interessante CDs! Unbedingt weitersuchen! Dein Schwiegervater freut sich eh wenn Du ihn besuchst... ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • Eine Foto-Lösung. Ist noch besser zu machen...glaube ich. Etwas näher ran zoomen geht auch noch ohne auf zu pixeln und dabei Speicher-Vernunft walten zu lassen. Speziell bei diesem ausgewählten Bericht dacht ich auch an den Darius...der ja so leidenschaftlich die Werte der Monitore rausplegt :)

    Monitor-Test von 1986! Sehr geil! :thumbup: Toddy für ein Abfotografieren ist das doch sehr gut geworden!
    Bin begeistert, wie schnell Du doch immer wieder bei einer neuen Idee eifrig und voller Enthusiasmus mitmachst! Dickes Lob wieder mal an unseren Toddy!


    vG; Daryl_Dixon

  • nochmal was von der PC-PLAYER (mit diesen super Zeitschriften beschäftige ich mich nämlich momentan) und zwar aus der Ausgabe 11/1993:
    Power-PCs im Vergleich! Natürlich 66 MHz minimum... :D






    vG; Daryl_Dixon

  • ...voller Enthusiasmus mitmachst!


    Danke sehr. :) Um ehrlich zu sein ist es beim Denkzettel-Thread schon irgendwie wach geworden.
    Nur ist mir die Vobis-Lektüre mehr eine 'Gute-Nacht-Geschichte'.
    Schön...unbenommen und schwelgend in alten Lockvögeln, sehe ich mich auch wieder in Heidelberg nach den Hauptproben am Theater....vor der Vobis Filliale wieder und liebäugle mit den unerschwinglichen 386'igern in sage und schreibe 40 Mhz.


    Ja, aber Heute beim Erhalten dieser Hardware brauchts dann doch härteren Tobak, den ich auch häufig in CT's Artikeln finde.
    Oder manchmal auch in der Chip.....die avancierte :) erst Mitte der 90'iger zum Mainstream-Werbe-Blatt :)


    So ein Forum, hat dann dank der Mitarbeit aller und dem Sammeleifer auch viele gute Funktionen in der eigenen Schreibtisch, -Ausstellungs und Reparatur Situation, neben dem, dass die Kontakte und Konversationen hier fast schon Lebens-Inhaltlich sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Heilbar ()

  • Ja die "Denkzettel" haben den Stein ins Rollen gebracht - wobei ja auch wir nicht die Ersten sind die diese alten schönen Prospekte sammeln
    und einscannen...! Ich kann mich auch noch gut daran erinnern als VOBIS diese großen Läden in den Städten hatten...mein nächstgelegener
    war in Rosenheim...! Ein Paradies war das! Obwohl ich damals schon gut verdient habe...im Vergleich des Geldwertes damals besser als
    heute... wollte man trotzdem immer mehr als für den Geldbeutel gesund war ^^. Später hat dann glaub ich bei Karstadt es noch Highscreen-
    Sachen gegeben...aber da war der Zauber leider schon vorbei.


    Ja; gut dass wir so gerne und akribisch in der Vergangenheit leben und diese Sachen sammeln, hegen, tauschen und uns austauschen.


    vG; Daryl_Dixon

  • SEID IHR EIGENTLICH VERRÜCKT!!!! DIE PROSPEKTE ZU SCANNEN!!!


    Da gibt es so viele schöne Rechner.. Ich habe doch keinen Platz mehr..! :Face


    Was mach ich denn nun ?(

    3x 486´er, Amiga 1200, Amiga 500, Atari ST, 2xAtari 800, Atari 130, 1x NES, PS1
    72x Leisure Suit Larry in the land of the Lounge lizards

  • OMG.


    Mega-Flashback in meine Zeit als Schüler, als man noch in PC-Zeitschriften am Kiosk blätterte, um von diesen traumhaften Kisten zu träumen.


    Vielen Dank für die schönen Erinnerungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!