[Sammel-Thread] ▤▩ Zeitungsschnippsel aus der Zeit als unsere Retros noch NEU waren

  • YellowStar. Ja... hab ich hier auch liegen. Aber nie geschafft da auch nur irgendwas "irgendwie" freizuschalten.

    Ich würd das gern noch erleben dürfen das diese angeblichen Cracks tatsächlich funktionieren und nicht nur ein riesen Fake des Usenet waren/sind.

    Wenn da wer was zu weiß > PN.

  • Ich hatte es damals geschafft einige Software davon zu extrahieren. War übelst langsam und man musste eine Menge Disketten parat haben. Wie es genau funktioniert hatte weiss ich aber nicht mehr. Ist zu lange her :D

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Wäre das nicht eine Herausforderung für die aktuellen Gruppen? ;)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Wenn man das heute machen würde, könnte man dann nicht einfach ein ZIP-Laufwerk anstelle der Disketten benutzen?

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Wenn man das heute machen würde, könnte man dann nicht einfach ein ZIP-Laufwerk anstelle der Disketten benutzen?

    Oder ein Gotek oder Lw. A: per subst auf die Festplatte umleiten.

    Ich hab gestern noch mal etwas im Netz gelesen zu dem Thema. Die Verschlüsselung war wohl... lächerlich.

    Allerdings bin ich weder Hacker noch sonderlich gut im Programmieren, was heißt das ich da nicht viel ausrichten kann.

    Mein Stand schon von den letzten Versuchen vor ein paar Jahren war, das mir eine gepatchte DLL-Datei für das Programm fehlt, damit es richtig Entschlüsselt wird.

    (Die natürlich nirgends mehr auffindbar ist.)

    Dabei muß die Veränderung an dieser DLL nicht arg groß sein, denn die Dateien die dabei heraus kommen wenn man die veröffentlichen Codes

    mit der original DLL anwendet, sind "fast" schon lesbar.


    Einen anderen Ansatz hatte wohl ein Herr, der die Verschlüsselung selsbt untersucht und gleich ein Programm zum Entpacken drumherum gebaut hat. (Ohne Disketten). Das wäre bzw ist die schönste Lösung. Nachlesbar auf seiner Homepage: https://hc-ddr.hucki.net/wiki/…hp/sonstiges/pc_programme


    Allerdings ist "natürlich" dieses Archiv nicht herunterladbar. Vielleicht sollte man ihm mal schreiben.

  • Wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch eine gepatchte DLL-Datei

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Ranger85 In der CCC Datenschleuder 47steht bissl was dazu:

  • In der CCC Datenschleuder 47steht bissl was dazu

    Danke dir! Ist zumindest mal eine grobe Beschreibung dessen, was da eigentlich gemacht wurde.


    Unterdessen habe ich heut morgen mal dem Herrn aus meinem Link weiter oben geschrieben, in der Hoffnung er gibt vielleicht Antwort.

  • Die Sendung mit der Maus - Wie funktioniert ein Computer ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vG; Daryl_Dixon

  • Deshalb sind EGA-Karten so teuer heute, die habne die damals alle aus dem Verkehr gezogen. :P

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hätten die damals gewusst dass die Computer die die Menschen endgültig verblöden im Schnitt 5“ groß sind und in der Hosentasche rumgetragen werden…

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Happy Computer ist an mir vorbeigegangen. Font sieht aus wie von PM. Kommen die aus dem gleichen Verlag?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!