Bemittleidenswerter Highscreen 386 sx 16

  • Hallöchen allesamt ,


    hab hier unteranderem nen Highscreen Desktop 386 ergattert . Ich bin da schon seit über 20 Jahren aus der Materie raus .


    Festplatte kaputt RTC kaputt .


    Jetzt wollte ich den wieder bisschen aufhübschen .


    RTC gibts ja noch als Nachbau . Kann man statt ner DS12887 auch ne 12887+ einbauen ? Drin ist glaube ich ne DS1287 1187 .


    Meine Frage wäre :


    Festplatten hab ich noch zur genüge rumliegen aber ich glaube die sind alle zu groß ,die kleinste ist ne Seagate Medialist mit 1GB . Wenn ich deren Daten im Bios eingebe kommen bei der Größe nur noch drei Sterne . Die anderen Platten sind 10GB und 30GB Seagte Baracuda und IBM Medialist und paar Samsung hab ich auch noch .


    Kann der Controller und /oder das Bios damit überhaupt was anfangen ? Falls nicht gibt ISA Controller die größere Platten können falls dass das Hindernis ist . Ich hatte früher SCSI allerdings schon PCI . Kann man da was "zeitgenössisches" reinbauen ?


    Falls nicht wie groß darf so ne Platte maximal sein ?


    Gibts alternativ ne Lösung mit nem Adapter zu ner Flashspeicherkarte ?


    Die Grafik ist mir bisschen zu retro . Ich glaube ich hatte früher ne Trident mit 512 K Speicher .


    Anbei mal noch paar Bilder vom Inhalt . Unter anderem auch der Floppy IDE Controller . Vllt hilft das bei der Lösungsfindung .


    Was ist das für eine Karte wo "Microsoft" drauf steht ? Was macht die ?

  • Falls nicht wie groß darf so ne Platte maximal sein ?

    504MB. Für größere Platten kannst du dir z.B. ein AMI IDE Extension BIOS auf ein EEPROM brennen und das auf eine Netzwerkkarte stecken oder du nutzt die große Platte einfach mit maximal 1024/16/63


    RTC gibts ja noch als Nachbau

    Schrei mal Lineablu an, er hat das Forum mit seinen Nachbauten gut versorgt :)


    Die Grafik ist mir bisschen zu retro . Ich glaube ich hatte früher ne Trident mit 512 K Speicher .

    Was meinst du genau?



    Was ist das für eine Karte wo "Microsoft" drauf steht ? Was macht die ?

    Ein proprietärer Mausanschluss, ziemlich selten anzutreffen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Aha ok ,also trage ich diese Werte ein und kann so auch ne zu grosse Platte nutzen ? Wäre ja prima wenn das so geht . Ich glaube ohne die RTC geht gar nix oder ?


    Ich habe soeben geschriehen ;) geschrieben meine ich .


    Na ich glaube das was jetzt drin steckt kann sicher nur 16 Farben bei VGA . Ich erinnere mich stark dass ich sowas mal Anfang der 90er in meinem 286er stecken hatte ,die hatte auch zwei Anschlüsse und ich habe nen Monochrom Bildschirm benutzen müssen . Oder erkennst Du was das für eine Karte ist ,ich habe da auf die Schnelle nix gefunden .


    Is ja irre .... wundert mich dass da nicht IBM drauf steht ...

  • Ohne funktionierende Batterie kannst du halt keine Werte abspeichern, je nach BIOS nichtmal bei einem Softreboot. Müsstest du mal testen. Bei den Festplatten musst du mal schauen was für Parameter drauf stehen, üblicherweise kommen die größeren Platten aber mit 1024/16/63 klar.


    Deine Grafikkarte speziell kenne ich jetzt nicht, ich habe aber eine ähnliche irgendwo rumliegen. Ist halt die Frage was du machen willst, immerhin ist das nur ein SX16, da wäre eine ET4000 z.B. sehr übertrieben ;) Probier die doch erstmal in den üblichen Benchmarks aus, aufrüsten kannst du immer noch.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ja ,da schau ich mal . Mit Softreboot meinst Du Strg+Alt+Entf ?


    Ja ,das hatte ich gemacht aber da kommt im Bios bei der Kapazität nix mehr ,nur Sterne . Probier ich morgen mal .


    Das klingt nach nem Plan :super


    Bringt es eigentlich was wenn man so nen 387 bekommen würde und dazu steckt ? Oder ist das nur "nice to have" ?

  • Ich habe hier mal im Forum eine Liste zusammengetragen, welche Programme von einem Coprozessor profitieren (Nutzen eines zusätzlichen Coprozessors (8087 / 80287 / 80387 / Weitek)).

    In nicht allzu ferner Zukunft werde ich in dem Thread dann einen Link zu einer Tabelle setzen, die dann übersichtlicher (und auch vollständiger) sein sollte.


    Ich hatte lustigerweise einen sichtbaren Effekt bei Word for Windows: wenn ich in einer Tabelle die Spaltenbreite mit der Maus verändert habe, ging die Bildschirmaktualisierung deutlich flotter.

    Kann auch daran gelegen haben, dass meine Grafikkarte nicht die beste war ... ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Die Grafikkarte ist schon etwas besonderes. 8 Bit VGA... Da hat Highscreen mal wieder kräftig gespart. So eine war bei mir im Highscreen 286er drin. Ich würde die lieber in einen XT Stecken und eher hier eine 16bit Karte verwenden. Wenn du jetzt nicht unbedingt Windows mit hohen Auflösungen darauf nutzen möchtest, reicht auch eine Karte mit 512kb Speicher.

  • Ja, gleiche Konfig hatte meine HighScreen Kompakt (Wertstoffhoffund vor mehre Jahre), Octek 386SX, WD IDE/FDD Controller, Octek OTIvga 037C.


    Man fragt sowieso: Was war orginale Festplatte drin? Bei mir war WD 93044A drin, auch Billigeimer-HDD.

    Bei dir fehlt Festplatte-Blech (der ist neben Netzteil an Rückwand geschraubt.

  • Die Grafikkarte ist schon etwas besonderes. 8 Bit VGA... Da hat Highscreen mal wieder kräftig gespart. So eine war bei mir im Highscreen 286er drin. Ich würde die lieber in einen XT Stecken und eher hier eine 16bit Karte verwenden.

    Genau so schauts aus. Typisch Vobis, da stimmt alles - vor allem der Einkaufspreis! :mittelfinger:


    Die Karte von Modell 55SX ist eine Octek OEM Version der sehr gemütlich Arbeitenden Oak Technology 037c, mit sagenhaften 256k RAM deren Chip auch auch als 16 Bit Karte nur per 8 Bit angebunden ist. (Falls die mal wer in den Fingern haben sollte...)

    Für nen XT, grad so i.O. aber selbst schon in einem 286er grenzwertig. Ich würd dem SX-16 z.B. ne Trident oder eine der besseren OAK (067 Chip mit 512k oder 1 MB) verpassen, damit man auch ein bisschen Spaß an der Kiste hat.


    Das LEO SX Board ist übrigens ein Wahnsinn für sich... Vor allem das abenteuerliche Phoenix BIOS.

  • Was ist denn an dem Bios abenteuerlich ? Ich finde den Namen "Leo" seltsam .

  • Was ist denn an dem Bios abenteuerlich ? Ich finde den Namen "Leo" seltsam .

    Also ich find es komisch. Das Setup ist umständlich und behäbig, Einstellmöglichkeiten sind recht begrenzt.

    Die Leo Boards hatten mit FIC zu tun, ob das eine Abspaltung oder ein Aufkauf war, kann ich dir nicht mehr sagen. Das zeug war schon uralt, als ich bei Vobis war und die Erinnerungen der Kollegen schon etwas blass, als ich den Kram regelmäßig aus der Schrottbox zog.

  • Genau so schauts aus. Typisch Vobis, da stimmt alles - vor allem der Einkaufspreis! :mittelfinger:

    :D :D


    Besonders schön finde ich ja immer die "LANDMARK MHz" auf dem Display...



    Was der Rechner da wohl anzeigt?

    Ich würd dem SX-16 z.B. ne Trident oder eine der besseren OAK (067 Chip mit 512k oder 1 MB) verpassen, damit man auch ein bisschen Spaß an der Kiste hat.

    Ob man die 1MB merken würde? So ein SX-16 ist ja nur ein etwas schnellerer 286er, im Prinzip laufen da eh nur Spiele aus der 286er Generation vernünftig drauf.


    Ich persönlich finde die kleinen SX Rechner spannend weil sie so langsam sind und man damit deutlich eingeschränkter ist als auf einem DX2 z.B.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Guten Abend

    Modell 55SX


    Rein Interesse halber kannst du noch ein paar hochwertige Bilder vom Mainboard erstellen, ggf wirst du dann auch später erwähnt bei win3.org, wenn dieses dann eingefügt wird,

    und evt kommen wir dann auch auf den eingesetzten Chipsatz,


    Was auch fürs Archiv interessant wäre, der Bios Screen - erste Seite wenn der Rechner hochbootet, und die einzelnen Bios Seiten

  • Ja ,die Bilder mache ich natürlich wenn ich den zerlege. Das Board muss eh raus wegen der RTC . Ich hoffe ich erfülle die Ansprüche in Sachen Qualität .


    Das Bios hat nur eine Seite .


    Mein Board ist dort gar nicht dabei oder ? oder hab ich das "20V" ?

  • Was ist das ? Sorry aber ich bin total raus aus der Materie .

    Das ist eine Software, die sich im Bootsektor einnistet um Festplatten die größer sind, als die maximal vom BIOS unterstützte Größe, in vollem Umfang zu nutzen.

    Macht aber an und für sich auf dem SX-16 kaum sinn. Für diese Rechnergeneration sind 504 MB vollkommen ausreichend.

    Falls doch mehr Platz gewünscht oder nötig ist, würde ich aus Komfort- und Kompatibiltätsgründen jedoch von einem Overlay abraten und eher ein Erweiterungsbios über eine Netzwerkkarte oder ähnliches nachrüsten. (z.B. XTIDE-386 oder AMIDISK).


    Ob man die 1MB merken würde? So ein SX-16 ist ja nur ein etwas schnellerer 286er, im Prinzip laufen da eh nur Spiele aus der 286er Generation vernünftig drauf.


    Ich persönlich finde die kleinen SX Rechner spannend weil sie so langsam sind und man damit deutlich eingeschränkter ist als auf einem DX2 z.B.

    Ja doch, unterschiede sind auch hier zu bemerken. Die 1 MB Karten findet man relativ häufig, das ist eher der Grund warum ich sie erwähnte.

    Habe mal eben meinen Schmierzettel gefunden, als ich ISA Karten auf dem SX-20 (Board zwischenzeitlich in meinem Markt) getestet hab.
    Die Werte sind 3dbench Ergebnisse. Die 386SX find ich auch spannend, sie sind für vieles genau langsam genug und bieten doch mehr als ein 286.


  • Fanhistorie


    Hier die Fotos ,die vom Bios würde ich noch Nachreichen . Falls die hier Deinen Ansprüchen genüge tun .


    Hast du eventuell ne Dokumentation dazu ?





    Ansonsten komme ich an dem Ofen nicht weiter ,das Bios merkt sich nix aufgrund der defekten RTC .... mit was lötet man sowas aus ? Lötkolben ist klar aber ich meine geht da ne stino Entlötpumpe oder brauch ich da so Kupfervlies bzw Gewebe ?

  • Also mein Compaq Deskpro 386SX-20 hat auch ne 256k VGA Karte on Board. War halt 1990 in den billig-Serien so. Ich mein da gab es ja bereits 80486er und der 386SX ist quasi nen 286er vom Boardaufbau her. Man hat halt die 386er Instruktionen. Anderseits wurden auch 1990 noch Turbo-XTs verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!