Bemittleidenswerter Highscreen 386 sx 16

  • Also ich hab ähnliche Erfahrungen wie Matt. ABER, die alten Schwarzen Caviars unter 200MB liefen stehts top. Ab den 500-800 oder 1,2GB Modellen hab ich ausfälle.

    Die mit dem Silbernen Gehäuse hingegen werden auch hin und wieder ein Glücksspiel


    Was man probieren kann. Keinen Jumper (auch Master / Single Drive), IDE Kabel mit nur zwei statt drei Steckern.
    Ich hab Quantum Platten die wollen im Single Drive mode IDE Kabel an dem kein 2. Stecker ist bzw. an dem sein der am nächsten zum Controller ist.


    Eigentlich dürfte da elektrisch noch mechanisch da ein großer Unterschied sein, aber scheinbar ist da was, was ich stehts übersah.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Bei den schwarzen Caviars habe ich eigentlich als Hauptproblem festgestellt, das manche Exemplare sehr laut geworden sind. (Vom Motorlager her).

    Die sind dann halt mal durch gesündere Exemplare ersetzt worden und die Platinen blieben als Ersatzteile übrig.

  • Der Rechner läuft soweit prima ,nur bekomme ich kein Floppy so richtig zum laufen. Eigentlich sollte das ja keine große Sache sein 😂


    Ich hab jetzt drei Floppys probiert . Alles können sporadisch nicht schreiben. Datenträger angeblich voll oder Fehler beim Schreiben . Beim Formatieren kommt manchmal der Fehler das die Mirrordatei nicht erstell werden kann ,formatieren dauert ewig . War das damals so ? Geschätzte 4-5 min für ne 1.44 Diskette .


    Ich hab drei Floppy getestet und verschiedene Disketten . An einem anderen Dos PC funktionieren die Sachen . Mache ich was verkehrt ?

  • Ich hab drei Floppy getestet und verschiedene Disketten . An einem anderen Dos PC funktionieren die Sachen . Mache ich was verkehrt ?

    Was mir noch einfällt, steht im BIOS Laufwerk A korrekt auf 1,44 MB? Manche Boards haben 1,2 MB als Default eingetragen.

    Apogee means Action

  • Aber dafür hat die Blondiercreme gut funktioniert

    Ohja... Weißer wie im Original. :D


    Wenn auch andere Controller und Kabel nicht helfen (es gibt manchmal Inkompatibilitäten) dann hat dein Board wahrscheinlich irgendein Adreß- oder DMA Problem. Müsste man mit dem Oszi suchen.

    Wahrscheinlich irgendwo nen Signal weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!