Die Qualen der Handytarife, Netzabdeckung usw.

  • Ich bin gerade dabei meinen neuen Handyvertrag abzuschließen.

    Hatte vor 2 Jahren meinen Vertrag gekündigt, weil er mir viel zu teuer war und ich absolut keine Lust mehr darauf hatte immer 2 Jahre an den Vertrag geknebelt zu sein.

    Wurde auch mal Zeit, ich hab zwar eine coole Prepaid-Karte, aber nur sehr wenig Datenvolumen, keine Flatrates... Effektiv zahle ich bei meiner Prepaid mit dem zugebuchten Datenpaket und den Anrufen und SMS mehr, als ich mit dem neuen Vertrag zahle :D

    Zumal ich bei dem Anbieter momentan als Nikolaus-Aktion auch noch dauerhaft 10GB anstatt 8GB Datenvolumen monatlich bekomme. Ich kann einfach nicht anders... :(

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Da gab es in der black friday Woche sehr coole Angebote. 10gb + Allnet flat ohne Vertragslaufzeit für 7,99 im Monat. Monatlich kündbar.

    Ja, genau so ein Angebot hab ich auch genutzt, nur eben nicht Blackfriday / -week sondern zu Nikolaus :D

    Aber ja, 10GB, All-Net-Flat, keine Mindestlaufzeit, monatlich kündbar für kleines Geld. Genau auf sowas hab ich gewartet :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich bin gerade dabei meinen neuen Handyvertrag abzuschließen.

    Hatte vor 2 Jahren meinen Vertrag gekündigt, weil er mir viel zu teuer war und ich absolut keine Lust mehr darauf hatte immer 2 Jahre an den Vertrag geknebelt zu sein.

    Wurde auch mal Zeit, ich hab zwar eine coole Prepaid-Karte, aber nur sehr wenig Datenvolumen, keine Flatrates... Effektiv zahle ich bei meiner Prepaid mit dem zugebuchten Datenpaket und den Anrufen und SMS mehr, als ich mit dem neuen Vertrag zahle :D

    Zumal ich bei dem Anbieter momentan als Nikolaus-Aktion auch noch dauerhaft 10GB anstatt 8GB Datenvolumen monatlich bekomme. Ich kann einfach nicht anders... :(

    5GB inkl. Telefon/SMS-Flat = 2,82€



    Mein alter 9,99€ Vertrag lief nach 1GB (25MBit) mit 1MBit weiter (anstatt 64/32/16kBit). Sollte dann nach 24 Monaten aber 29,99€ kosten...

    Einmal editiert, zuletzt von MiRa ()

  • @MiRa Also ich seh da 6,99€

    Irgendwelche Boni von Check24 kann man einrechnen, wenn man sich die Boni auch schön auf die Monate aufteilt und dafür verwendet.

    Monatlich werden da jedenfalls 6,99 abgebucht.

    Außerdem geht es mir ja gerade um die Mindestlaufzeit. Und die beträgt bei den beiden von dir genannten 24 Monate. Das stärkste K.O.-Kriterium schlechthin für einen Handyvertrag.

    Bei meinem Vertrag hab ich jetzt All-Net-Flat und 10GB im Monat für 11,99€

    Keinerlei Mindestlaufzeit, monatlich kündbar, ohne versteckte Kosten und vorallem wird's nach einer Weile nicht teurer ;)

    Und wenn ich irgendwann mal einen Tarif finde, der mich für weniger Geld im Vodafone-Netz ebenso 100% zufriedenstellt, kann ich ja jederzeit wechseln.

    Gerade dieses Flexible ist es, was sehr viel zur Zufriedenheit beiträgt.


    @Topic


    Ich räum grad nebenbei Einkäufe weg...

    Echt faszinierend. Heute mittag direkt in der Kasseler Innenstadt in der Primetime fast wie ausgestorben, dafür aber zurück auf dem Land ein Betrieb als gäb's morgen nichts mehr...

    Irgendwie verkehrte Welt :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • (anstatt 64/32/16kBit). Sollte dann nach 24 Monaten aber 29,99€ kosten...

    Ich verstehe bis heute nicht warum alle Mobiltelefon-Anbieter nach dem aufgebrauchten Datenvolumen diesen prä-Dinosaurier-Scheiß mit 32/16 kBits herunter drosseln?


    Vor 30 Jahren noch ok aber heute?


    Dazu kommt ja noch der üble Lag-Versatz zusätzlich zu der miesen Verbindung, ...


    Und ja ich weiß dass hier damit die Leute zu einem neuen Volumen "drängen"...


    Falls nur ein Anbieter auf die Idee kommt die Drossel nur ab 512 kBits/s anzusetzen würde sich der Anbieter nicht mehr vor Kunden retten können und die anderen Geier müssten nachziehen, ...


    :Face

  • Na ist doch ganz einfach heißt flatrate, weil die Durchsatzkurve Flachfällt.


    Schuld sind unsere Politiker mit ihren Frequenzversteigerungen, deswegen ist Mobilfunk in DE so unterirdisch.

    совок

  • mit 64kBit geht noch Whatsapp.

    mit 16kBit kannste nix mehr mit anfangen (25Mbit / 16kBit = Faktor 1500)
    Ganz einfach: damit du gezwungen bist 200MB für nur 5€ nachzubuchen. Am normalen Vertrag machen die kein Geld mehr...

    Aber es darf sich ja auch Flatrate nennen.


    Stell dir mal vor du würdest ein Sportwagen mit 300km/h mieten. Mit Kilometer FLATRATE!*


    *nach 1000km wird die Fahrgeschwindigkeit auf 0,2km/h reduziert

  • Das verstehe ich auch nicht, warum ein begrenztes Volumen Flatrate heissen darf.

    Flatrate wurde in D als „ohne Limit“ etabliert. Davon sind 98% der Handy Verträge meilenweit entfernt, heissen aber so…

  • Mein Datenvolumen wurde nicht als Flatrate angepriesen ^^

    Und das, obwohl der "Anbieter" auch nur eine Untermarke von Vodafone ist ^^ Den Vertrag hab ich sogar direkt mit Vodafone geschlossen.

    Ich weiß ja nicht, was ihr habt, aber ich hab beim mobilen Internet schon lange nichts mehr von Flatrate gelesen... Egal bei welchem Anbieter.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Zumal es ja zwischenzeitlich echte Flatrates ab 80€ gibt.


    Gerichtsurteil: E-Plus darf Datenflatrate nicht beliebig drosseln - Golem.de
    Unbegrenztes Datenvolumen bei 56 KBit/s? Mit einer extremen Drosselung hat E-Plus einem Gerichtsurteil zufolge gegen seine Vertragsversprechen verstoßen.
    www.golem.de


    Ich erinnere mich noch an damals:

    10€ im Monat für EDGE-Flatrate (386kBit/s) ohne Drosselung inkl. Blackberry Pearl 8100.


    Ein Scheißtelefon: Absolut keine Leistung, kein Appstore, hat sich sogar beim Telefonieren weggehangen, flog täglich vor die Wand...

    Da hat tatsächlich das Handy die Datenmenge begrenzt

  • Ich erinnere mich noch an damals:

    10€ im Monat für EDGE-Flatrate (386kBit/s) ohne Drosselung inkl. Blackberry Pearl 8100.


    Ein Scheißtelefon: Absolut keine Leistung, kein Appstore, hat sich sogar beim Telefonieren weggehangen, flog täglich vor die Wand...

    Da hat tatsächlich das Handy die Datenmenge begrenzt

    Das Pearl war auch weder ein richtiges Handy noch ein richtiger Blackberry. Eben einfach ein danebengegangener Versuch mit billigen Konsumergeräten mitzuhalten.

    Richtige Blackberrys waren genial, zuverlässig und faktisch unkaputtbar. Mein letzten echten, den Passport, werde ich als andenken in die Vitrine stellen. Wer mal ein fähiges Smartphone OS bauen will, sollte bei diesem Gerät aber ganz genau hinschauen. Da sieht man wie es gemacht wird. Das kann Apple nicht, konnte Nokia nie, und Android schon gar nicht.

  • deswegen ist Mobilfunk in DE so unterirdisch.

    Unterirdisch? Wirklich schlecht ist nur das Netz von O2. Mit D1 oder D2 hatte ich nie nennenswerte Probleme, mit O2 täglich mehrfach. You get what you pay for.

    Ja, es gibt auch weisse Flecken im D-Netz, diese sind aber a) sehr gering und b) betreffen mich nicht.

    Jedesmal wenn jemand über das Internet oder den Mobilfunk in Deutschland lästert finde ich das amüsant denn die Mehrheit aller Haushalte ist bestens versorgt, nur die einstelligen Prozentanteile die immer noch nur DSL light bis 16.000 haben und keinen LTE Empfang mit 100Mbit/s werden aufgebauscht.

    Noch schlimmer sind diejenigen die über "NUR" 50mbit/s jammern. Luxusprobleme :thumbdown:


    Klar haben andere Länder an jeder Ecke Gigabit das eh keiner braucht, dafür hängen die Kabel da auch von Mast zu Mast in den Straßen. Sicher geht so ein Ausbau schnell und kostet wenig, ich bin froh dass wir in Deutschland alles unterirdisch (Achtung, Wortwitz) haben.

    Ich bin übrigens noch nie gedrosselt worden, mir würde selbst 1GB Volumen reichen. Einfach mal keine Bilder und Videos von unterwegs versenden und beim streamen von Netlix & co. etwas voraus planen und die Folgen zuhause runterladen. Ja, ich weiss, ich bin da altmodisch.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Also am deutschen Ufer des Bodensees hat man super Handyempfang und sauschnelles mobiles Internet auch mitten in der Pampa, wenn man Swisscom hat... :D :D :D

    D1, D2, usw. kannste alle Knicken da. Schweizer Netz, und alles ist gut.

  • Weltweit gesehen ist das Deutsche Netz der übelste Mist, von der Abdeckung, von der Geschwindigkeit und vom Preis. Ich hatte Glück im Leben in anderen Ländern zu sehen, wie es hätte sein können. Wenn man sich die Telekom oder hochrangige Politiker anhört, dann spielt Deutschland in der Oberliga, aber in Wirklichkeit versucht man einen am Horizont kaum noch sichtbaren Technologiezug einzuholen, zu Fuß, als einbeiniger, dicker Diabetiker, mit einem blinden (rechten) Auge und einem anderen mit 6 Dioptrien, welches andauernd auf die Nase schielt und daher den Zug irgendwo anders erwartet.

  • Ohne massive Reformen wird sich das auch nicht ändern.

    Das Schwänzchen aus der Bahnkabine in den Wind hängen reicht leider nicht, wird dann zwar trocken. Bleibt aber mitunter am nächsten Ast hängen..


    Leider ein Thema das untrennbar mit dem Hobby IT zusammenhängt.

    Daran ändern können wir eh nichts.


    Also können wir es auch gleich lassen darüber zu diskutieren.

  • Manchmal glaube ich, dass dieses Forum auch sein Datenvolumen aufgebraucht hat und mit 64kBit/s läuft :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!