IBM PS/2 Model 56 486SLC

  • Frage1: Welchen Maustreiber nehmt ihr für die originale IBM-Maus unter Dos.

    Frage2: Wieso hat IBM die Platten als Standard immer auf der ID6, ich habe extern eine SCSI CDROM angelossen, ist das unter Strom verhindert es den Boot von der internen Platte. Er greift ständig nur auf das CD-ROM zu und blleibt dann einfach stehen.

    Frage3: Hat IBM tatsächlich 5,25" Laufwerke mit 1,2MB mit blauem elektrischen Auswurf angeboten. Ich kann so ein 5,25" für intern einfach nicht finden, zumal auch der interne Kabelstrang der zum 2,88MB Floppy geht keine 5,25" Floppy Abgriffe hat.

    Frage4: Bisher blieben alle Versuche eine 2GB SCSI Platte intern zu betrieben erfolglos, ich habe jetzt eine echte 540MB SCSI Platte von IBM drin, die geht einwandfrei. Da mir der Platz nicht reicht, brauche ich noch eine sinnvolle externe Lösung am SCSI-Bus...ein BlueSCSI wollte mit dem Rechner aber nicht. Vielleicht hat da jemand Tipps für mich.

    Frage5: Der LPT Port hat "3BC." damit geht quasi auch so gut wie nix im Bereich Covox. Kann man den LPT Port auf den 378 stellen, wie sonst bei PC's üblich, oder wie macht Ihr das mit dem Sound ? Meine Lieblingsoption wäre ein DisneySoundSource mit Covox und einer Lösung über seriell ein MT32 anzusteuern. Vielleicht hat da jemand einschlägige Tipps für mich.


    Danke Euch ;)

    VG Doc

  • 1. Jeder MS kompatible Treiber tuts. Freie Wahl. Ich nehm Logitech.

    2. Ist einfach so. IBM fängt hinten an zu zählen. Stelle dein CD-ROM entsprechend um. (Idealerweise auf 5)

    3. Ja das gab es wirklich. Die Laufwerke sind komplett anders, haben daher auch keinen "5.25 Abgriff" wie du es nennst.

    4. Es gehen nur Platten unter 1 GB. BlueSCSI ist Apple-Murks und funktioniert nicht an einem IBM.

    5. Wenn die Referenzdisk / IML Partition nicht anbietet die LPT Adresse zu wählen (unter Set and view Configuration), dann geht es nicht.


    6. Wegen genau solchen sachen wird man mit den PS/2 Kisten wahnsinnig. Ich hab sie daher nach vielen Jahren abgeschafft.

  • 6. und ich genau wegen solchen Dingen angeschafft... 08/15 kann ja jeder mit um :)


    Nein mal im Ernst, ich habe 386er/486er und dieser 486 SLC2 ist recht snappy, die XGA2 Grafik wird unter OS2 beschleunigt und ist ordentlich flott. Es laufen viele MS-Dos Demos/Intros die sonst nur auf einem Pentium laufen...erstaunlich...außerdem passt zu so einem PS/2 auch eine OS/2 ...


    Das mit der ID5 beim CDROM probiere ich mal.

  • Was taugt denn bspw. so ein IOMEGA Jazz Drive mit 1GB oder 2GB ?

    Keine Ahnung, aber Syquest-Laufwerke funktionieren sehr gut, bei Jaz sollte es ähnlich sein.


    Das sind alles SCSI-Wechselplattenlaufwerke. Das Prinzip der austauschbaren Platten ist bereits vom SCSI-Standard gedeckt, brauchen also eigentlich keine Treiber. Der einzige Unterschied zu Festplatten aus Anwendersicht: Du kannst sie unmounten, hotswappen und wieder mounten. Bei Win 9x kann es sein, dass dein Laufwerk als Festplatte erkannt wird, dann musst du das Häkchen im Gerätemanager machen bei "Austauschbarer Datenträger".


    Wenn mal ein System, z.B. DOS, kein Hotswapping anbietet, kannst du das Laufwerk trotzdem verwenden, musst aber eventuell Workarounds benutzen wie Eject-Tools (falls das Laufwerk das Medium lockt) und ggf. das Verzeichnis neu einlesen. Für den Fall haben aber die Hersteller Lösungen parat.

  • Was taugt denn bspw. so ein IOMEGA Jazz Drive mit 1GB oder 2GB ?

    Hatte bis vor einiger Zeit eins. Ist ganz nett, aber auch nicht anders als andere Wechselfestplatten. Ziemlich langsam. Besser als die uralten Syquest Teile jedoch alle mal.

    Die IBM PCs können davon übrigens NICHT booten, an nem stinknormalen AHA-2940 ging das aber.

  • Meine Erfahrung mit Adaptec SCSI Karte mit ASPI Treiber unter MSDOS und JAZ Laufwerke: Quasi wie Diskette verwendbar. (Genauso wie MO Disk mit 512byte/Sektor)


    Einlegen und warten, dann Laufwerkordner "auswählen" -> schon bist du rein.

  • Wo bekommt man diese Halterung her? Ich denke die braucht man egal was man in dem 5,25Slot einbaut.

    Der Slot ist bei mir noch frei, ich würde entweder auch ein CD-Rom oder ein 1,2MB 5,25 verbauen wollen.

    Das 5,25 müsste dann an den MCA-Floppy-Controller denn für das interne Floppy habe ich weder Kabel noch das Floppy.

  • Ebay oder 3D Drucker. Suchwort ist "Laufwerksschiene" oder "drive rail"

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Der Slot ist bei mir noch frei, ich würde entweder auch ein CD-Rom oder ein 1,2MB 5,25 verbauen wollen.

    Das 5,25 müsste dann an den MCA-Floppy-Controller denn für das interne Floppy habe ich weder Kabel noch das Floppy.

    Ja das ist richtig, denn der onboard Intel-Floppycontroller kann die Driveparameter der 1.2MB-Laufwerke nicht verarbeiten, das geht nur mit dem 1.2MB-Controller für MCA. Am internen Floppycontroller passt nur ein 360KB-Laufwerk. Es gibt noch ein Adapter-Set mit einer passiven 360K-"Controller"-Karte, da funktionieren dann nur solche Laufwerke, doch das Feature kann man sich per Kabelabgriff selber basteln.


    So ist es gedacht gewesen: PS/2 war IBMs Abkehr vom 5.25"-Laufwerk, das 1.44MB-Laufwerk das Markenzeichen der PS/2. Das 1.2MB-Laufwerk war Markenzeichen der AT-basierten Parallelwelt von Compaq.


    Für dich auch nochmal der Link mit den vielen PS/2-Floppyinfos:
    https://ardent-tool.com/floppy/floppy.html

  • scheint wohl verschiedene Typen zu geben, mal sehen was genau ich für Model 56 brauche..

    Es gibt gefühlt tausende verschiedene. Selbst innerhalb eines Herstellers bzw. IBM.

    Wenn man kein passendes findet hat sich bei mir bewährt, Streifen aus PVC Bastelplatten zuzuschneiden und entsprechende Löcher zu bohren:

    Bastelplatten farbig | Gutta Werke


    Diese Platten sind leicht mit einem Cuttermesser zuschneidbar und sind z.B. beim Obi zu haben.

    https://www.obi.de/p/6069652/kunststoffplatte-guttagliss-hobbycolor-schwarz-50-cm-x-25-cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!