Amiga 500 upgraden

  • jeder wie er mag, WHD-Load ist halt einfach das geilste was es gibt und ne CF-Karte auch. Für mal 3 Games zocken braucht man das nicht aber es ging ja um Ideen... und 100 Euro für ne Turbokarte mit Ram und IDE-Anschluß ist ein Schnäppchen.


    Der PC war auch nur ne Spielekonsole

  • Jup für 1 MB Chip braucht man "nur" einen 8372A Agnus. Für 2 MB wird der 8375 benötigt wie im A500+

    Und selbst dann muss man allerdings noch Traces unterbrechen. D.h. der Mod ist nicht ohne Aufwand reversibel. Mein A500 ist von 1987 und hat keinen 8372A, daher ist das eh außer Frage...

    Das hängt von der Rev. ab. Ich musste nichts durchtrennen.

    Welche Rev hast du?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Und selbst dann muss man allerdings noch Traces unterbrechen. D.h. der Mod ist nicht ohne Aufwand reversibel. Mein A500 ist von 1987 und hat keinen 8372A, daher ist das eh außer Frage...

    Das hängt von der Rev. ab. Ich musste nichts durchtrennen.

    Welche Rev hast du?

    6a. Glaube aber ich hab eine Brücke ausgelötet und eine versetzt. Müsste ich mal schauen.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • wow mit sovielen Antworten hätte ich nicht gerechnet aber vielen Dank dafür. Am wichtigsten wäre mir eine Festplatte und die HDMI Geschichte. Wie ist das mit der Festplatte muss ich da was umlöten oder Chips upgraden ?

  • wow mit sovielen Antworten hätte ich nicht gerechnet aber vielen Dank dafür. Am wichtigsten wäre mir eine Festplatte und die HDMI Geschichte. Wie ist das mit der Festplatte muss ich da was umlöten oder Chips upgraden ?

    Am Besten wendest du dich an Lineablu , der hat HDMI Adapter und eine Turbokarte im Angebot. Ich glaub wie in Post #2 schon erwähnt. Da musst nichts löten. Ich hab den HDMI Adapter von ihm und den steckt man einfach an.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Also...


    Die Lösung die Du meinst mit dem Pi Zero nennt sich RGBtoHDMI. kann man einbauen, löst aber nur das Problem mit der Bildschirmausgabe. Das ist glaube ich auch der den Lineablu im Angebot hat.


    Die momentan preisgünstigste all in one Lösung für alle Deine Wünsche ist der sogenannte Pistorm, eine relative neue Kombination, die eine Raspberry Pi 3 benutzt um den Amiga 500 mit einer vom Pi emulierten beschleunigten CPU, RTG Grafik und die erwünschte HDMI Ausgabe herstellt, per SD-Karte sozusagen eine Festplatte zur Verfügung stellt, sowie WiFi und Kickstartumschaltung.

    Vorstellung gibt es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (man beachte dass die Firmware stetig verbessert wird)


    Link zum Amigastore poste ich mal nicht. Ist glaube ich gegen die Regeln

    Andere Lösungen würde ich deswegen nicht verwerfen ist alles eine Frage was man wo zu welchem Preis kriegt.


    Auf dem Board herumschnitzen und löten ist bei modernen Lösungen eigentlich unnötig.


    (an etwaigen Meinungsäußerungen bezüglich der Frage ob man das braucht, ob das zu billig oder zu teuer ist, dass man sich sowas ja nie kaufen würde und dass CPU-Emulation cheaten ist und man könnte ja gleich einen Pimiga und blah blah blah bin ich nicht interessiert. Zielstellung ist einen amiga flott zu machen. Das obige ist eine mögliche Antwort. Punkt.)

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • ist das der Adapter mit dem pi zero ?

    Ich glaube es gibt nicht wirklich einen anderen sinnvollen HDMI Adapter momentan. Eher noch Scandoubler für VGA. OSSC ist natürlich auch ne Option, aber auch teuer...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ist das der Adapter mit dem pi zero ?

    Ja, der ist top.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Thema PiStorm.


    Catriona ich weiß nicht wie weit das Teil inzwischen ist, aber als ich mich das letzte mal informiert hab konnte man keine Disketten lesen.

    Die Ausgabe über hdmi ging auch nur über workbench, zum zocken brauchte man nach wie vor einen normalen Monitor.


    Keine Ahnung ob das mittlerweile gefixt ist.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • verdammt und ich habe alle pi ´s bis auf meine zwei 4er verkauft................. :s035:

  • ich habe ein Raspbian OS mit als App installierten Retropie auf einem Pi 4 am laufen aber das ist nicht das selbe wie ich finde


    Am liebsten wär mir einfach der Amiga 500 mit einer Festplatte und HDMI Ausgang. Gibt es da nicht einfach sowas wie ein Festplattenmodul das ich anstecken kann? Also einfach einschalten und der Amiga lädt dann die Workbench und ich kann loslegen mit spielen oder wie auch immer. Es geht darum das der Amiga für mich einen sehr emotionalen Wert hat. Es ist der Computer meines leider verstorbenen Bruders.


    was ist das eine CF-Karte? Kann ich die nicht einfach als Festplatte verwenden ?

    Einmal editiert, zuletzt von matze79 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Superfly mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    was will ich damit ?

  • Pimiga ist ein Betriebsystem für den Pi mit integrierter Workbench usw.


    Das mit ihren Bruder tut mir sehr leid. ;( Mein Beileid.




    Eine beliebte Suchmaschine:


    Google


    Liefert Ergebnisse wie:


    Kickstart – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    CompactFlash – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Amiga Speicher- & Turbokarten - Amiga Shop


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    WHDLoad


    Einfach mal versuchen!


    Damit kann man sich viele Fragen schon im vorraus beantworten.


    Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche und gutes Gelingen.

    совок


  • Am liebsten wär mir einfach der Amiga 500 mit einer Festplatte und HDMI Ausgang. Gibt es da nicht einfach sowas wie ein Festplattenmodul das ich anstecken kann?

    Dann wäre das ACA500+ oder das HC508Mk2 das Mittel der Wahl.


    ACA500plus - icomp - en


    HC508 MKII - AMIGAstore.eu


    Wegen HDMI gibt es halt das Pi RGBtoHDMI:

    Amiga 500 HDMI out using Raspberry Pi and RGBtoHDMI
    Many thanks to Hackaday's recent article for bringing this to my attention:…
    www.retrorgb.com


    Und ansonsten kann man wenn man das Gerät nicht öffnen möchte für <20€ auf ebay ein Amiga-Scart Kabel kaufen und an einen älteren TV anschließen der noch SCART hat. Und wenn man das nicht hat halt das OSSC kaufen:


    Open Source Scan Converter (OSSC) V1.7
    The worlds best zero lag retro gaming upscaler and video converter is now even better.
    videogameperfection.com

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Eine weitere Möglichkeit neben der HC508 und der ACA 500 plus ist die Terrible Fire 534, versorgt dern A500 mit CPU-Beschleuinigung, Fast RAM und einem IDE Anschluss.


    Terrible Fire 534 - AMIGAstore.eu


    Die Auswahl ist groß.


    Letztlich ist es so, dass man beim A500 vergleichsweise viel Geld in die Hand nehmen muss, wenn man ihn mit all den Bequemlichkeiten versorgen will. Insbesondere der Anschluss fpr eine Fsetplatte (CF- oder SD-Karte) war halt nicht wiorklich vorgesehen und Kickstart 1.3 unterstützt auch das booten von einer Festplatte nicht.
    Drum ist der damals geschmähte Amiga 600 heute viel beliebter.

    Für einen ganz normalen 500er, höchstens mit einer RAM-Erweiterung, RGB to HDMI oder OSSC und einem gotek-Laufwerk für Disk images spricht allerdings die genrelle Kompatibilität mit nahezu allen Amiga-Titeln. wenn es also zum Zocken sein soll, reicht das ggf. für die weitgehend einfache authentische Erfahrung von damals.

    Sobald man sich mit Beschleunigern, Festplatten, höheren Kickstart-Versionen befasst, wird WHDLoad zum Spielen mehr oder weniger Pflicht (wegen der Kompatibilität) und man guckt halt auch ein bisschen über den Tellerrand was auf dem Amiga Desktop alles so geht. Die Frage ist nun, ob das nötig ist. Was dann beim 500 aber ggf. bremst ist das ECS Grafikchipset.

    Guck Dir alle Optionen in RUhe an, überleg Dir was Du mit der Kiste genau machen willst und dann plane die upgrades.

    Ich nutze übrigens ein OSSC weil ich mehrere Amigas habe und ansatt in jeden eine RGBtoHDMI einzubauen ist mir das einfacher. Ob es also bei der einen Maschine bleibt (meist ja nicht ;) ) ist auch eine Frage.

    .

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Eine weitere Möglichkeit neben der HC508 und der ACA 500 plus ist die Terrible Fire 534, versorgt dern A500 mit CPU-Beschleuinigung, Fast RAM und einem IDE Anschluss.


    https://amigastore.eu/702-terrible-fire-534.html

    Die TF und ähnliche Erweiterungen haben den "Nachteil" dass man das Gehäuse aufschrauben muss und die CPU entfernen muss. Das fällt bei ACA500 und HC508 weg. Die steckt man links in den Erweiterungsport. Ansonsten ja, gibt es sehr viel Auswahl.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!