TMC PAT48PG / Sockel 3 System / Mein SOckel 3 System

  • wenn ich mir mal den Benchmark aus deinem Post # 38 Benchmark #1 anschaue, dann sieht das doch schon ganz gut aus. Die Werte sind mit meinem VLB 486er vergleichbar.


    Wenn du mich fragst, brauchst du keine 160 MHz. Das was auf so einem 486er laufen soll, laeuft mit 133 MHz anstaendig :super Es ist halt kein Pentium...


    Es gibt auch Leute, die haben den Am5x86 mit 3x Multiplikator bei 50 MHz FSB laufen, dass macht dann 150 MHz. Aber das kannste mit VLB-Steckkarten sowieso gleich wieder vergessen.


    Was mich bei deinem Board noch interessiert, laeuft der L1 Cache der CPU im WriteThrough oder im WriteBack Modus?? Das kann, wenn es denn funktioniert, nochmal eine minimalste Steigerung der Benchmarkergebnisse bringen. Davon merkt man im "normalen Betrieb" des Rechners natuerlich nix. Meistens ist es auch so, wenn man den L1 Cache mit WriteBack zum Laufen bekommen hat, funktioniert irgendwas anderes nicht mehr wie es soll...


    Also 486er sind und bleiben schon eine kleine Herausforderung :wizard :freak :Glaskugel Beim Pentium und aufwaerts kommt da eher Langeweile auf :mrgreen :duck:

  • Ich hab die ganze Hardware im Schrott gefunden (mit dem dx4 100). Und dachte mir, die Gelegenheit nutzt du mal. Ist eigentlich auch überhaupt nicht meine Zeit. Ich bin fast nur Pentium 2/3 und Athlon (Slot1 / A) unterwegs. Daher auch keine Technik und Ahnung von EEPROMS, VLB und den ganzen Zicken.


    Ich werd mal nach dem Cache schauen und auch die Benchmarks in dem anderen DOS Modus fahren.


    Ich find es nur beeindruckend, wie stark die BIOS Einstellungen die Leistung beeinflussen. Und das spürbar. Ob man später 100MHz CL2 oder 3 fährt, spürt man in Spielen kaum. Hier sind die Timings absolut Maßgeblich. Der optimierte DX4 100 ist auf Augenhöhe mit dem 5x86 bei Standard Einstellungen. Schon krass.

  • Ja durch gute BIOS-Einstellung konnte man bei diesen PCs noch echt was an Leistung herausholen, wenn man wusste wie... ;)


    Das mit dem L1 Cache wirst du als Einstellung im BIOS nicht finden. Das macht man ganz oldschool mit Jumpern. Dazu muss man die Beschreibung zum Board mit den Jumpersettings haben und dann bischen kombinieren und ausprobieren. Und immer die Konfiguration, die zuletzt als stabil funktioniert, aufschreiben!!! :super So wie du am Anfang des Threads ja schon gemacht hast.


    Es gibt noch ein paar andere gute Benchmarkprogramme, die die Arbeitsweise der Caches richtig anzeigen koennen. Empfohlen sein hier mal:


    NSSI.EXE

    CACHECHK.EXE

    Dr Hardware (fuer DOS)

    CTCM (von der Zeitschrift c't, nicht das Soundblaster ctcm...)

    DIAG (v4.60)


    Das sind die, die ich immer einsetze. Ausserdem kann es sein, dass Programme mal ein widerspruechliches Ergebnis anzeigen. Daher immer mehrere Programme testen. Beim Speicherdurchsatz von speedsys V4.78 laesst es sich durch den L1 Memory Speed auch schon ablesen, in welchem Modus der laeuft. Beim 133er mit L1 WT sind es etwa 84 MB/s, mit L1 WB bischen ueber 100 MB/s. Durch L1 WriteBack geht der Wert vom RAM etwas runter, von ca. 43 MB/s auf 40 MB/s...

    :tasskaff

  • ...Kompliment an Mr Vain :super - sehr ausführlich, hätt ich nicht ganz die Geduld dafür derzeit...

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • So, fürs erste bin ich glaube fertig mit meinem System :)

    Folgendes ist verbaut:


    • Mainboard: TMC/MyComp/MyNix/Megastar PAT48PG4
    • CPU: AMD 5x86 P75 133MHz
    • RAM: 2x32MB 60ns FPM
    • HDD: Seagate ST3850A 850MB IDE
    • ODD: Creative CD620E 8x
    • FDD: TEAC
    • Grafikkarte: TRIO 32V 1MB VLB
    • I/O: CMD Technology CSA-6220 VLB
    • Soundkarte: Creative CT2911 Soundblaster 16
    • NIC: 3Com Etherlink II ISA


    Was hab ich alles gemacht:


    • Also der ganze Inhalt des PC´s war ein Schrottfund (mit noch anderer Hardware) zusammen mit einem AMD 486 DX4 100MHz und den 2x32MB FPM RAM.

      Alles war auf anhieb funktionstüchtig, was schon erstaunlich und sehr erfreulich war.
      Da derlei Hardware eigentlich nicht mein Thema ist, dachte ich mir ich versuch mich mal daran.
    • Es folgte die obligatorische Reinigung und das Beseitigen der Tonnenbatterie
      Daraufhin musste dann das Handbuch herhalten in dem beschrieben ist, wo der Externe Anschluss für die Batterie ist. Diese wurde dann (etwas russisch, siehe spätere Fotos) eingebaut und ein erster funktionstest erfolgte

      Nunja, ich bin dann über den Turbo-Button gestolpert. Der muss auf dem Board gejumpert sein, sonst ist die Handbremse dauerhaft angezogen
    • Als nächstes musste ich mich erstmal mit der ganzen Hardware auseinander setzen. HDD +ODD einrichten, DOS installieren usw.
      Das gelang mir dank eurer Hilfe aus dem Forum dann doch ganz gut (auch wenn ich weiterhin der Blinde unter den Einäugigen in Sachen DOS bleiben werde)
    • Mir ist dann eine neue CPU zugeflogen, ein AMD 5x86 P75 133MHz. Mit dieser CPU ist das System (abgesehen von einem Pentium-Overdrive?) dann ziemlich ausgereizt denk ich.
      Dennoch wollte ich den Versuch wagen und den FSB von 33MHz auf 40MHz anzuheben. Leider scheiterte der Versuch (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) an der VLB Controller-Karte. Auch 15ns Cache brachte keine Abhilfe
    • Dem ganzen Projekt fehlte nun ein Gehäuse, weil einfach offen rumstehen lassen und dann wieder einzeln wegräumen war mir das dann doch zu schade.
      Nunja, kaufst du dir ein günstiges AT-Desktop Gehäuse dacht ich mir .. is klar ..
      Geworden ist es dann folgendes, das auf dem Foto deutlich besser aussieht, als es zu diesem Zeitpunkt war

      Es ist zumindest vollständig.
      Ich habe es nur gereinigt, einige Kunststoffteile und Schraubdome wieder angeklebt und belasse es auch so. Muss nicht hochgalnz sein.
    • Weiter ging es mit dem Zusammenbau. Dazu gehörten ein paar einfach Lötarbeiten für Kabel und Schalter, sowie die Durchmessung eines Netzteils.
      Weiterhin habe ich den Lüfter des Netzteils ausgetauscht und einen zweiten Lüfter im Gehäuse verbaut.
    • Parallel dazu hab ich über einen Bekannten ein neues EEPROM gebrannt bekommen, auf dem das letzte BIOS drauf ist. Das hat den Vorteil, das die CPU korrekt erkannt wird und das ich jetzt beide IDE Kanäle des Controllers benutzen kann. Vorher ging nur einer.
    • Und so sieht das ganze offen aus
       

       
    • Und so geschlossen
       
    • Zu guter Letzt habe ich mich noch mit vielk Software geärgert, aber es hat Spaß gemacht.
      Die ganze Story hier in lang: Karre und seine 486er Softwareprobleme
      In kurz: AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS einrichten inkl. Netzwerkkarte und Internet. 616kb freier Speicher sollte auch passen :)

      Das Ergebnis ist (für mich) ganz cool. Der PC hängt im Internet und kann dort IRC und über IRC sogar im Discord lesen und schreiben.
      Weiterhin kann ich jetzt über FTP Daten von meinem NAS holen.

    Danke an alle, die mir geholfen haben!


    Obligatorisches noch:



    • Speicherverwaltung, wenn alles geladen ist:

    • Speedsys:


    Nächste Idee: eine runde C&C Online spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!