[Sammel-Thread] Die 80er und 90er und was da noch alles geil war!【ツ】

  • Crashsicherheit ist mir egal.

    Diese Angst das was passieren *könnte* brauche ich nicht. Da könnte ich mich auch einfach zuhause einmauern und nur noch im Bett liegen.

    Ja, wenn es zu nem Unfall kommt ist das blöd. Dann aber bitte auch konsequent auf Radfahren und zu Fuß gehen verzichten, denn da sieht es bei einem Unfall noch schlimmer aus ;)

    Leben ist riskant und in spätestens 70 Jahren sind alle die das hier lesen sowieso tod.

    Nur wegen einer Chance in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt zu sein die in etwa gleich ist mit einem Lottogewinn werde ich kein Auto kaufen das mir nicht gefällt.

    Die meisten Unfälle passieren in der Stadt und da bietet jedes Auto ausreichend Schutz.

    Oder der Klassiker: LKW rast in ein Stauende. Da hilft kein noch so modernes Auto.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel

    Vieleicht haben wir gaanz viel glück und irgendwer schafft es, innerhalb unserer Rest-Lebenzeit doch noch über die Erfindung der Zeitmaschine zu stolpern.

    Dann kannst du unsere schreckliche Gegenwart verlassen und dort Leben wo du dich wohl fühlst.


  • Sowas sagt aber auch nur jemand, der nie einen für immer gelähmten Menschen vor sich hatte, weil ein anderer Idiot ihm seitlich in die Karre rein gefahren ist. Auch bei 50 km/h kann man schwerste Verletzungen davon tragen. Zwei aufeinander fahrende Autos, die mit 50 km/h frontal aufeinander treffen entfesseln Kräfte, als ob Du mit 100 km/h gegen eine Wand fahren würdest. Glaube mir, da bist Du froh einen Sicherheitsgürtel, Airbag und eine Quetschzone im auto zu haben. Und auch als Fußgänger ist es besser heute von einem modernen Auto angefahren zu werden, als von einem aus den 60ern. Alles ist gefährlich, ist klar, aber das bedeutet noch lange nicht, dass man auf die Sicherheit verzichten muss. So gedacht, brauchst Du auch keinen Helm auf einer Baustelle zu tragen, ist ja unbequem....

  • Hi beckenrand-schwimmer ,


    so ganz stimmt das nicht. Die Sicherheitsfeatures sind inzwischen gossteils mit hochfesten Stählen realisiert, die bei z.T. weniger Gewicht deutlich stabiler sind. Richgtig gewicht machen die ganzen elektrischen, elektronischen und mechanohydraulischen Komfortgimmicks und die Geräuschdämmung. Schau mal in den Kofferraum eisea aktuellen Volvos und in meinen - die "Platzverschwendung" durch Dämmaterialien ist inzwischen so extrem, dass bei gleicher Grösse in ein Auto heute noch max. 2/3 Raum bleibt. Radhausverkleidungen, Seitenverkleidungen, dicke Dachhimmel - da geht nicht nur Raum verloren, da geht auch ordentlich gewicht rein. Und über die Crashsicherheit meines Oldies mach ich mir sowas von keine Sorgen ;)


    Grüsse, Retro-duncan ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Auch bei 50 km/h kann man schwerste Verletzungen davon tragen. Zwei aufeinander fahrende Autos, die mit 50 km/h frontal aufeinander treffen entfesseln Kräfte, als ob Du mit 100 km/h gegen eine Wand fahren würdest.

    Leider falsch. 2 frontal aufeinander fahrende Autos haben die gleichen Kräfte als wenn du mit 50km/h gegen eine Wand fährst. Vorrausgesetzt die Autos wiegen annähernd gleich viel.

    So oder so kein Szenario das man in der Stadt regelmäßig antrifft. Die wenigsten Unfälle passieren bei voller Fahrt. Klar kann dir immer einer die Vorfahrt nehmen weil er mit 3 Promille mit 120 über 5 rote Ampeln fährt. Das ist dann Schicksal, genauso wie du aus dem Haus gehen kannst und du wist von einem lockeren Dachziegel erschlagen.


    Sowas sagt aber auch nur jemand, der nie einen für immer gelähmten Menschen vor sich hatte, weil ein anderer Idiot ihm seitlich in die Karre rein gefahren ist.

    Was sollte das ändern? Nur weil jemand anderen etwas schlimmes passiert lebe ich doch nicht plötzlich in der Angst das mir etwas schlimmes passiert und mauere mich deswegen ein.


    Glaube mir, da bist Du froh einen Sicherheitsgürtel, Airbag und eine Quetschzone im auto zu haben.

    Sicherheitsgürtel, der ist gut :D

    Sicherheitsgurte retten Leben, sie sind die wichtigste Erfindung im Bezug auf die Sicherheit die je gemacht wurde. Ohne Gurt würden selbst Unfälle mit 20km/h böse enden. Aber da wir hier von Autos der 80er und nciht von Vorkriegsmodellen reden sind Sicherheitsgurte immer an Bord. Airbags will ich auf keinen Fall in meinem Auto haben. Zum einen bringen die weniger als die meisten glauben, dafür hat man aber ein zusätzliches Gefährdungspotential. Viele Airbags wurden zurückgerufen, teils viele Jahre später weil sich rausgestellt hat das sie scharfe Shrapnels auf den Fahrer feuern. Lecker. Für Brillenträger ist so ein Airbag auch eher semi. Ausserdem macht ein Airbag das legale Schrauben am Auto unmöglich da keine Privatperson ihn ausbauen oder was daran machen darf was hohe Kosten verursacht. So wie alles was an modernen Autos Kosten verursacht.



    Und auch als Fußgänger ist es besser heute von einem modernen Auto angefahren zu werden, als von einem aus den 60ern.

    Wenn du das glaubst... naja. Nur weil die Haube sich bei einem modernen SUV 5cm aufstellt heisst das nicht das es dem Fußgänger gut geht. Im Gegenteil. Ich würde lieber von einem Käfer angefahren werden als von einem BMW X6. Alles nur Marketingblabla.


    Vieleicht haben wir gaanz viel glück und irgendwer schafft es, innerhalb unserer Rest-Lebenzeit doch noch über die Erfindung der Zeitmaschine zu stolpern.

    Dann kannst du unsere schreckliche Gegenwart verlassen und dort Leben wo du dich wohl fühlst.

    Das wäre schön, aber leider sehr unwahrscheinlich. Vielleicht erfindet ja jemand die Matrix, dann stelle ich mich gerne als Duracell zur Verfügung wenn ich mir das Programm aussuchen darf :)

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel ich hatte einen Todesfall in der Familie, genau so, einer hat auf der Straße die Kontrolle über sein Auto verloren, es war Winter und es war wohl rutschig, ist auf die Gegenfahrbahn gekommen und frontal den Wagen meines Verwandten erfasst. Er ist 3 Stunden später im Krankenhaus gestorben. Kein Alkohol, oder Fahrlässigkeit im Spiel gewesen, nur Unglück. Die Ärzte sagten, dass er schwere Gehirnverletzungen davon getragen hat, die mit einem Airbag vermutlich nicht passiert wären. Er war mit einem Old-Timer unterwegs. Also las mal stecken.....


    ...Zwei aufeinander fahrende Autos, die mit 50 km/h frontal aufeinander treffen entfesseln Kräfte, als ob Du mit 100 km/h gegen eine Wand fahren würdest....

    Da habe ich wirklich Quatsch erzählt. Leider habe ich erst hinterher überlegt, dass die Kraft sich ja wiederum auf zwei Autos verteilt, daher stimmt das nicht, was ich da von mir gegeben habe....

    Mein Youtube Kanal: Necroware

    Einmal editiert, zuletzt von scorp ()

  • naja die Diskussion driftet inzwischen vom Thema ab - in welche Richtung ist aber ganz und gar nachvollziehbar. Ursprünglich gehts aber halt "nur" um zBs die Auto der 80er Jahre und

    dass die meist kleiner und leichter waren als heute und auch mit verhältnismäßig wenig PS einen ganz anderen Fahrspaß bieten als Autos heute. Heutige Autos sind nicht nur wegen

    ihrer Sicherheitsfeatures größer und schwerer. Nach einem Unfall mit nem 1er Golf sieht der natürlich anders aus als mit einem Aktuellen.


    Witzig ist ein Unfall generell nicht. Denkt mal: früher hatten wir vorne und hinten Stossfänger aus Eisen und bestenfalls mit Plastik oder Chrom verkleidert und verschönert. Einen Parkrempler

    haben die weggesteckt. An den Seiten gabs oft Zierleisten aus Gummi die ebenfalls kleine Kontakte vom Blech abhielten. Und heute? Heute sind die Stoßfänger und Seitenaufprallschutze

    zwar alle da und massiver aber sie sind alle innen! Front.- und Heckschürzen sind meist aus Plastik! Riesige (teure und volllackierte Dinger) die jeden Rempler voll abkriegen und von nichts

    geschützt werden. Die Plastikteile brechen sofort und kosten ein Schweinegeld. Schutz gibts nur für stärkere Schäden wenn dann eben die innen verbauten Stossfänger zum Einsatz kommen

    müssen. Und so wird wohl ein aktueller Golf auf 1,5 Tonnen gehalten. Die Schutzbeplankungen sind innen und außen gibts statt Blech nach Möglichkeit billigeres und leichteres Plastik.


    Und jetzt habt Euch wieder lieb!


    vG; Daryl_Dixon

  • Rubrik: Als Opel noch Autos baute *duck* :mussweg: . Nee die bauen auch heute noch gute (und teils schöne) Autos aber das hier ist doch noch ein anderes Kaliber

    und lang lang vor dem Calibra ^^. Ist zwar 70er aber paßt hier trotzdem ganz gut dazu. Ein Traumwagen wie ich finde - damals wie heute. Hat was voll Ami-mäßiges wie die

    Ponycars: der Commodore A als GS/E ! Holla die Waldfee !


    vG; Daryl_Dixon

  • Vor einem Jahr hat ein Freund von mir sich aus der Ukraine (glaube ich) diesen 1968er Volga 21 geholt, fragt mich nicht, wie er darauf gekommen ist. Aber der Wagen ist superb restauriert und ist eine Augenweide. Lustigerweise, konnte ich nicht damit Fahren, weil ich da nicht reinpasse. Ich bin zu groß und die Sitze sind nicht verstellbar.... :D Trotzdem auch ein sehr schönes Auto. (das Bild ist einfach aus dem Internet, ist nicht der Wagen meines Freundes)

  • "Der Commodore GS/E-Motor erfüllt alle Vorschriften..." liest sich aus heutiger Sicht irgendwie anders als damals... ;)


    Die letzten guten Opel Modell waren die vor der Umstellung auf Astra & co. Danach kam nichts mehr. Heute ist Opel eh nur noch Teil eines Konglomerats.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Mein Vater hatte den Calibra und das war dann, so zu sagen, mein erstes Auto. Ich fand den auch ganz cool. 240 km/h auf der Autobahn hat der 16V jedenfalls gut hingelegt :D Und natürlich dabei ordentlich geschluckt, ich denke mal über 20 Liter auf 100km.

  • Mein erstes Auto war ein Opel Kadett C Modell City. Heckantrieb bei null Gewicht. Bei verschneiter Strasse hing er schon an der geringsten Steigung. Da musste man den

    Kofferraum immer krass beschweren was bei 55 PS und völlig ungeordneter Gewichtverhältnisse auch nicht gerade optimal war. Nach knapp einem Jahr musste er weg weil

    er so nervte. Hier Bilder aus nem originalen Prospekt - zunächst das Coupe welches ich mir fast mal gebraucht und als GT/E gekauft hätte:


    Und hier die besagte City-Version mit großer Heckklappe:


    Und nun mal was ganz Privates: links auf dem Bild mein besagter City-Kadett mit abmontierter Stossstange (was schrieb ich letztens Lobendes über die alten Stoss-

    stangen? *g*). Das Weniger an Sicherheit hab ich durch ein Mehr an optischen Gimmicks wie Kamei-Spoiler, Windsplits, schwarzem Rallye-Lack, Wischerwindabweisern

    und Katzentreppe wieder wettgemacht ^^. Dazu gabs verschiedenste Variationen von Musikanlagen mit denen ich aus 15km Entfernung schon zu hören war. Vorwiegend in

    Schall und Hall umgesetzt von Sisters of Mercy  :Clap .. Rechts mein darauf folgender erster Golf 1 GTI mit ähnlichen Zier.-und Beschallungs-Extras nebst Stabo-CB-Funk

    mit Funkantenne auf dem Dach. Die Radzierblenden der Winterbereifung verselbstständigten sich im ersten Winter innerhalb weniger Wochen und mögen zu manchen UFO-

    Sichtungen im Umland geführt haben.


    vG; Daryl_Dixon

  • Daryl_Dixon : Du gräbst aber wirklich die Sahnestückchen der neueren Opel-Historie aus :super


    Commo GS/E :sabber :Geil und C-Kadett :flirtysmile beide mit dem "richtigen" Antriebskonzept, und formal nie mehr überboten in der Firma......

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Geschmacklose Radkappen gab es also auch damals schon ^^



    Beides ultrageile Fahrzeuge, der Opel sieht ohne Stoßstange richtig böse aus. Beim GTI irritiert mich am meisten der Abschlepphaken, das Logo in der Kennzeichenmulde ist aber einfach nur Mega :Geil

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • ....du meinst hoffentlich den GTI - die beiden Opel sind nackt ;)

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Commo GS/E und C-Kadett mit dem "richtigen" Antriebskonzept, und formal nie mehr überboten in der Firma......

    ja damals war Opel hammermäßig und hatte das breiteste Programmangebot überhaupt. Egal ob Käfer-Konkurrent, Mercedes-Alternative (K.A.D.) oder Porschejäger...es gab für jeden das Passende!

    Geschmacklose Radkappen gab es also auch damals schon ^^

    Beides ultrageile Fahrzeuge, der Opel sieht ohne Stoßstange richtig böse aus. Beim GTI irritiert mich am meisten der Abschlepphaken, das Logo in der Kennzeichenmulde ist aber einfach nur Mega :Geil

    ja diese (angeblich) universell passenden Plastikdeckel haben zu keinem Auto wirklich gepasst aber was ich immer schon hasste waren nackte 08/15-Stahlfelgen. Winter-Alus waren damals noch

    ein echtes NoGo und Zeichen für Leute die Geld nicht schätzten. Jo der Kadett jagte so Unwissenden Rspekt ein wenn ich im Rückspiegel auftauchte. Da blieb ich dann aber auch (mit Rückenwind

    bei leichten Gefälle bis gut 140km/h) und tat immer so als könnte aber wollte ich nicht überholen ^^.


    Der Hängerhaken war auf dem gebraucht gekauften GTI leider mit drauf. Gefiel mir auch nicht. Ein Kumpel sagte dann man müsse den sogar hervorheben so quasi als Phallussymbol oder Stinke-

    finger was mir dann plausibel erschien und er von mir noch mit einer glänzenden Aluhülse optisch hervorgehoben wurde. ^^


    vG; Daryl_Dixon

  • Ich besitze seit 16 Jahren einen C-Kadett, hier mal ein Bild:


    Vorletzten November stand der Kauf eines neuen Autos an.
    Mir war die Marke quasi egal. Ich habe ich erst einen Ford Mondeo Kombi gefahren. Da konnte ich leider nicht ordentlich drin sitzen (bin 2,02m). Der Kia Optima kam - obwohl ich super drin saß - auch nicht in Frage. BMW war noch nie meine Marke und Mercedes wollte ich nicht (mehr).

    Bin dann beim Opel Insignia gelandet, ist der letzte vor der "Verquickung" mit den Franzosen.

    Mir ist auch bewusst, dass Opel sehr lange keine guten Autos gebaut hat. Bin mit dem Neuen super zufrieden. Jedem das Seine. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich besitze seit 16 Jahren einen C-Kadett. Vorletzten November stand der Kauf eines neuen Autos an. Bin dann beim Opel Insignia gelandet, ist der letzte vor der "Verquickung" mit den Franzosen.

    Mir ist auch bewusst, dass Opel sehr lange keine guten Autos gebaut hat. Bin mit dem Neuen super zufrieden. Jedem das Seine. :)

    wow der Kadett ist geil ! 8o Und die Felgen sind hammer ! :Clap

    Der Insignia ist ein richtig gutes Auto ! Gefällt mir sehr ! Schneidet in Tests sehr gut ab und kann da durchaus mit nem Benz oder BMW mithalten !


    vG; Daryl_Dixon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!