Microsoft Sidewinder Gamepad am USB-Port

  • Ich habe vor einiger Zeit ein altes Fujitsu Siemens LiteLine Notebook für 10 EUR bei Ebay ersteigert, weil darin ein K6 2+ oder 3+ mit 500 MHz verbaut ist.


    Nun habe ich darauf ein Win98 SE installiert. Da das Gerät schon einen USB-Port hat, möchte ich daran ein Microsoft Sidewinder Gamepad anschließen. Das hatte ich vor Jahren gekauft, aber unter DOS nicht zum Laufen bekommen.


    Es kam mit einem Gameport->USB Adapter. Wenn ich es anschließe, wird es als unbekanntes Gerät gelistet. Es funktioniert aber nicht. Auf der mitgelieferten CD sind keine Treiber. Der Installer bricht ab, weil kein Gameport gefunden wird (ist ja am Notebook auch keiner dran).


    creopard hat auf seiner Webseite ein Treiberpaket in der Version 3.02. Das habe ich installiert, aber es hat nichts geändert.


    Habt Ihr noch eine Idee?

  • Welches Sidewinder GamePad hast du genau?


    Sidewinder Game Pad 1.0?

    Sidewinder Game Pad Pro?

    Sidewinder Plug & Play Game Pad?

    Sidewinder Freestyle Pro?


    Je nachdem ist der 3.02 Treiber nicht aktuell genug und du brauchst den 4.0 Treiber:

    Windows 98 - Treiber
    DateiSideWinder 4.0 Wheel Game ControllerTreiber (CD).zipDetailsDie SideWinder Game Controller Software 4.0 ist speziell und ausschließlich für…
    www.creopard.de


    Da deiner mit einem Gameport->USB Adapterkabel kam, liegt es nahe, dass es vielleicht ein Freestyle Pro ist, da dies der einzige Gamepad war, bei dem dieser Adapter beilag und auch mit diesem funktioniert hat: https://en.m.wikipedia.org/wik…_SideWinder#Freestyle_Pro


    Siehe auch Tabelle unter "First Generation" unter https://en.m.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SideWinder

  • Der Sidewinder Gamepad mit einem Gameport ist weder USB noch DOS kompatibel. Der Gameport nach USB Adapter, der dem beilag gehört da nicht zu und ist vermutlich von einem Sidewinder Precision Pro oder einem der wenigen anderen Joysticks, die durch so einen Adapter an USB angeschlossen werden können. Wenn Du den Sidewinder Gamepad verwenden möchtest, dann musst Du den entweder ausschließlich unter Windows am Gameport mit einem proprietärer MS Treiber verwenden, oder den USB Adapter verwenden, den ich entwickelt habe.


  • Gibt es einen Treiber für den Adapter allein oder nur in Kombination mit dem angeschlossenen Joystick/Gameport?

    Für welchen Adapter? Prinzipiell gibt es drei Arten von Adaptern:


    1) Dieser Adapter hat keine Elektronik in sich. Die USB Pins sind mit einigen Gameport Pins so verdrahtet, dass ein Joystick/Gamepad welches in beiden Modi arbeiten kann (!) erkennt, ob der durch so einen Adapter am USB, oder am Gameport hängt. Das heißt die ganze Magie passiert im Joystick/Gamepad und nicht im Adapter. Wenn das Gerät so ein Dual USB/Gameport Betrieb nicht kennt, wird es an so einem Adapter nicht funktionieren. Solche Adapter sind ausschließlich mit einem bestimmten Joystick kompatibel, weil die Verdrahtung bei jedem anders sein kann.


    2) Ein schlauerer Adapter mit Elektronik, dieser kann aber nur mit Analogen DOS kompatiblen Joysticks umgehen und die Funktionalität über USB bereitstellen. Dieser Adapter ist nicht für digitale Joysticks/Gamepads wie etwa Sidewinder Gamepad geeignet.


    3) Ein anderer Adapter mit Elektronik den ich entwickelt habe. Der kann alles, was 2) kann, außerdem kann der mit vielen digitalen Joysticks/Gamepads umgehen. Wenn Du Sidewinder Gamepad am USB betreiben möchtest ist es der einzige Adapter mit dem es geht, denn dieses Gamepad kennt USB Modus nicht, ist also inkompatibel zu 1), und spricht nur ein digitales Protokoll, ist also inkompatibel zu 2). Ab Windows XP brauchst Du keine extra Treiber dafür.




    Zu meinem Adapter habe ich zwei Videos auf meinem Kanal veröffentlicht, wo ich noch einige weitere Details erzähle, falls Interesse besteht.

  • Der Sidewinder Gamepad mit einem Gameport ist weder USB noch DOS kompatibel. Der Gameport nach USB Adapter, der dem beilag gehört da nicht zu und ist vermutlich von einem Sidewinder Precision Pro oder einem der wenigen anderen Joysticks, die durch so einen Adapter an USB angeschlossen werden können. Wenn Du den Sidewinder Gamepad verwenden möchtest, dann musst Du den entweder ausschließlich unter Windows am Gameport mit einem proprietärer MS Treiber verwenden, oder den USB Adapter verwenden, den ich entwickelt habe.


    Bei meinem damaligen Sidewinder Gamepad war ein DB15 auf USB-Adapter definitiv dabei :)


    UND ist auch Dos-Kompatibel :P

    MS Sidewinder Gamepad in MS DOS \ VOGONS

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Bei meinem damaligen Sidewinder Gamepad war ein DB15 auf USB-Adapter definitiv dabei :)

    Entweder ganz bestimmt nicht, oder es war kein Sidewinder Gamepad: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SideWinder

    Sidewinder Freestyle Pro war das einzige Gamepad der Reihe, welches im dual Mode am Gameport und (mit einem Adapter) am USB betrieben werden konnte. Und auch der konnte nicht unter DOS verwendet werden.

    UND ist auch Dos-Kompatibel :P

    https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=74458

    Das ist ein inoffizieller, ziemlich gehackter Treiber, der nur 4 Tasten von 10 unterstützt, da unter DOS per Definition nicht mehr ging. Und der funktioniert auch noch mit vielen Spielen unzuverlässig.

    Mein Youtube Kanal: Necroware

    Einmal editiert, zuletzt von scorp ()

  • Ok ja das kann sein dass es doch beim Freestyle Pro dabei war

    IBM 5150, 512kb, 20 MB HDD, HGC&OAK VGA, IBM 5151

    Compaq Deskpro XE466, 20 MB Ram, SCSI, ESS 1868, ArGUS

    Ryzen 9 3900X, Asus Crosshair VIII, 32 GB RAM DDR4-3600, RTX 2080 Super, Samsung 980Pro 1TB, 970Evo 500GB

  • Mich irritiert, dass es im Gerätemanager als unbekanntes Gerät auftaucht. Wenn ich meinen Sidewinder 3D dran hänge, taucht kein Gerät auf.

    Dafür gibt es eine einfache Erklärung. Das Sidewinder Gamepad funktioniert ausschließlich in digital Mode und fängt an Daten zu schicken so bald der Saft bekommt. Das was das Gamepad dann schickt ist ein proprietäres Datenformat und ist nicht USB kompatibel. Das bedeutet, dass am USB Port aus seiner Sicht irgendein Gequassel ankommt mit dem der nichts anfangen kann, aber da scheinbar irgendwas ankommt meldet der vorsichtshalber "Unbekanntes Gerät". Bei dem Sidewinder 3D Pro läuft es anders, denn der Joystick befindet sich initial im "analogen Modus", welcher keine Daten schickt. Damit dieser Joystick anfängt Daten zu schicken, muss dieser erst in einen "digitalen Modus" versetzt werden, was natürlich durch das einfache Anschließen an USB Port nicht passiert. Und damit erkennt USB keine Aktivität bzw. Daten und denkt, dass da nichts dran ist.


    Könnte sein, dass wenn man während des Einsteckens des Sidewinder 3D Pro in den USB Port die Taste 1 sehr schnell triggert, dann wird man evtl. auch "Unbekanntes Gerät" dafür zu sehen bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!