Sammelbestellung XT-IDE rev 4 Platinen für 3-4€

  • Mittelhessen, pff :-pfff

    Ich bin Nordhessin und stolz drauf :P

    Hmm... Ist das so ein Ding wie Baden und Württemberg bei uns? :D

    Schlimmer ! Mittelhessen gibt es eigentlich garnicht! Und es ist noch viel komplizierter. Von daher glaube ich ja auch nach wie vor an eine Lösung des XTIDE Problems. Sowas sollte für einen echten Nassauer doch mit etwas Hilfe zu schaffen sein! Trotzdem natürlich danke an die ganze Angebote, ich werde in letzter Konsequenz auch gerne darauf zurück kommen.

    Ich werde jetzt erstmal die einzelnen ICs genauer anschauen...

    moravec bestätigst du bitte nochmal meine Jumper config von oben als die gleiche die bei dir funktioniert?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hessen ist dieser Wald um Frankfurt herum, oder?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hessen ist dieser Wald um Frankfurt herum, oder?

    Jup! Waldreichstes Bundesland...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • So Leute es gibt evtl. Fortschritte.

    Im xtidecfg unter configure xtide Universal bios

    Gibt es den Punkt auto configure, dieser meldet "Found 1 Controllers" Das ist der erste Anhaltspunkt das überhaupt etwas gefunden wird. Kalte Spur die Meldung kommt auch ohne XTIDE... Nochmal die Frage kann der Atmel AT28C64 überhaupt auf der Karte beschrieben werden und wenn ja welche Parameter muss ich zum flashen angeben?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also beim " herumspielen mit Parametern ist mir aufgefallen:

    Der Fehler "Timeout when polling EEProm" kommt bei Adresse D100 dem Standard des Tools.

    Bei Adresse D300 darauf ist die Karte gejumpert weil Standart XTIDE kommt "Eeprom did not return the same byte that was written..."

    Ich verstehe das so das der EEProm die daten nicht " annimmt"...

    So ich glaube ich mache Fortschritte Die Fehlermeldung:


    Eeprom did not return the same byte that was written...


    Wandert bei Änderungen der ROM Adresse mit! Ich vermute also ganz stark das ich entweder die falschen Parameter für den Chip habe oder der sich generell nicht auf der Karte sondern nur im Programmer flashen läst?!


    Warum sich das ROM nicht meldet? Dort

    Hardware / XT-CF-Lite / XTIDE Universal BIOS // retrocmp / retro computing

    Und hier

    Wird davon gesprochen das es vorkommen kann das bei aktivem Write Enable ein bit im ROM umkippt und es dadurch verschwindet ( ich vermute weil dann die Prüfsumme nicht mehr stimmt)


    Mein Ansatz ist also auf jedenfall das ROM neu flashen!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wandert bei Änderungen der ROM Adresse mit! Ich vermute also ganz stark das ich entweder die falschen Parameter für den Chip habe oder der sich generell nicht auf der Karte sondern nur im Programmer flashen läst?!

    Stefan307 Ich habe die vielen Posts zum Thema quergelesen, dennoch zwei Tipps: a.) hast Du mal geprüft, ob die beiden Switches SW2_1 und SW2_1 (Enable und Write Enable) wirklich in der On-Stelllung einen Durchgang haben? Ich habe in vielen Jahren tatsächlich durchaus defekte Piano-Switches gehabt, frisch aus der Tüte entnommen. Manche haben intern einen so schmalen Haltebereich, daß auch 1 Sekunde zu lange löten ein Problem verursacht.


    Hast Du das XT-IDE selbst aufgebaut bzw. die Teile selbst gekauft? Es ist zwar bei mir schon ein paar Jahre her, aber für ein Projekt im Atari 8-Bit habe ich so 100 Stück von den 28C64 aus verschiedenen China-Quellen gekauft und gut 30% waren Fakes oder defekt. Man soll es kaum glauben, aber die fälschen 30 Cent Artikel...


    Theoretisch, wenn Du hast (das ist aber nur aufs Blaue geschossen) kannst Du auch ein 2764 6264 (manchmal auch 6364) SRAM Chip einsetzen, der ist pin- und funktionskompatibel zum EEPROM, verliert halt sein Inhalt nach dem Ausschalten, aber für einen Test wäre es ausreichend - um zu erkennen, ob das EEPROM eine Macke hat oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von tfhh ()

  • Wir haben die Teile hier in einer Sammelbestellung organisiert. Ja die sind durchaus fragwürdig! Gelötet hat moravec dessen baugleiche Karte funktioniert auch zumindest wird das rom geladen...

    Meine Teilekiste ist leider nicht ganz so umfangreich hatte schon gehofft was zu haben...


    Wo werden solche 2764 Ram Cips denn typischer weise eingesetzt? Evtl. Kann ich irgendwo einen klauen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Braucht das ROM den spezielle Parameter? Siehe Menü oben...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wo werden solche 2764 Ram Cips denn typischer weise eingesetzt? Evtl. Kann ich irgendwo einen klauen...

    Stefan307 Das Hauptproblem ist, die als DIL Chip zum "klauen" zu finden... zu finden auf älteren Netzwerkkarten (als Buffer), Modems und vielen Erweiterungen etc. der 8-Bit Welt (Module), aber so adhoc fällt mir nichts ein, was üblicherweise herumliegt...


    Ich habe gestern meine XT-IDE Platinen bekommen und werde, sowie ich eine zusammengebrutzelt habe, das mit dem 2764 aus Neugierde mal austesten. Und meine 28C64 (ich habe noch ein paar davon) testen, sollte das funktionieren, könntest Du einen davon haben.

  • Bei Netzwerkkarten könnte ich Glück haben, da schaue ich heute abend mal ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nochmal die Frage kann der Atmel AT28C64 überhaupt auf der Karte beschrieben werden und wenn ja welche Parameter muss ich zum flashen angeben?

    Um mal zu entwirren. Bitte ich um Antwort auf die Zitierten nun schon zum dritten Mal gestellten Fragen, Danke!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bitte ich um Antwort auf die Zitierten nun schon zum dritten Mal gestellten Fragen, Danke!

    Ein 28c64 kann direkt in der Karte beschrieben werden.


    Jetzt tu mal bitte folgendes, damit man hier mal Schritt für Schritt durchgehen kann:


    Mach ein vernünftiges Foto von deiner Karte (nicht irgendeins aus dem Netz!), auf dem man alles genau sehen kann. Jumper, Dip-Switch etc.

    Dann: Wie ist das BIOS auf den Chip gekommen, wenn du das nicht beschreiben kannst? Schon so bekommen? Was für eins ist überhaupt drauf?


    Bei "Lo-Tech" gibts ein eigenständiges Flashtool, schonmal damit probiert?

    Lo-tech 8-bit IDE Adapter rev.3 - Lo-tech Wiki

  • Hi Stefan307 sorry für die Verzögerung - ich habe dieses Bios bei beiden Chips geflasht ide_xt.rar



    ... Also noch mal zusammen gefasst:

    Ich habe 2 Karten moravec noch mal mindestens 1 alle 3 sollten identisch aufgebaut und mit gleichem ROM....

    Fotos kann ich morgen machen. Und bitte nicht falsch verstehen ich habe das ganze jetzt schon mehrfach geschrieben. Auch das andere Tool kann ich natürlich probieren.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wir haben die Teile hier in einer Sammelbestellung organisiert. Ja die sind durchaus fragwürdig! Gelötet hat moravec dessen baugleiche Karte funktioniert auch zumindest wird das rom geladen...

    Meine Teilekiste ist leider nicht ganz so umfangreich hatte schon gehofft was zu haben...


    Wo werden solche 2764 Ram Cips denn typischer weise eingesetzt? Evtl. Kann ich irgendwo einen klauen...

    Hallo

    Stefan307


    eine Möglichkeit wäre Reichelt, da der Preis für ROHS Neuteile wieder zurückgegangen sind, wärst du mit 6,80€ /St dabei,


  • Oh ich hatte nicht erwartet das es die noch neu gibt. Bei Reichelt werde ich ja vermutlich auch die Bustreiber bestellen, würde also passen.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!