„Amoretro“ verkauft seine Sammlung

  • Hallo zusammen,


    Ich werde richtig wehmütig, wenn ich sehe, wie jemand, der für mein Hobby mit seinen Beiträgen in den Foren und auf seiner Website sehr prägend war, scheinbar alles auflöst. Für mich war er nicht nur eine Referenz, sondern auch ein Auslöser für mein Hobby.


    Ich glaube die meisten kennen Amoretro, der auch im Dosforum und bei Vogons unter FGB unterwegs war.


    In den letzten Wochen sind viele tolle Stücke seiner Sammlung bei ebay verkauft worden. Auch solche, die jeder, der sich mit dem Hobby beschäftigt, behalten würde. Selbst wenn man mal tabula rasa machen sollte/wollte.


    Was auch immer der Grund für diesen Schritt sein mag, mich erschreckt es.


    Viele Grüße

    Lutz

  • Es macht auf mich den Anschein. Da sind sehr viele, sehr seltene Teile auch in OVP, die sind identisch (ich meine damit die selben) zu denen auf seiner Website und eben auch sehr konzentriert auf einen sehr kurzen Zeitraum.


    Vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten und er hat zu Weihnachten eine große Lieferung mit besser erhaltenen Teilen bekommen und tauscht diese jetzt durch ;)

  • ...das wäre schon ne heftige Ansage - man musste ihn nicht unbedingt mögen, aber eine Koryphaee war er auf seine "unnachahmliche" Art schon....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Sein Hobby aus Geldnöten aufzulösen, finde ich schon hart. Insbesondere, wenn da so viel Herzblut dran hängt. Das ist fast so als wenn man einen Teil von sich abschneidet oder opfert.


    Aber vielleicht ist der Grund auch innere Überzeugung, dass dieses Hobby zu viel Lebenszeit verschlingt, die man besser mit seinen Kindern verbringen sollte.


    Es ist seine Sache, aber ich habe gerade einen emphatischen Moment, der mir so einen diffusen Druck im Bauch verursacht.

  • Hmm im dosforum war er wohl seit Februar 2019 nicht mehr aktiv. Manchmal ändern sich halt auch Interessen und Lebensinhalt und nach ein paar Jahren trennt man sich dann endgültig, wenn man sicher ist, dass man nicht mehr zurück will zu dem Thema :grübel


    Schade wärs um die Webseite. Hoffe mal, dass sie bleibt.

    Der mit dem Keller

  • Ja seine webseite ist toll, er selbst…


    Wie auch immer, bei ihm war es eh immer schwer zu glauben dass er das wirklich als Hobby sieht, eher ein Geschäftsmann durch und durch.

    Günstig abstauben, zu Mondpreisen verticken.

    Er hat durchaus seinen Anteil ab den absurden Preisen heutzutage.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Keine Ahnung was ich glauben soll. Ich sah nur, dass da viele sehr seltene z.T. auch OVP Teile, die ich im letzten Jahr noch nichtmal solo gesehen habe, innerhalb von zwei Monaten verkauft wurden oder noch zum Verkauf stehen. Hinzu kommt, dass die Teile identisch mit denen seiner Website sind. Das hat mich etwas schockiert.


    Über die Preise kann man sicher diskutieren, aber bitte nicht in meinem Thread.


    Wie auch immer, er ist/war ein prägender Teil der Community, ähnlich wie einige andere (hier) auch. Da kann man schonmal nachdenklich werden.

  • ...ich persönlich hatte nie ein Problem mit ihm und auf einige Anfragen hatte ich sehr erhellen de und sinnvolle Antworten bekommen. Ich weiss andererseits, dass es manche gibt, die sich an seinem Geschäfts gebaren gestört haben. Hat mich nie betroffen, da ich nie mit ihm gedealt habe....

    Die Homepage bleibt hoffentlich erhalten - da steht zuviel Info, die sollte nicht im Orkus untergehen....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Also spekulieren kann man ja viel. An seinen Angeboten könnte ich jetzt nicht ablesen, das er aufhört etc. Ist ja alles nur Kaffeesatzlesen, solang er es nicht selbst sagt.


    Aber selbst wenn es so ist, könnte ich es nachvollziehen. Im Leben steckt immer mal auch Veränderung, die vielerlei Gründe haben kann.

    Entweder man hat keine Lust mehr, hat einen neuen Lebensinhalt gefunden, will nochmal was neues machen, etc. etc.


    Der "Kern" der Leute deren Interesse hier und auch an anderen "Retro" Quellen behandelt wird, ist doch so zwischen 30 und 40 Jahre.

    Also die die zwischen 1990-2000 Kinder/Jugendliche waren. Hier ist doch jetzt in dem Alter in dem man sich befindet klar, das es auch mal andere Interessen geben wird.


    Ich sehe es doch an mir selbst: Es gibt auch noch andere Dinge auf der Welt.

    Und mal ehrlich - wer von euch kann eine möglicher Weise riesige Sammlung wirklich "gebrauchen"?

    Um was gehts dabei, die Kisten um Kisten im Keller oder sonstigen Lagerräumen zu stapeln? Da hat man doch ganz genau nichts davon. So sehe ich das zumindest.

    Diejenigen, die nur eine Hand voll lauffähige Geräte da haben und auch Zeit und Muße haben, was damit zu machen sind doch die wahren Glückspilze unter uns.


    Wie heisst es so schön: When it stops being fun, stop it.

    Gilt für jedes Hobby, jeden Job, jedes was auch immer.

  • Genau wie ich und einige andere aus diesem Forum hat der schon immer verkauft.

    Genau wie einige andere aus diesem Forum hat er sich reich Beschenken lassen, um eine Sammlung aufzubauen, die im Wert nur steigen konnte und natürlich irgendwann abgestoßen wurde. Ich kommuniziere das wenigstens, wo es landet.

    Und sind wir ehrlich: die meisten Sammlungen landen irgendwann vollständig auf Marktplätzen. Ob wegen Hobbyaufgabe, Geldnot, Alter oder Erbe...

  • Genau wie ich und einige andere aus diesem Forum hat der schon immer verkauft.

    Genau wie einige andere aus diesem Forum hat er sich reich Beschenken lassen, um eine Sammlung aufzubauen, die im Wert nur steigen konnte und natürlich irgendwann abgestoßen wurde. Ich kommuniziere das wenigstens, wo es landet.

    Und sind wir ehrlich: die meisten Sammlungen landen irgendwann vollständig auf Marktplätzen. Ob wegen Hobbyaufgabe, Geldnot, Alter oder Erbe...


    Der Grund warum jemand seine Sammlung verkauft, der er Persönlich aufgebaut hat ist das eine. Darum gehts hier. Die Gewerbliche Tätigkeit von ihm steht hier gar nicht zur Debatte.

    Er hat auch gefragt, wenn er was zum Weiterverkauf erstehen wollte. Soviel Anstand hat er stets gehabt, auch wenn nicht alle viel von ihm halten.

    Außerdem ist bei ihm sowas wie eine Leidenschaft für die Sache zu erkennen. Bei dir hingegen sehe ich da irgendwie nur Business. "Hunderte in Reichweite" sagt eigentlich schon alles. :rolleyes:

  • Und sind wir ehrlich: die meisten Sammlungen landen irgendwann vollständig auf Marktplätzen. Ob wegen Hobbyaufgabe, Geldnot, Alter oder Erbe...

    Entweder das oder beim Verwerter.



    Ich sehe es doch an mir selbst: Es gibt auch noch andere Dinge auf der Welt.

    Und mal ehrlich - wer von euch kann eine möglicher Weise riesige Sammlung wirklich "gebrauchen"?

    Um was gehts dabei, die Kisten um Kisten im Keller oder sonstigen Lagerräumen zu stapeln? Da hat man doch ganz genau nichts davon.

    Klar gibts noch anderes, aber es ist ja nicht so dass irgendwas anderes jetzt 24/7 Zeit beansprucht, zumindest nicht langfristig.

    Brauchen tut man nichts ausser Luft zum Atmen und was zu futtern und etwas Wasser, alles andere ist einfach nur Spaß an der Freude.

    Brauche ich 20 Rechner, ein Dutzend Tapedecks, 8 CRTs, 8 C64, 5 Autos usw? Nein, natürlich nicht. Kann ich alles sinnvoll täglich oder regelmäßig nutzen? Nein, natürlich nicht. Habe ich trotzdem Spaß daran? JA!

    Natürlich fliegt immer mal wieder was raus bei dem man merkt dass man es absolut nicht nutzen kann/will oder das Teil ist mehrfach vorhanden ist aber dafür kommt meist ziemlich schnell was neues von irgendwo her. Natürlich könnte ich auf ein paar der "nicht-lieblingssysteme bzw. Komponenten" verzichten, aber ohne Not - warum?

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Habe ich trotzdem Spaß daran? JA!

    Natürlich fliegt immer mal wieder was raus bei dem man merkt dass man es absolut nicht nutzen kann/will oder das Teil ist mehrfach vorhanden ist aber dafür kommt meist ziemlich schnell was neues von irgendwo her. Natürlich könnte ich auf ein paar der "nicht-lieblingssysteme bzw. Komponenten" verzichten, aber ohne Not - warum?

    Solang man spaß an dem Kram hat, ist doch alles gut. Kritisch wirds, wenn es mehr Last als vergnügen wird. Dann merkt man, das was nicht mehr stimmt.

  • Belasten tun mich ehrlich gesagt nur die halbwegs modernen Kisten und andere Dinge die ich im Laufe der Zeit gerettet habe und nicht verkaufen kann weil sich bei Kleinanzeigen kaum was tut und bei Hood absolut nichts - auf ebay zu verzichten ist eine echte Last wie sich rausgestellt hat.

    Das sind so Sachen die nur rumstehen und die ich ziemlich sicher nie mehr brauche und die ich weder verramschen noch entsorgen möchte.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Und sind wir ehrlich: die meisten Sammlungen landen irgendwann vollständig auf Marktplätzen. Ob wegen Hobbyaufgabe, Geldnot, Alter oder Erbe...

    Entweder das oder beim Verwerter.

    Kann passieren, wenn die Erben nicht die Hellsten sind.


    Solang man spaß an dem Kram hat, ist doch alles gut. Kritisch wirds, wenn es mehr Last als vergnügen wird. Dann merkt man, das was nicht mehr stimmt.

    Deswegen habe ich das als Beruf. Dann hat man auch die Zeit, die finanziellen Mittel und Platz dafür. Da ist es dann auch mal nicht schlimm, wenn es mal nur noch nervt.


    Zurück zu Amoretro:

    Ich dachte mir bei seiner Suchliste schon damals, dass es nur hochpreisige Sachen sind (Athlon 1000 Slot A, Pentium Pro, Pentium 66, 3dfx ect.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!