Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Neuere PCs]

  • CD ROM fetten . Hab ein altes CD ROM wo die "Schublade" klemmt . Hab das komplett zerlegt und gereinigt. Das restliche Fett an den Teilen die gleiten müssen fehlt nun komplett.


    Das Fett hätte ich da ,natürlich würde ich das nicht sprühen. Mit nem Wattestäbchen oder wo kann man das sicher auch gut platzieren .


    Kann man das so machen oder ist das ein absolutes no go ?

  • Industrie- und Maschinenfett würde ich da definitiv nicht für nehmen.

    Ich hab mir für sowas harz- und säurefreies Feinmechanik-Öl besorgt. Mach ich seit Jahren so und funktioniert tadellos bei optischen und Diskettenlaufwerken.

    Ein Wattestäbchen damit tränken und alle entsprechenden Stellen gut einschmieren.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich hab eine Tube so weißes Silikonfett und benutze Zahnstocher zum Auftragen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hallo,


    ich mache es wie Catriona. Damit schmiere ich so ziemlich alles feinmechanische.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Weiß jemand, ob man die Whatsapp App irgendwie so an den Rand vom Desktop bekommt wie früher bei ICQ

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Ne das meine ich nicht, ich meine wie damals, als man die Chatfenster dann auch in einem Extra Fenster hatte:

    [Blockierte Grafik: https://image.stern.de/8000970/t/T1/v3/w960/r0/-/icq-screenshot-chat.jpg]

    Retro Setup 1: IBM PS2 Model 30-286 | Harris 286 @ 15MHz | 2MB RAM | ESS1688 | XT-IDE-Bios auf Lan Karte mit 2 GB CF Card

    Retro Setup 2: Peacock Diano | FIC PA-2003 | Intel Pentium 200 MMX | 64MB RAM | Soundblaster 16 PNP ISA | S3 Trio 64V+ 2MB | Diamond Monster 3D

    Retro Setup 3: Gigabyte GA-5AX Rev. 4.0 | AMD K6-II 500 | 256MB RAM | Soundblaster Live! 1024 | Voodoo 3 3000 AGP

  • Ich frage auch mal hier...


    Bitte jetzt NICHT den Rat "nimm doch einfach einen anderen Browser". Oder "Edge ist eh shice" ... oder sowas in der Art.

    Ich wechsle von Zeit zu Zeit immer wieder mal die Browser, hatte jetzt wieder seit Ewigkeiten Firefox, vorher Opera und Vivaldi.

    Durch meinen DELL AiO, wo ich neulich den Prozessor auf den i5 gewechselt hatte, bin ich darauf gekommen, dass tatsächlich die Chromium-basierten Browser bei FullHD-Videos besser performen als Firefox. Habe mehrere Videos getestet, das ist keine Einbildung und bin deswegen im Moment bei Edge.


    Deswegen habe ich hierzu folgendes Problem:

    Ich nutze hin und wieder Jitsi-Meet. Hier, wie auch auf anderen Webseiten funktioniert meine Webcam nicht.

    Spricht eine Webseite sie an (Berechtigungen sind natürlich erteilt), geht das Licht an und z.B. die Jitsi-Seite nimmt auf dem ganzen Bildschirm die Hintergrundfarbe an.

    Die LED der Kamera bleibt an und wenn man den Tab schließt, geht sie aus.


    Installiert sind folgende Erweiterungen:



    Das Kuriose: im Inkognito ("InPrivate")-Modus funktioniert die Kamera problemlos.

    Ich habe die Erweiterungen (obwohl nicht alle im Inkognito-Modus erlaubt sind) alle schon händisch abgeschaltet - kein Erfolg.

    Cookies ebenfalls gelöscht - kein Erfolg. Die Kamera funktioniert auch auf Webcam-Testseiten nicht. Auch hier geht die LED an, aber es kommt kein Bild. Einmal hatte ich eine Seite, wo stand "der Videostrom wurde angehalten".


    Kann mir hier wohl bitte jemand helfen?

    Wie gesagt: in der Kamera-App, in anderen Browsern und auch im Inkognito-Modus von Edge tut die Kamera - nur eben nicht im normalen Modus...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • das ist im Prinzip nur der Fall wenn ein anderer Prozess schon auf das kamerabild zugreift. Ich kann z.b nicht OBS mit der cam laufen lassen und gleichzeitig die Win10-App "Kamera".

    schonmal getestet alle Erweiterungen auszuschalten?

  • Lustigerweise habe ich ein ähnliches Problem, das ich noch nicht gelöst habe:

    Wenn ich bei meinem Windows 10 Rechner die neu erworbene USB-Kamera anschließe, wird sie im Gerätemanager problemlos erkannt.

    Will ich aber mit der Kamera App darauf zugreifen, meldet diese, dass die Kamera von einem anderen Programm in Benutzung sei.

    Selbst das mit der Kamera mitgelieferte Tool stürzt dann bei der Erkennung ab, wenn die Kamera angesteckt ist.


    Am Rechner meiner Frau, an meinem Laptop und am Firmenrechner (alle Windows 10) hingegen läuft die Kamera, selbst ohne Installation irgendwelcher Treiber oder Software.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • schonmal getestet alle Erweiterungen auszuschalten?

    Yo, habe ich. Und wie gesagt, im In-Private-Modus läuft die Kamera ja.

    Und sie springt ja auch im normalen Betrieb an, nur wird das Bild eben sofort ... komplett grün (oder braun, ich habe eine starke rot-grün-Schwäche).

    Hier auf dem Laptop im Übrigen dasselbe Phänomen - und die Rechner sind ja synchronisiert. Es wird sicherlich an irgendeiner Erweiterung liegen, der Verdacht drängt sich auf... obwohl die paar Erweiterungen, die ich nur nutze, auch im privaten Modus aktiv sind... ?(

    Lustigerweise habe ich ein ähnliches Problem, das ich noch nicht gelöst habe:

    Das macht es für mich zwar nicht besser, aber trotzdem gut zu wissen, dass diese Problematik auch andere haben. :!: 8)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • controlport2

    ich wollte mich jetzt nicht lustig machen, sondern nur sagen, dass ich an einem sehr ähnlich gelagerten Problem hänge und noch daran arbeite.

    Wenn ich die Ursache gefunden habe, stelle ich gerne meine Erkenntnisse zur Verfügung.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Wie kommst Du darauf, dass ich das falsch verstanden habe? :) :)

    Ich meinte es so: schön, wenn man mit dem Problem nicht alleine ist. ;)


    Habe das jetzt auf meine Weise gelöst: bin wieder bei Vivaldi. :D :D

    Ich mag zwar das cleane Interface von Chrome bzw. Edge und Opera deutlich lieber, aber Vivaldi ist da bei mir doch der Browser der Wahl.

    Und in Vivaldi funktioniert Jit.si so wie es soll.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Irgendwie lustig, ich habe meine im iMac fest eingebaute Kamera dauerhaft per Hardwareeingriff deaktiviert damit sie niemals benutzt werden kann :D

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Gibt es diese Angst tatsächlich, von seinem Computer beobachtet zu werden?

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!