Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Neuere PCs]

  • mac-daniel

    Meine Kamera dient nicht als Webcam, sondern als hochauflösende Kamera für Begutachtung von Mainboards und Steckkarten.

    Sie kann bis auf 4 cm Nähe fokussieren und bietet dann bereits ohne Zoom-Funktion auf einem 27'' Bildschirm eine etwa 10-fache Vergrößerung.

    Dazu noch der lange ausschwenkbare Arm, so dass eine Platine nicht nur im Randbereich begutachtet werden kann.

    Und wenn ich den Arm komplett aufrecht stelle, kann ich ein Objekt bis DIN A3 Größe digitalisieren, auch wenn es nicht ganz eben ist. Eben da, wo ein handelsüblicher Scanner gerne mal versagt.


    Da ich die Kamera noch nicht lange habe, muss ich mal schauen, ob sie alle meine Zielsetzungen erfüllen kann.

    Aber die ersten Test sind schon sehr vielversprechend ...

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Angst vor dem Computer? Der ist ein seelenloses Stück Hardware. Aber man weiss ja nie was so passieren kann... ich nutze grundsätzlich keine Videotelefonie, nichtmal Facetime, nur für Audio.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel Beim iMac ist die LED neben der Kamera tatsächlich hardwaremäßig an den Betrieb der Kamera gekoppelt, nicht nur eine per Software beeinflussbare LED wie sonst. Also zumindest kriegt man das wirklich mit, falls etwas schafft, ohne Nutzereinwilligung drauf zuzugreifen.

  • Nie war Klebeband so wichtig wie in unserer heutigen Zeit.

    Echter Hardwareschutz, der sich auch garantiert nicht über das Internet aushebeln lässt :super

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • mac-daniel Beim iMac ist die LED neben der Kamera tatsächlich hardwaremäßig an den Betrieb der Kamera gekoppelt, nicht nur eine per Software beeinflussbare LED wie sonst. Also zumindest kriegt man das wirklich mit, falls etwas schafft, ohne Nutzereinwilligung drauf zuzugreifen.


    Nie war Klebeband so wichtig wie in unserer heutigen Zeit.

    Echter Hardwareschutz, der sich auch garantiert nicht über das Internet aushebeln lässt :super

    richtige Hardware für Profis (keine schicki micki Geräte :D ) haben im wahrsten Sinne des Wortes einen Riegel zum davor schieben... und das schon seit vielen Jahren.


    So da war jetzt war fies, aber leider die Wahrheit. :) Aber zur Not tut es wirklich das Klebeband.

  • struuunz Aber der Riegel würde ja ein modernes MacBook doppelt so dick machen :D

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • struuunz Aber der Riegel würde ja ein modernes MacBook doppelt so dick machen :D

    Gut möglich das die Apple-Designer es nicht besser hin bekommen. Die haben in der Vergangenheit ja schon einige Grausamkeiten für die Augen geschaffen. Wie viele andere Firmen auch...

    Mein neues Arbeitstier (HP Elitebook 640 g8) hat wie seine ganzen Vorgänger einen "Riegel" für die Kamera. Der ist auch echt schön versteckt untergebracht und komplett lichtdicht. Selbst wenn man mit einer hellen LED-Taschenlampe dagegen leuchtet, wird das nicht sichtbar im Bild. Aber das ist halt auch ein Arbeitsgerät und kein Spielzeug. :)


    so und nun bitte zurück zum Thema :)

  • Ich bin gerade bei der Reparatur vom Netzteil des IBM 9576. Jetzt möchte ich Widerstände bestellen .


    Neben dem Widerstand gibt es die Toleranz ,Leistung und auch wie der Widerstand aufgebaut ist .


    Es gibt Drahtwiderstände , Metallschicht und Kohleschichtwiderstände . Was nimmt man für ein Netzteil ? Oder woran erkenne ich was dort verbaut war ?


    Bilder gibts hier :


  • Neben dem Widerstand gibt es die Toleranz ,Leistung und auch wie der Widerstand aufgebaut ist .


    Es gibt Drahtwiderstände , Metallschicht und Kohleschichtwiderstände . Was nimmt man für ein Netzteil ? Oder woran erkenne ich was dort verbaut war ?

    Also grundlegend musst du die Leistung immer dem Zweck gegenüber sehen. Ein Widerstand "vernichtet" die ja sozusagen, sprich er wird warm.

    Je größer der Strom ist, der da fließt um so größer muss seine Leistung sein. Im IBM Netzteil waren die 1/8 Watt bsp. zu wenig, sie wurden so heiß das die Platine getoastet wird.


    Die Toleranz bestimmt, wie "genau" der Widerstand sich an seinen jeweiligen Wert halten muß. Normal sind 5%, die etwas teureren haben auch 1% und für Messgeräte und co. gibts da auch noch bessere.

    Bei einem Netzteil bist du jedoch mit den 5%igen gut bedient.

    Meist sind das auch die Kohleschichtwiderstände. Die Metallschicht sind eher die, mit der kleineren Toleranz.


    Die Grundfarbe des Gehäuses lässt auf den Aufbau rückschließen. Die Kohleschicht sind dieses beige / cremefarbene. Metallschicht sind häufig hellblau oder hellgrün und Drahtwiderstände sind in Keramikgehäusen oder schwarz.

  • Besten Dank ,dann mach ich mich mal ans Werk. 👌

  • Hallo Zusammen,


    habe kürzlich meinen Daily ersetzt und habe jetzt etwas relativ moderne, vereinzelt ca. 6 - 10 Jahre alte Hardware übrig.

    Mit der Resterampe möchte ich mir einen ernstgemeinten DOSBoxer bauen, soll auch in einem kultigen alten Gehäuse Platz finden.


    Habe jetzt schon festgestellt, dass ich wohl ein Platzproblem bekommen werde, gerade was die Kühlung angeht.

    Dachte mir, ich ersetze nun die Performance Parts durch Krücken effizientere Teile mit wenig Abwärme.

    Die CPU wird jetzt wohl der i7-4770S und als Grafikkarte soll eine Zotac GTX 1050Ti Mini herhalten.


    Für die Ur-DOSBox habe ich da was die Performance angeht eigentlich überhaupt keine Bedenken^^,

    aber es gibt ja mittlerweile schon echt tolle DOSBox-Builds mit Voodoo 1-Emulation, auch unter Win98.


    Habt ihr da eine Build-Empfehlung und/oder könnt ihr mir aus Erfahrung sagen wie Hardwarehungrig solche Builds sind?

    Man unterschätzt das ja immer schnell.

    Zilla sends his regards

  • Ich habe die Glide-Emulation jetzt nicht getestet, aber glaube das sollte auf Deiner Hardware überhaupt kein Problem sein. Ich empfehle DOSBox ECE. Du kannst aus Spaß ja auch mal echtes DOS auf dem System ausprobieren jetzt wo es SBEMU gibt, wobei als Dauerlösung in Deinem Fall wohl eher eine DOSBox passt.

  • Grüß dich villeneuve

    vielen lieben Dank! :thumbup:


    Werde den ECE-Build gerne ausprobieren. Bin für alles offen.:)

    Würde grundsätzlich auch gerne bei der DOSBox bleiben. Durch externe Optionen wie MUNT oder Virtual MIDI Synth hat man da Soundtechnisch vielleicht doch etwas mehr Auswahl.


    Für Win9x/3Dfx würde sich vielleicht noch PCem anbieten.

    Mal schauen was mein betagtes Setup da als Maximum zulässt. Wenn ein P166MMX mit Voodoo einigermaßen läuft, wäre schon viel gewonnen.


    Danke dir nochmal ganz herzlich!

    Zilla sends his regards

  • Ich such mir gerade einen Wolf, eigentlich sollte es kein Problem sein, aber offenbar doch...


    Gegeben: 27" Monitor von Asus, 2560x1440, unterstützt seine native Auflösung nur über DVI und DisplayPort; über HDMI geht nur 1080p.


    Dieser Monitor soll sowohl an der Dockingstation von meinem Arbeits-Laptop betrieben werden, als auch an meinem neuen PC, beides hat nur noch DisplayPort und HDMI.


    Ich will nicht dauernd umstecken müssen. HDMI fällt flach, selbst mit HDMI auf DVI-Adapter gibt der Monitor nur 1080p aus, geht also auch nicht.


    Also brauche ich einen DP-auf-DVI-Adapter, der 1440p zuverlässig unterstützt. DP-Switch wäre theoretisch auch möglich, aber teurer, mehr Kabel, braucht extra Stromversorgung, möchte ich nicht.

  • Alter, jetzt komm ich mir aber ganz schön blöd vor! Bisher ist nämlich jeder Versuch, dem Monitor über HDMI mehr als 1080p abzulocken, gescheitert. Auch mit neuerem Equipment.


    Das erste HDMI-Kabel angeschlossen, das mir in die Finger kam - geht 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!