Kleine Fragen erfordern kleine Antworten! [Neuere PCs]

• Jetzt muß ich aber auch eine Frage ins Forum werfen.. Haben wir hier Asus Spezialisten? Weil ich ein Problem mit meinem WS c422 pro habe... CPU Temperatur 0 Grad im BIOS und somit keine Lüftersteuerung... Es ist natürlich ein Xeon verbaut und Board läuft auch. CPU wird korrekt erkannt aber ist nicht auf der Support Liste von Asus.

• Jetzt muß ich aber auch eine Frage ins Forum werfen.. Haben wir hier Asus Spezialisten? Weil ich ein Problem mit meinem WS c422 pro habe... CPU Temperatur 0 Grad im BIOS und somit keine Lüftersteuerung... Es ist natürlich ein Xeon verbaut und Board läuft auch. CPU wird korrekt erkannt aber ist nicht auf der Support Liste von Asus.

ASUS ist berüchtigt für komische/veraltete/vom Standard abweichende Tempertursensoren.

ggf. kann Dir deren Bloatware, ich meine, Motherboard-Software, AI Suite oder Motherboard Control helfen. Fan Xpert heißt wohl der Teil davon, der die richtigen Sensoren abgreift - hoffentlich.
    https://www.asus.com/support/faq/1034000/

"Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

ASUS ist berüchtigt für komische/veraltete/vom Standard abweichende Tempertursensoren.

ggf. kann Dir deren Bloatware, ich meine, Motherboard-Software, AI Suite oder Motherboard Control helfen. Fan Xpert heißt wohl der Teil davon, der die richtigen Sensoren abgreift - hoffentlich.

Der Sensor ist doch im CPU ?

Der Sensor ist doch im CPU ?

Ja, aber ASUS nutzt den nicht sondern klebt einen eigenen unter den CPU-Sockel. Sogar bei modernen AM4 Boards noch. Genau verstehe ich es auch nicht, aber ist ja zumindestens vielleicht ein Ansatzpunkt.
    https://www.reddit.com/r/build…ios_uses_for_fan_control/

"Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

• Danke für die Hinweise... Das Problem ist ja vielleicht nur das die CPU nicht in der Supportliste aufgeführt wird.

Es ist ein W-2140B Xeon der mit ES in Klammern mit CPU Z ausgelesen wird. Aber der sockel wird auch falsch angezeigt. Hab ja 2066 und angezeigt wird sockel 1151

• Kurze Frage: Hat jemand schonmal eine teildefekte CPU gehabt? Ich habe hier ein 3rd gen i3 System das die merkwürdigsten Fehler hatte, erst lief das UEFI Menü ruckelig, gefüllt mit 3FPS (Werte lt. Anzeige aber alle i.O.), dann wollte das Brett erst garnicht mehr starten bzw. nur bei jedem 10. Anlauf oder so. Ich habe dann ein bisschen mit dem RAM rumgespielt und diverse Riegel probiert, das Brett startete bei manchen Modulen wenn 2 gesteckt waren und erkannte dann nur einen, bei den meisten Riegeln verweigerte es jedoch mit Dauerpiepsen den Dienst sobald ein Riegel im ersten Slot gesteckt war. Das bedeutet ausschliesslich der Riegel im 2. Slot wurde erkannt und er musste auch alleine gesteckt sein, dann bootete der Rechner ohne jede Auffälligkeit und lief stabil. Ich hatte also das Mainboard als Übeltäter im Verdacht aber dann ist mir eingefallen dass heutzutage der Speichercontroller ja in der CPU verbaut ist... Also kurz einen Pentium G630 aus der Mottenkiste eingebaut und siehe da: Alle Riegel werden in jeglicher Kombination voll erkannt. WTF?

Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

• Klar sind die billig aber darum gehts ja nicht. Ich hatte halt noch nie eine teildefekte CPU die nicht mechanisch beschädigt war, irgendwann hatte ich mal einen Athlon mit zerbröseltem DIE wo der Cache nicht mehr lief aber ansonsten immer nur ganz oder garnicht.

Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

• Ich hab eine 2700x CPU da ist auch ein Speicher Kanal defekt. Es werden in dual Channel konfiguration zwar die volle Ramkapazität angezeigt, aber genutzt werden kann nur die Hälfte. Sowohl unter Windows als auch unter Linux, gleiches Verhalten.

Mit einem Modul auf dem defekten Kanal startet er nicht, mit zwei Modulen in Single Channel konfiguration kann man die volle Ramkapazität nutzen. Aber ja sowas kannte ich vorher auch nicht. Hab mich fast blöde konfiguriert weil ich dachte es ist ein Problem mit der Einstellung.

Eine andere CPU auf dem B450 Board funktioniert ohne Probleme im dual Channel Betrieb mit vier Ram Modulen.

Zitat

Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

• Die Temperaturen waren OK und der Kühler sauber. Sind sie selbst jetzt noch komplett ohne WLP auf dem G630. Wollte ehrlich gesagt keine WLP für so eine CPU verschwenden ^^

• Einen defekter Speichercontroller in der CPU hatte ich noch nie, aber wie auch die hier geschilderten Erfahrungen zeigen, kann es wohl vorkommen.

Ich allerdings hatte solch komisches Verhalten auch schon mal. Der Auslöser in dem Falle: eine zwar nicht völlig ausgelutschte, aber doch schon 13 Jahre alte CMOS-Batterie. Jetzt mit frischer Batterie läuft das System wieder einwandfrei (Gigabyte GA-880GA-UD3H).

• Ich hatte solche Fälle, wenn der Kühler etwas zu straff saß. Dann hatten schlicht eine paar der Federzungen keinen richtigen Kontakt. Typisches Fehlerbild war dann meist nicht oder mit zu niedrigen Kapazität erkannte Speicherriegel.

Den Anpressdruck etwas reduziert und prompt lief alles.

Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

• Das mit dem defekten Speichercontroller kommt vor. Erst gestern ein Video gesehen mit einem i7 3770, der nur mit einem Speicherriegel funktionierte.

Deshalb hat Intel bis vor ein paar Jahren die Nutzung von XMP Speichertakt immer als overclocking bezeichnet. Keine Garantie dass es funktioniert. Haben sie dann im Performancerennen mit AMD geändert.

• Kurze Frage: Hat jemand schonmal eine teildefekte CPU gehabt? Ich habe hier ein 3rd gen i3 System das die merkwürdigsten Fehler hatte, erst lief das UEFI Menü ruckelig, gefüllt mit 3FPS (Werte lt. Anzeige aber alle i.O.), dann wollte das Brett erst garnicht mehr starten bzw. nur bei jedem 10. Anlauf oder so. Ich habe dann ein bisschen mit dem RAM rumgespielt und diverse Riegel probiert, das Brett startete bei manchen Modulen wenn 2 gesteckt waren und erkannte dann nur einen, bei den meisten Riegeln verweigerte es jedoch mit Dauerpiepsen den Dienst sobald ein Riegel im ersten Slot gesteckt war. Das bedeutet ausschliesslich der Riegel im 2. Slot wurde erkannt und er musste auch alleine gesteckt sein, dann bootete der Rechner ohne jede Auffälligkeit und lief stabil. Ich hatte also das Mainboard als Übeltäter im Verdacht aber dann ist mir eingefallen dass heutzutage der Speichercontroller ja in der CPU verbaut ist... Also kurz einen Pentium G630 aus der Mottenkiste eingebaut und siehe da: Alle Riegel werden in jeglicher Kombination voll erkannt. WTF?

beckenrand-schwimmer Du kannst deine Erlebnisse mit Pentium 4 3.2 Ghz hier berichten.

Ich hatte es während Schlachtfest in Laden mit berühmtem Fliesenboden bekommen und habe ihm geschenkt.

Anfangs ging CPU nicht bei ihm und VCore ist zu niedrig, CPU zieht extrem viel Strom und es ist TOT.

Irgendwann ist Stromaufnahme auf einmal weitaus niedriger (etwa in Rahmen, wo P4 3.xx Ghz CPU säuft) und CPU funktioniert 1A

Nichtmal verbrannte Kondensator an Unterseite findet Björn.

Ich habe selber einmal mit AMD Athlon II X2 CPU erlebt, wo deren zweite DDR2 Kanal nicht funktioniert.

• Ja, wie matt schon sagte, habe ich von Matt einen P4 Northwood 3,2 bekommen. Der sollte im P4 Notebook den verbauten 3,06er Prescott ersetzen. Es gab aber kein POST im Notebook. Ok, dann eben nicht.

Ich hatte ja den wassergekühlten P4 mit 3GHz noch da. Dachte ich: dann eben da rein und schauen, was er bringt.

Aber auch dort kein POST. Aber dort kam ich ja gut ans Mainboard. Vcore nachgemessen: 1,2V. Soll: 1,5V. Dachte ok, eventuell die Vcore ID irgendwie kaputt, Kontakte defekt oder was auch immer. Bis ich merkte, dass der VRM super schnell super heiß wurde. Per Zangen-Amperemeter den P4 Stecker ausgemessen: etwas über 9A. Also überlastet. Mit dem 3,0er quer gecheckt: 5,2A bei 1,4V (Prescott).

Ok, Vermutung: Tot. Hab das dann Matt geschrieben, vielleicht ESD Schaden, keine Ahnung. Das Board ist aber auch nicht das Beste und hat nur eine 2-Phasige Versorgung für die CPU. Beim 3,0er wird die ohne Luftstrom sehr schnell 130°C warm (wegen Wasserkühlung kein Luftstrom) und nur mit aufgelegten Lüfter bleibt sie unter 100°C.

Ich habe noch ein P4 System, wo ein 3,0er Northwood auf 3,4GHz stabil läuft mit einer 4-phasigen Spannungsversorgung und ganz dickem Luftkühler - so ein Zalmann 9700. Also nach 2...3 Wochen dort einmal eingebaut und gleich geschaut. Der CPU zog direkt 17A auf der 12V Versorgung und wurde dementsprechend auch sehr schnell heiß, wieder kein POST. Dafür standen 1,45V an der CPU an. Und nun das kuriose: der Strom fiel auf 14A. Ich hatte vermutet, dass die Leckströme mit der Temperatur zunehmen. Hab dann abgeschaltet, alles etwas abkühlen lassen. Wollte noch was anderes messen, also noch einmal an: 12A, 1,53V und plötzlich ein Piep und ein POST Screen!!! Ab ins BIOS, HW-Monitor: 80°C CPU aber fallend! Also auf die Stromzange geschaut: 10A.

Mit den größten jemals über meinem Kopf geschwebten Fragezeichen WinXP gebootet, und es lief alles super durch. Benchmark gemacht, alles stabil. Die Stromaufnahme sank immer weiter.

Wieder ins BIOS --> 4,5A nur noch auf dem P4 Stecker. 45°C im Hardware-Monitor.

Dann wollte ich es wissen, ab ins Schlepptop (Clevo D40EV):

Läuft! Sehr kurios.

Vermutung: Ein Kerko war kurzgeschlossen. Aber dann müsste der ja irgendwie verfärbt sein bei >150W nur über dem Kerko. Aber die CPU sieht aus wie jede andere auch.

Was auch immer es war, es bleibt kurios. Die CPU läuft nun schon seit dem 05.04. im Notebook ohne Auffälligkeiten.

Sehr sonderbar.

• Ich würde gerne mein Handy als Passkey ablösen und suche dafür einen entsprechenden FIDO2 Sicherheitsschlüssel für unter Windows als USB-C Modell.

Hat da jemand was in Benutzung was er empfehlen kann? Oder allgemein eine Empfehlung?

Hab den Bericht von Heise gelesen und fand den ganz interessant. Muss aber nicht zwingend dieser sein.

Würde dann direkt zwei bestellen- falls man einen verliert oder einer kaputt geht, ist man ja mit einem sonst aufgeschmissen.

486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

• Ich habe eine PS4 mit fehlerhafter HDD bekommen, allerdings nur die PS4 ohne Zubehör

Mit der Wiederherstellung beschäftige ich mich später, jezt wäre erstmal meine Frage ob man ein normales PC Gamepad per USB an einer PS4 nutzen kann? Man findet hunderte Seiten wo beschrieben wird wie man ein PS4 Gamepad am PC nutzen kann aber nirgends in die andere Richtung...

• Die PS4 Controller am PC sind auch eher ne Bastelei. Und Sönnniiii is da sehr speziell mit Endgeräten, die man anschließen kann. Es gibt PC-Controller, die nen USB-Stick haben. So einen konnten wir an ner PS3 und PS4 auch mal verwenden. Spaß gemacht hat das aber auch nicht.

Das ist jetzt allerdings nur meine Erfahrung. Kann sein, dass es bessere Lösungen gibt...

Er ist ein Informatiker!

FORMATIERT IHN!

• Das ist nicht die Antwort die ich hören wollte :(

Extra Controller kaufen lohnt sich leider nicht für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!