Stabiles Win98SE installieren

  • Aber nicht, daß ich jetzt nur noch Unglücksprophet genannt werde. ;(


    Da hast Du noch mal richtig Glück gehabt!


    Diese Netzteilserie von BeQuiet ist - egal in welcher Leistungsklasse - definitiv nicht auf Langlebigkeit ausgelegt: :tonne

    - Mein erstes: RE: Reparatur BeQuite P4 350W S1.3

    - Mein zweites und drittes: RE: Reparatur BeQuite P4 350W S1.3


    Man kann nur jeden davor warnen, diese Teile nach so langer Zeit noch einzusetzen. Jedenfalls nicht, ohne sie vorher aufzuschrauben, zu überholen und gründlich zu testen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Wenn du nicht vorhast den Rechner online zu bringen ist ein 98SE im Werkszustand mmn. immer noch am besten.

    Das kann ich so unterschreiben.

    Win98SE nackt (nur Graka) drüber braten lassen, seriell die Karten rein - fertig. Fummelungen möglichst weg lassen.

    Das mit dem 1GB Arbeitsspeicher ebenso. Raus damit, 512 rein, värtick.

  • Und noch ein Tip hinterher:


    "Ein boot tut gut, zwei booter guter"


    Win98 hat, aus meinen Erfahrungen, erst nach 2 oder 3 boots alle Treiber eines Geräts wirklich geladen. Solange vor dem Anmeldebildschirm "bitte legen sie die Diskette ein" kommt, immer wieder neu starten.


    Danach erst das nächste Gerät (Karte) reinkloppen

  • Wenn "Bitte legen sie die CD ein" kommt, sollte man sich mal überlegen den win98 ordner vor der installation auf die HDD zu kopieren.
    Und auch von da zu installieren xD

    Das erspart später lästiges rumfummeln.

  • ...mach ich eh immer so - eine Partition System, eine Install, eine Data.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • Wenn du nicht vorhast den Rechner online zu bringen ist ein 98SE im Werkszustand mmn. immer noch am besten.

    Mit 98SE im Werkszustand habe ich noch nie gute Erfahrungen gehabt, selbst damals nicht. 98 lief out of the box damals problemloser.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hallo,


    @Unglücksprophet :D

    Jepp, da hatte ich wohl Dusel bzw. eine gute Hausinstallation


    i440bx

    Siehe Eröffnungspost:

    "1 x Corsair 512MB PC 3200 bestückt" - war nie mit 1GB angedacht. Die Frage ist nur wie der Ram der Grafikkarte da mit rein spielt. Dann dürfte ich ja bei einer 128Mb Karte lediglich noch 384 MB Ram verwenden.


    "Ein boot tut gut, zwei booter guter"

    Da ist was dran :thumbup:


    matze79

    "Wenn "Bitte legen sie die CD ein" kommt, sollte man sich mal überlegen den win98 ordner vor der installation auf die HDD zu kopieren.

    Und auch von da zu installieren xD Das erspart später lästiges rumfummeln."


    Siehe Post Nr. 18 & Nr. 20

    Edit: C:\ ist mit ~10Gb eine relativ kleine Partition. Da kommen nur Sachen drauf die zum näheren Umfeld gehören. Treiber, PDF Reader, Office, Irfanview. Daten, Spiele etc. kommen auf D:\ oder E:\


    duncan Ranger85

    Grundsätzlich habt ihr Recht, aber wie ich schon Ranger85 erklärt hatte, seit meinem AMD 486/100 hatte keine Intels mehr. Über K5-100 bis zum XP 3200 nur AMDs. Dann 2007 allerdings der Umstieg auf S775 (C2D E6300 & E6600), 2013 gefolgt von S1150 mit Xeon E3-1230 v3, bevor ich Anfang 2020 wieder bei AMD gelandet bin.

    D.h. ein Board mit Intel CPU würde sich falsch anfühlen.

    Auch wenn mir schon bewusst ist, dass die stabiler wären <seufz>.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • mac-daniel : ...war bei mir genau andersrum - mit Ur-98 immer Stress, mit 98SE easy going ;)


    BarFly : War, ausser bei den 486ern, immer mit Intel unterwegs - SS7 hatte ich damals übersprungen und bin direkt zu Slot1. Erste Versuche mit nem Athlon arteten in derartigen Stress aus, dass ich auf AMD keine Lust mehr hatte. Ist bis heute so geblieben.....

    "..seid ihr in etwa Anarchisten" "Nein, SOWEIT entwickelt sind wir noch nicht" (R.A.Wilson)


    JEDE Zentralisierung ist Machtmissbrauch!!


    ...ich kann IMMER Iomega ATAPI ZIPs brauchen - schaut doch mal nach bitte ;)

  • 1 x Corsair 512MB PC 3200 bestückt" - war nie mit 1GB angedacht. Die Frage ist nur wie der Ram der Grafikkarte da mit rein spielt. Dann dürfte ich ja bei einer 128Mb Karte lediglich noch 384 MB Ram verwenden.

    RAM: 512 MiB + Grafikkarten-VRAM 256 MiB waren bei mir bisher kein Problem. Grafikkarten mit 512 MiB VRAM sollen Probleme machen ( -> http://lonecrusader.x10host.com/rloew/rloew.html ). Wie es mit VRAM zwischen 256 und 512 (z. B. 384 MiB) aussieht? Keine Ahnung.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:


    Meine Begehren

  • Erste Versuche mit nem Athlon arteten in derartigen Stress aus, dass ich auf AMD keine Lust mehr hatte. Ist bis heute so geblieben.....

    Das kommt mir sehr bekannt vor. :D Nach dem K6, der wirklich gut lief war der Athlon bzw. seine Boards eine echte Ernüchterung. Bin danach mit einem gebrauchten BX Board sehr lange glücklich gewesen. Auch an meinem P4 (S.478) hatte ich lange Freude.

    Danach folgte nur noch ein kurzes Gastspiel eines S.775 Systems, bevor ich den ganzen Desktop-Kram als Alltagsgerät aufgab.

  • Das kommt wohl auch auf die Hardware an. Meine Erfahrungen sind durchweg mit 98SE besser, als mit 98, das mir als sehr problematisch in Erinnerung blieb und sehr schnell durch SE ersetzt wurde.

    Ich habs damals auch auf meine armselige Cyrix und AMD Hardware geschoben, man war ja Kummer gewöhnt :D

    Aber selbst heute mit mehr als genug Auswahl an feinster Intel Hardware empfinde ich 98 als deutlich angenehmer und aufgeräumter als 98SE. Allerdings merkt man erst heute um wieviel moderner 98SE ist weil viel mehr Treiber ab Werk dabei sind.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Siehe Post Nr. 18 & Nr. 20

    Edit: C:\ ist mit ~10Gb eine relativ kleine Partition. Da kommen nur Sachen drauf die zum näheren Umfeld gehören. Treiber, PDF Reader, Office, Irfanview. Daten, Spiele etc. kommen auf D:\ oder E:

    Ja die 100Mb für den Windows 98 Ordner reissen es sicher raus. :rolleyes:
    Ob der nund auf D: oder E: ist macht auch keinen Unterschied

  • Hallo,


    matze79

    witzig, gerade heute als ich endlich mit dem Win98SE Rechner weiter mache, kramst du den alten Thread wieder raus :D

    Aber sonst verstehe ich nicht was du da meinst. Auf C: kopieren geht nicht, das man Windows nicht aufs gleiche LW kopieren kann.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Du kopierst vor dem installieren einfach den Inhalt von der CD-ROM (Den gesamten Ordner Win98) auf die Festplatte

    und installierst aus diesem auf die Festplatte kopierten Ordner das System.

    Das erspart dir das Einlegen der CD bei etwaigen Treiber Installationen etc.


    Man kann den Ordner auch später rüber kopieren und die Position davon mit Regedit festlegen.


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Setup]


    SourcePath="C:\WIN98SET.UP"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!