"Wie überrede ich einen Medion 41700 zu Windows 98" oder auch "in den Untiefen des Internets auf Treibersuche" (Achtung: längerer Post!)

  • Das hier aufgeführte Projekt ist irgendwo an der Grenze zwischen Retro (Windows 98) und Youngtimer (Windows XP).


    Es handelt sich um einen Laptop Medion MD41700 WID2020, der im April 2004 bei ALDI als “Wireless Multimedia Medion Titanium MD 41700 Notebook” für 999,-€ mit vorinstalliertem Windows XP Home verkauft wurde


    Die Hardware werde ich im nächsten Beitrag im Detail auflisten.


    Der Celeron 2,6 GHz spricht von der Leistung eher für ein Windows XP, aber der Chipsatz mit integrierter Mobility Radeon 9100 (Directx 8.1) leistungsmäßig eher für ein Windows 98 (zumindest, wenn man den Laptop zum Spielen verwenden möchte).

    Für Windows XP stehen genug andere Rechner zur Verfügung, so dass hier die Wahl auf Windows 98 SE fiel.

    Wenn ich geahnt hätte, welche Box der Pandora ich da aufgemacht habe .... :cursing:


    Denn der verwendete Chipsatz kam 2003/2004 auf den Markt, also zu einer Zeit, in der auch Windows XP herauskam und viele OEMs lieferten ihre Laptops gleich mit diesem neuen Betriebssystem aus.

    Entsprechend sah auch die Treiberunterstützung dieses Chipsatzes (und der integrierten Grafikeinheit aus). Erschwerend kommt hinzu, dass man bei ATI wohl nicht sonderlich stolz auf diesen Chipsatz war, der zwar gegenüber der Konkurrenz

    eine deutlich stärkere Grafikeinheit besaß, aber in Punkto Speicherperformance und IDE Durchsatz seine Mitbewerber teilweise deutlich ziehen lassen musste. Das äußert sich auch darin, dass ATI die Treiber für diesen alten Chipsatz gezielt aus dem Netz nahm,

    und auch auf der AMD Webseite sind diese nicht gelistet. Einzig für die Grafikeinheit gibt es einen Treiber für Windows 98, allerdings gibt es sie mit mehreren IDs und die von Medion verwendete wird (natürlich!) nicht unterstützt.


    Bei einer Neuinstallation eines Windows 98 SE zeigt sich dann auch dass Ausmaß der fehlenden Unterstützung: Im Gerätemanager tummeln sich munter die gelben Ausrufezeichen.


    Also auf zur fröhlichen Treibersuche ! Es ist ja bald Ostern, da können wir schon mal üben :D


    Erster Zwischenstopp: MEDION, bitte aussteigen!

    Aha, es gibt neben einem BIOS Update auch verwendbare Windows ME Treiber für:

    • Sound AC'97
    • Cardreader Texas Instruments
    • Netzwerkkarte Realtek
    • Modem
    • WLAN Intersil Prisma

    Aber das Wichtigste fehlt: Der Chipsatztreiber! Schließlich docken an der Southbridge viele der Komponenten an.


    Nächster Zwischenstopp: AMD

    Chipsatztreiber Fehlanzeige, aber zumindest ein generischer Grafiktreiber ist zu finden, der die Mobility Radeon 9100 unterstützen soll.


    Nächster Zwischenstopp: Google Suchmaschine

    Hier findet man wenig solide Information, aber viele dubiose Treiberseiten, die einem ebenso dubiose Dateien unterjubeln wollen.


    Nächster Zwischenstopp: der eigene Laptop

    Es erfolgt eine genaueren Identifizierung der verbauten Komponenten mittels eines Live Linux.


    Nächster Zwischenstopp: wieder die Google Suchmaschine

    Bewaffnet mit Vendor und Device IDs versuche ich Treiberseiten von großen OEMs wie Dell und Lenovo zu durchforsten und tatsächlich gelingt es mir für alle Komponenten Dateien aufzutreiben (IDE, USB, PCCard, MS-Pro Reader, Firewire), die bisher entweder ohne Treiber bzw. nur mit einem generischen Treiber versehen waren.

    Der entscheidende Durchbruch beim Chipsatz erfolgt, als ich die Northbridge als eine RS300M (das war noch relativ einfach) und die Southbridge als ein IXP200 identifizieren kann (das war schon etwas schwieriger).


    Ich erspare euch mal die Details der eigentlichen Installationsorgie (Windows sowohl mit ACPI als auch ohne installiert, verschiedene Treiberreihenfolgen, Editierung einer INF-Datei, etc.).


    Unterm Strich läuft die Kiste jetzt erst mal, wenn auch momentan mit zwei Einschränkungen:

    1. Der Modem-Treiber (Original von Medion gezogen) lässt sich einfach nicht installieren -> eine PCI-Card mit gelben Ausrufezeichen
    2. Eine PCCard ATA 1 GB lässt sich zwar einlegen, braucht aber relativ lange, bis sie erkannt wird (verschmerzbar). Aber beim physikalischen Auswerfen (trotz vorherigem Abmelden) friert der Laptop reproduzierbar ein. Ursache noch unbekannt.

    In den nächsten Tagen werde ich mal diverse Test/Benchmarks drüber laufen lassen.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Hardwaredetail


    Laptop im Auslieferungszustand

    • Bildschirm: 15'' (4:3, 1024 x 768)
    • Chipsatz: Mobility Radeon 9100 (RS300M + IXP200)
    • CPU: INTEL Celeron 2,6 GHz (SL6VV, Northwood-128, 63 W TDP)
    • RAM: 256 MB DDR-333
    • HDD: 40 GB IDE
    • ODD: DVD-Brenner IDE
    • LAN: REALTEK 100 MBit/s
    • WLAN: INTERSIL Prism 54 MBit/s
    • Modem V.90
    • Slots: PCCard, MS-Pro, SD, CF
    • Anschlüsse: DVI-I, 1 x USB 2.0, 2 x USB 1.1, Firewire, 1 x PS/2, 1 x seriell

    Davon abweichend hat mein Gerät jetzt 512 MB RAM (bereits durch den Vorbesitzer) und einen Pentium 4 HT 3,067 (SL6PG).


    Nach meinen bisherigen Erkenntnissen gliedert sich der Aufbau von Chipsatz und weiterer Hardware wahrscheinlich wie folgt:

    • Northbridge RS300M
      • Grafikkern Mobility Radeon 9100 (1002:5835, abgespeckter Radeon 9200 Kern)
      • AGP-Bridge (1002:5838)
      • Speichercontroller
      • Hostbridge (1002:5833)
    • Southbridge IXP200
      • Ultra-ATA/100 Controller (1002:4349)
      • USB 2.0 Controller (1002:4345)
      • 2 x USB 1.1 Controller (1002:4347 und 1002:4348)
      • AC'97 Soundkarte (1002:4341)
      • Modem (1002:434d, vermutlich Intel 537EA Lizenzbau)
      • 3COM Netzwerk Controller (1002:4342) mit Realtek 8139 PHY
      • SM-Bus 2.0 (1002:4353)
      • PCI-Bus
        • Intersil Prism WLAN Karte (1260:3886)
        • Texas Instruments PCI7240 mit Firewire (104c:802e), Cardbus (104c:ac8e) und Cardreader (104c:ac8e)
      • ISA/PLC-Bus (1002:434c)
        • Synaptics PS/2 Touchpad

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

    9 Mal editiert, zuletzt von Skorbin ()

  • Gesammelte Erkenntnisse (in loser Reihenfolge)

    • Laut Ankündigungen von ALDI ist als Chipsatz eine IGP Mobility Radeon 9000 verbaut. Mein Gerät enthält aber eine IGP Mobility Radeon 9100. Es könnte also sein, dass es unterschiedliche Varianten von dem Laptop gibt.
    • Unter Windows XP und ANTIX Live läuft der Rechner schön flüssig. Allerdings machen dann die Aufrüstung auf den P4 HT und 1 GB RAM sicher viel Sinn.
    • Bei der Speicheraufrüstung ist es sinnvoll die 400-MHz Variante zu verbauen, da ein Teil des RAM-Speicher ja als Grafikkartenspeicher "missbraucht" wird und somit auch die Grafikleistung direkt von der RAM-Geschwindigkeit abhängt
    • Der Laptop ist für heute Verhältnisse recht laut, schließlich handelt es sich ja um Desktop-CPUs mit TDP >60 W (Celeron) bzw. >80 Watt (P4).
    • Unter ANTIX sollte mit "acpi=off" gestartet werden. Für andere Linux habe ich es nicht getestet
    • Wenn der Laptop nur für Windows 98 genutzt wird, kann man auch nur einen P4 ohne Hyperthreading verwenden. Der 2te virtuelle Kern wird dann eh nicht genutzt und man kann etwas Energie und damit Abwärme sparen.
    • Laut MEDION sind nur CPUs bis maximal Architektur Northwood verwendbar und auch nur die Desktop-Varianten. Zudem werden nur die Modelle mit 533 MHz gelistet. Der Chipsatz RS300M hat aber laut diverser Reviews des Chipsatz die Lizenz für 800 MHz Bustakt und kann auch mit den Mobile Varianten des Northwood umgehen. Wenn das stimmt, könnte man bei vergleichbarer Leistung entweder noch einmal rund 10 Watt Wärmeleistung einsparen, oder aber die schnellste Northwood Desktop CPU Pentium 4 HT 3.4 verwenden, die dann allerdings mit 89 Watt TDP ein heftiges Wärmebudget mitbringt.
    • Bei der Treibersuche werden 2 PCCard Anschlüsse gefunden, es ist aber nur ein Slot herausgeführt.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

    6 Mal editiert, zuletzt von Skorbin ()

  • Eine PCCard ATA 1 GB lässt sich zwar einlegen, braucht aber relativ lange, bis sie erkannt wird (verschmerzbar). Aber beim physikalischen Auswerfen (trotz vorherigem Abmelden) friert der Laptop reproduzierbar ein. Ursache noch unbekannt.

    Das könnte daran liegen, dass die Karte scheinbar wie IDE angesprochen wird, welches nicht hotplug-fähig ist. Erstrecht ist Win 98 nicht IDE hotplug-fähig. Was Du probieren könntest wäre es, den "Controller", über den sich die Karte anmeldet, im Gerätemanager zu deaktivieren. Wenn Du sie danach ohne Absturz entfernen kannst wäre das ein Indiz dafür, dass meine Theorie zutrifft.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Dana

    das könnte eine Erklärung sein, müsste ich heute Abend mal ausprobieren.

    Allerdings funktionieren besagte PCCards bei meinem IBM Thinkpad T30 problemlos. Ob der TI Cardbus Controller dort anders angebunden ist, kann ich dir aber nicht sagen.

    Eventuell fehlt auch noch eine Art Verwaltungssoftware, die die entsprechende Abmeldung vornimmt, wer weiß? Ich habe nämlich nur den Treiber über den Gerätemanager aktualisiert.


    Update :

    Ich kann den temporär angelegten Controller der PC Card nicht löschen, da dies beim Abmelden der Karte schon automatisch passiert.

    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das kleine beigefügte Installationsprogramm wohl für Windows XP ist. Es könnte also sein, dass der Treiber deswegen nicht sauber funktioniert. Ich schaue mal nach einer älteren Treiberversion oder probiere einen generischen Treiber.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

    Einmal editiert, zuletzt von Skorbin ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!