Hallo,
Da die meisten (wenn nicht sogar alle) von uns nicht nur einen sondern mehrere PCs aus der DOS–Ära besitzen:
Wofür nutzt ihr die einzelnen Systeme?
Also ich hab folgende Rechner:
486er DX 2/66, VLB (16 MB RAM, Miro Crystal 20SD S3 Vision 864 mit 2MB und einer Soundblaster Pro 2)
Auf dem ist DOS 6.22 und Windows 3.1 installiert, letzteres nutze ich aber nicht wirklich, hab zwar ein paar alte Internetprogramme wie Netscape Navigator oder Winsock FTP installiert, aber eigentlich hab ich’s nur installiert weil ich die eine oder andere Erinnerung damit verbinde.
Ansonsten nutze ich das System unter DOS zum Spielen (vor allem die Aces-Serie von Dynamix) und zum Programmieren (Turbo Pascal und Turbo Assembler)
Pentium 200MMX (mit Matrox Mystique, einer 3dfx Karte und einer Soundblaster 16 CT1740)
Auf dem System ist DOS 6.22 und Windows 95A installiert, unter DOS nutze ich ihn für alle Spiele die der 486er nicht mehr so richtig schafft und unter Windows hab ich an Spielen Interstate 76 incl. Nitro Riders, Need for Speed 2 und European Airwars installiert.
An Anwendungen ist der Netscape Navigator 3.04 Gold, Office 97 Professional, Acrobat Reader und der Emacs installiert.
Nutzen tue ich Windows 95 nur für die paar Spiele, der Rest ist eigentlich nur aus Nostalgiegründen installiert. Ins Internet würde ich das System zwar kriegen, aber da die Browser mit den heutigen Seiten sowieso nicht wirklich was anfangen können ist das eher weniger interessant.
Atari PC 3 mit 8088 CPU, 640 KB RAM und EGA Grafik (System muß noch reaktiviert werden)
Hier möchte ich DOS 3.21 und GEM installieren falls ich’s noch irgendwo auftreiben kann.
Ansonsten möchte ich ihn auch zum Programmieren und zum Spielen nutzen (z.B. Pirates, Defender of the Crown, Sokoban)
Der Schwerpunkt liegt bei mir also beim Programmieren der alten Systeme.
Soweit es geht versuche ich auch Hardware von damals zu verwenden (Floppy Laufwerke statt Gotek z.B. obwohl das natürlich eine super Sache ist)
Bei den Festplatten ging es leider nicht anders, da bin ich auf die CF2IDE Lösung ausgewichen.
Allerdings muß ich sagen daß ich die Dinger genial finde weil ich die Festplatten binnen Sekunden über die an der Front zugänglichen Slots wechseln kann.
In Kürze bekomme ich einen 24 Nadeldrucker den ich über einen Switch an die beiden Systeme anschließen werde.
Hab auch ein serielles und paralleles Nullmodem-Kabel zum Datenaustausch über Laplink.
Lg, Markus