Wofür nutzt ihr eure Retro PCs?

  • Dito, beruflich, privat bin ich eher in der Arduino- oder mittlerweile ESP-Welt unterwegs. Also Mikrocontroller für Dummies.


    Hab vor ein paar Jahren mal ein Shoot em up unter Quickbasic angefangen, nur um zu sehen ob es geht bzw. das zu erledigen was ich damals nicht geschafft habe. Mit einem Mehr an Wissen, (vieeeeel mehr) Erfahrung und dem Internet geht's doch leichter. Das bisherige Resultat ist eher ein Proof-of-Concept, ich will aber nicht ausschließen dass es noch irgendwann fertig wird ;)

    Bei mir ist es auch so, bin beruflich ebenfalls in der Entwicklung / 3rd Level Support tätig. Bis vor ein paar Monaten hab ich auch privat mit moderneren Systemen programmiert, doch mittlerweile haben sich sämtliche diesbezügliche Aktivitäten in die DOS Welt verlagert.


    Da kann ich direkt mit der Hardware bzw. dem System reden und man bekommt einfach ein Gefühl dafür wie das alles funktioniert und ineinandergreift.


    Deswegen kam es mir auch darauf an mir ein paar wenige repräsentative Systeme zusammenzubauen die jederzeit zu 100% einsatzfähig sind. Bin also eher weniger am basteln, benchen und testen für das man zwangsläufig ein breitgefächertes Maß an Hardware braucht.


    Ich hab ihm Schrank auch noch zwei VC20, einen C16, einen plus4, einen C64 und zwei C128 (Tastaturvariante und die Desktopversion).


    Ansonsten noch einen Sharp PC 1403H Pocketcomputer mit zugehörigem Drucker.


    Vielleicht beschäftige ich mich eines Tages auch mal wieder mit diesen Systemen aber zur Zeit bin ich voll und ganz auf der DOS-Schiene unterwegs.


    Und dann wäre da noch ein Radio-Klappzahlenwecker dessen Tonqualität selbst heute noch nach 40 Jahren exzellent ist und viele aktuelle Geräte in den Schatten stellt.

  • Mir fällt grad auf: wenn das mit dem 486er und dem Samsung Drucker klappt, hat mein Drucker mehr RAM als der Rechner. :)

    Hallo PetCo,


    Hat das geklappt mit dem Drucker?


    Mittlerweile hat sich DOS als Alltags - OS (ok, nicht für "moderne" Online-Aktivitäten wie Kommunikation, Shopping und Banking) bei mir bewährt.


    Ich benutze As-Easy-As (letzte englische Version kostenlos <hier> zu finden) ziemlich regelmäßig für alles was ich mit Tabellenkalkulation machen muss/will (Kostenkontrolle, Planung,...). Das Programm ist ziemlich mächtig, sogar werden beim Kopieren von Zellen relative / absolute Zellangaben korrekt übernommen. Ziemlich krass. Ich habe zufällig im Netz eine deutsche 4er Version gefunden, sie lauft sogar auf dem XT und hat auch viele Funktionen.


    Bei der Textverarbeitung wechsel ich zwischen Wordperfect (not so easy to learn), Word 5.5 (ebenfalls kostenlos von MS) und dem normalen NWDOS-Editor hin und her. TextMaker 2.2 ist mittlerweile auch kostenlos zu bekommen, nur checke ich es nicht wirklich (muss mich mal intensiver damit beschäftigen)


    Gedruckt wird mit dem Swift 24, super teil und mit Endlospapier ziemlich cool!


    Weitere Anwendungen sind ein DOS-Tagebuch (AS Diary 1.0, US Shareware, muss mal den Autor anschreiben) und Pauker ( Vokabeltrainer, leider konnte ich im Netz den Autor noch nicht finden um ihn zu kontaktieren)

  • Oh, hab mich gar nicht mehr dazu geäußert.

    Jawoll, der Drucker druckt unter DOS an 486 und ebenso am Amiga 500!

    Der ist quasi ready2print immer angeschlossen! Also fast, ich muss immer umstecken zwischen Drucker und S2Pmidi.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Tatsächlich werde ich im Bekanntenkreis auch immer wieder gefragt, was man mit so alten Kisten noch macht. Mal vom Spaßfaktor die Oldies ans Fliegen zu bekommen und auch am Leben zu halten, bin ich am liebsten mit meinem XT via Telnet in alten BBS-Mailboxen unterwegs. Hat schon etwas sentimentales …

  • ... bin ich am liebsten mit meinem XT via Telnet in alten BBS-Mailboxen unterwegs. Hat schon etwas sentimentales …

    Hmm, das klingt sehr interessant. Wie funktioniert das? Was braucht man dafür und wie erreicht man diese BBS-Mailboxen?

  • Übrigens habe ich auch schon andere Netzwerkkarten ausprobiert.

    U.a. lief auch die Intel EtherExpress 8/16 gut in einem 8-bis ISA-Slot.

    Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten Karten, die man noch von Hand jumpern kann, gut funktionieren. Alles ohne Jumper ist in einem XT meist verloren oder sehr tricky.

  • ... bin ich am liebsten mit meinem XT via Telnet in alten BBS-Mailboxen unterwegs. Hat schon etwas sentimentales …

    Hmm, das klingt sehr interessant. Wie funktioniert das? Was braucht man dafür und wie erreicht man diese BBS-Mailboxen?

    Du brauchst erst einmal eine Netzwerkkarte mit TP-Anschluss (Ethernet) und packet driver (siehe hierzu https://www.brutman.com/mTCP/mTCP.html). Wenn die Netzwerkkarte eingerichtet ist und der PC auch eine IP-Adresse hat/bekommt, dann kannst du über telnet auf andere Systeme zugreifen.

    So gibt es weltweit etliche "BBS-Enthusiasten", die die alten BBS-Mailboxen via telnet zur Verfügung stellen und zum Teil sogar untereinander verbinden. Da kommt so richtiges DFÜ-Feeling der 80er auf … am besten einfach mal ausprobieren.

  • Falls du telnet auf einem aktuellen PC hast, kannst du es auch einfach ausprobieren - z.B. auf der Kommandozeile telnet blackice.bbsindex.de


    Wobei die Microsoft Windows Telnet-Emulation die Zeichen-Grafik sehr unschön darstellt. Da empfiehlt sich besser SyncTerm oder mTelnet als Emulationssoftware zu nehmen.

  • Da fällt mir noch ein sehr guter Use Case der alten DOS-Kisten ein: man soll es nicht glauben, aber BASIC-Spiele wie Nibbles und Gorllia können selbst heute noch Jugendliche fesseln. So kriegen wir – mein 12-jähriger Sohn und ich – es manchmal gut 1 bis 2 Stunden hin, uns mit Bananen abzuwerfen oder mit Schlangen nach Zahlen zu jagen :D

  • Ich fahre mit DOS 5.0 und als Netzwerkarte kommt eine Novell NE2000 mit einem Centrecom 210 Transceiver von AUI auf TP zum Einsatz.

    Ich habe noch PC-DOS 3.3 drauf. Da ich letztens ein DR-DOS 5 Handbuch bekommen habe überlege ich mir das mal zu installieren :huh: :whistling:


    Ob ich eine 8Bit NW-Karte habe bezweifel ich. Und selbst wenn, in der Nähe des XTs ist leider kein Netzwerk. Und Wifi wirds wohl nicht geben ;(


    Aber BBS probiere ich beim Pentium mal aus! (Früher hatte ich auch unter ner OS /2 Kiste auch mal be Mailbox laufen, aber es hat sich kaum einer (also keiner) darauf verirrt :huh: :unno

  • … Und Wifi wirds wohl nicht geben ;(

    Es gab früher (heute vielleicht auch noch) so LAN <-> Ethernet Bridges. Damit kann man Geräte per Kabel ans WLAN bringen.


    Edit: gibt es noch, hier z.B.:


    TP-Link TL-WR802N N300 WLAN Nano Router (Tragbar, Accesspoint, TV Adapter, Repeater, Router, Client, 300 Mbit/s (2,4GHz), Media, FTP Server), blau/ weiß, 2.2 x 2.2 x 0.7 in. (57 x 57 x18 mm) https://amzn.eu/d/bm2Kr5i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!