Fragen zum GOTEK Floppy Emulator

  • Hallo,


    seit neustem habe ich den GOTEK SFRKC30.AT2 und der Sound ist dort zu leise. Der Piezo war bereits dabei, aber der Ton ist extrem leise. Gibt es eine Möglichkeit den Ton zu erhöhen, oder besser mit einem 'Lautstärkeregler' zu versehen?


    Leider finde ich im Netz dazu nichts. Ich hatte auch einen Lautsprecher von einem PC genommen, wo dessen Treiber ja größer ist, also ein kleines Teil, aber dort ist es ebenfalls super leise.


    Oder liegt es an der Firmware, dass einfach die Einstellung für den Sound zu leise ist?

    Installiert ist FlashFloppy 3.32, genutzt soll das "Laufwerk" ja für den alten PC ;)


    Scheinbar kann man nicht, so wie ich in einigen Videos für den HxC gesehen habe, dort zum Beispiel die Lautstärke anpassen.


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von PadMan ()

  • Hallo,

    ich würde gerne vom GOTEK (SFRKC30.AT2) mit einer "Boot-Diskette" booten. Die Image (*.ima) ist startbar, enthält also den Bootsektor, aber trotzdem wird beim Start des PC's die Image übergangen, bootet also nicht, was aber so schlecht wäre, da ja dieser Emulator als "Diskettenersatz" verwendet werden soll und ein Booten mit einem Medium auch möglich sein soll und wichtig wäre. Wegen dieser Sache konnte ich im Netz nichts finden.


    Gibt es eine Möglichkeit davon zu Booten und wenn ja, muss zuvor was spezielles eingestellt sein?


    Das BIOS ist natürlich richtig eingestellt, wie es zuvor auch bei dem echten Laufwerk bisher war (A, C, CD-ROM).


    Jumper: S1 (gesetzt)


    Vielen Dank.

  • Kannst du ein paar mehr Details zum Gotek geben? Im anderen Thread schreibst du was von Lautsprecher. Ich nehme an das Gotek ist NICHT mit der original Firmware, sondern FlashFloppy ausgestattet? Welche Version und hast du auch ein neues Display verbaut (OLED), welches dir anzeigt welche Imagedatei geladen ist? Vielleicht sieht das Laufwerk ja die Imagedatei gar nicht?


    Wenn die Diskette nicht bootbar wäre dann würde ja das BIOS den Bootsektor ausführen, und die dort hinterlegte Meldung anzeigen (Keine Systemdiskette oder ähnlich).

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • PadMan


    Ich habe deine beiden Beiträge mal zusammengeführt.

    Mehrere Themen zum selben Stück Hardware sind nicht sehr übersichtlich.


    Und auch bei deinem Bootproblem wirst du mit der ff.cfg sicherlich fündig.


    Man muss die Goteks zu beginn für den IBM PC konfigurieren, da sie ja meist (besonders die gemoddeten Versionen) für irgendwelche Heimcomputer (Atari / Amiga) vorkonfiguriert verkauft werden.

    Auch muß dein USB Stick FAT formatiert sein und sich im Idealfall die passende FF.CFG darauf befinden. Auch der Jumper JC (sofern vorhanden, haben die neueren Modelle nicht mehr) muss richtig gesetzt sein, damit das Teil im PC richtig funktioniert. Bei den Images muss es sich um 100% rohe Abbilder handeln, nichts gepacktes etc., Dein PC muss zuletzt wie für ein echtes Diskettenlaufwerk konfiguriert sein.


    Mach am besten mal ein Bild und erzähl mal, wo du das teil erstanden hast. Dann wird sich die Angelegenheit sicher bald lichten.

  • Hallo,

    das Teil stammt von hier: ebay.de/itm/164639726367 und laut Verkäufer kann dieses Modell auch als "normales" Laufwerk mit den normalen Anschlüssen verwendet werden.


    Die Daten zum Modell sah ich erst, wo das Teil hier war und es soll sich um das Modell SFR1M44-U100 (SFRKC30.AT2) handeln. Variante mit OLED, da es einfacher zu handhaben ist ;)

    Als Firmware wurde seitens des Verkäufers FlashFloppy installiert (Version 3.32). Wäre die Original-Firmware besser gewesen?


    Jumper

    • S1 (gesetzt (PC))
    • JC (Label nicht auf Platine vorhanden, ohne eigene Funktion)
    • JB ("Lautsprecher")
    • JA (soll eigentlich zum Beispiel zum "Auswerfen" sein, funktioniert scheinbar auch nicht so, wie es dokumentiert ist)

    (Belegung: github.com/keirf/FlashFloppy/wiki/Hardware-Mods#selectejectinsert-button)


    Ich bin nun alles durchgegangen, aber von der Image wird trotzdem nicht gebootet...


    Der Stick ist in FAT, die FF.CFG ist drauf, einmal die unveränderte, wie auch die veränderte. Sobald die FF.CFG drauf ist, zeigt das Display standardmäßig nur "FlashFloppy" statt den Image-Namen an, die jeweilige Image kann scheinbar nicht ausgewählt werden. Ohne der Datei wird ganz normal das ausgewählte Image angezeigt und kann gewählt werden. Ich bin momentan ratlos.


    Hier die angepasste Werte der FF.CFG

    • host = pc-dos (da unspecified schon nichts machte)
    • oled-contrast = 80 (zum Testen, ob die CFG überhaupt gelesen wird, scheinbar nicht richtig)

    Edit:

    Windows meint auf einmal, das man eine "Diskette" einlegen soll. Der Emulator zeigt wie gewohnt die Image wie zuvor an, aber Windows meint, es sei keine "Diskette" eingelegt. Vorgestern funktionierte zumindest diese Sache noch, zumindest öffnen, lesen/schrieben. Formatieren war allerdings nicht möglich, da kam immer nur eine Fehlermeldung, dass eine Formatierung nicht möglich sie. Die Config-Datei wird auch wohl nicht wirklich verarbeitet.

  • Schon mal andere Images versucht ?

    Inzwischen mehrere, aber Windows selber meint auf einmal, dass keine "Diskette" eingelegt sei, was aber vor wenigen Tagen doch noch ging ?(

    Taugt FlashFloppy für den 'normalen' PC überhaupt?


    OT
    Per "Blindkauf" hatte ich noch 10 gebrauchte Disketten angeeignet und gestern ein nettes Tool zum Testen der Beschaffenheit gefunden, es nennt sich Floppy Disk Master-7 und es läuft auch mit Windows 11 und auch einem USB-Diskettenlaufwerk, wobei der Buchstabe A unbedingt für das Programm erforderlich ist, aber in der Windows Registry kann dies geändert werden. Das Programm ist zum Testen sehr zu empfehlen, da es die Sektoren testet und auch grafisch die Beschaffenheit darstellen kann. Nun ja, 3 Disketten sind wohl fehlerfrei, der Rest hat defekte Sektoren.

  • FlashFloppy taugt natürlich auch für normale Retro PCs. Habe ich selber sehr lange benutzt. Momentan nur am A500, aber ich habe hier immer noch eins, welches für PC konfiguriert ist. Ich vermute da ist was falsch konfiguriert bei dir. Wenn er FlashFloppy anzeigt aber keine ImageDatei auswählbar ist denke ich, dass da was schief ist. Ich selber nenne die Dateien immer mit .img am Ende. Deine hieß .ima – hast du da mal versucht was zu ändern?


    Edit: laut Dokumentation sollte .ima gehen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Also mein Gotek hat nur eine Zeile in der ff.cfg:


    interface=ibmpc


    Mehr nicht. Und ich habe auch nur den Jumper auf S1. Es sitzt noch einer quer auf JA und J5, aber ich vermute der macht nix.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • USB-Diskettenlaufwerk, […] Nun ja, 3 Disketten sind wohl fehlerfrei, der Rest hat defekte Sektoren.

    Hm, nichts für ungut, aber anhand von USB-Laufwerken brauchst du Disketten nicht zu bewerten. Selbst die "guten" TEAC aus der Anfangszeit der USB-Laufwerke schaffen es oft nicht, Disketten zuverlässig zu formatieren. Die bieten über USB ohnehin nur Zugriff auf Sektorebene, und manche mögen sogar nur HD-Disketten.

  • PadMan

    Mach mal bitte Bilder von deinem Gotek, bzw. den Jumpern. Ist etwas verwirrend was du da schreibst.

    Dem Fehlerbild nach, stimmt es da hinten und vorn nicht.


    Man muss das Systematisch durchgehen.


    Zunächst wäre abzuklären, ob an deinem PC alles korrekt funktioniert.

    Hierzu wäre wichtig, ob du das Prüfen kannst, und zwar mit einem richtigen Diskettenlaufwerk. (HD, 1.44 MB)


    Wird dieses dann normal erkannt und funktioniert, kann man mit der Ursachenforschung am Gotek weitermachen.

    Ich vermute stark, das er falsch konfiguriert ist. Er wurde ja eindeutig als Amigateil angepriesen.


    Nachher kann ich dir mal meine Jumper und ff.cfg posten. Aber zunächst kläre ab, ob am PC alles passt sonst ist alles weitere relativ sinnfrei.

  • Ich bin verwirrt ?(


    Es liegt wohl doch nur an den einen USB-Stick, der augenscheinlich OK ist, weil die Daten dort ganz normal abgelegt werden können und teilweise von der GOTEK kurz angezeigt werden, aber scheinbar ist dieser doch inkompatibel ?( =O


    Verwendete USB-Sticks:

    • Verbatim "Store 'n' Go" (4 GB (3,73 GB)) - inkompatibel (?) :thumbdown:
    • SanDisk 3.2 Gen1: FAT32, "32 GB" (28,6 GB) - kompatibel :thumbup:

    Also lag es nur am Stick, da mit dem SanDisk das Booten ebenfalls funktioniert :thumbup:


    PS: JA ist für einen Schalter vorgesehen und ich hatte von einem anderen ausgeschlachteten Rechnergehäuse noch was übrig :thumbup: natürlich muss man schauen, dass der Schalter auch OK ist, sonst klappt es mit dem "Eject" auch nicht :D


    Laut diesem Video (youtu.be/mvjgHGA9Gc8) kann man natürlich einen "Drehknopfschalter" einbauen :saint:


    Ach so, es klappt auch ohne FF.CFG =O


    Die FF.CFG muss doch im Root-Ordner sein, oder?

    Ich habe den Abschnitt mit OLED und der Helligkeit rein getan, aber irgendwie passiert nichts ?(


    Zum Testen habe ich im BIOS 2,88 MB eingestellt, und mit dieser Einstellung funktioniert das GOTEK ebenfalls, also scheint nicht speziell auf 1,44 MB festgelegt zu sein, da auch 2,88 MB Images formatiert werden können und ebenfalls die Daten normal gespeichert werden können :D


    Folgende Größen waren beim Test mit Formatierung möglich:

    • 720 KB
    • 1,2 MB
    • 1,4 MB
    • 2,8 MB

    360 KB sowie 720 KB werden vom BIOS als solches nicht unterstützt :rolleyes: 1,2 MB, 1,44 MB und 2,88 MB waren für das BIOS wie auch für Windows kein Problem :saint:


    So sieht es in Windows 2000 aus ;)

    USB-Diskettenlaufwerk, […] Nun ja, 3 Disketten sind wohl fehlerfrei, der Rest hat defekte Sektoren.

    Hm, nichts für ungut, aber anhand von USB-Laufwerken brauchst du Disketten nicht zu bewerten. Selbst die "guten" TEAC aus der Anfangszeit der USB-Laufwerke schaffen es oft nicht, Disketten zuverlässig zu formatieren. Die bieten über USB ohnehin nur Zugriff auf Sektorebene, und manche mögen sogar nur HD-Disketten.

    Mit Disketten kenne ich im einzelnen nicht so aus :D

    Wie meinst du genau nur "[...] nur Zugriff auf Sektorebene [...]", was gab es denn noch so?


    Das USB-Laufwerk hat tatsächlich ein "TEAC" verbaut :D


    Zum Glück kann ich mit dem alten PC die Disketten ebenfalls noch testen, sofern das Laufwerk OK ist, was es aber wohl ist :D


    Ich kann scheinbar einen Vergleich liefern:

    Das USB-Diskettenlaufwerk ("TEAC") braucht für eine 3,5" Diskette mit 1,44 MB gute 10 Minuten mit dem Program Floppy Disk Master-7 während das echte Diskettenlaufwerk gerade mal eine Minute benötigt ?(

    11 Mal editiert, zuletzt von PadMan ()

  • Na also, geht doch. Viel wind um nichts. :rolleyes:


    Und sicher klappts auch ohne FF.CFG, dann halt ohne weitere Optionen die über die ggf. vorhandenen und gesetzten Jumper hinaus gehen.

    OLED Helligkeit geht nicht mit allen Displays. Hab dies gerade bei einem anderen Projekt festgestellt das es da unterschiede gibt.

    Beim Gotek gibt's zig Umbaumöglichkeiten. Viel wichtiger ist das es läuft, als das es tausend Spielereien hat die einem im Endeffekt nix bringen außer Show.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!