Win95/98 Lösung für "Invalid VxD dynamic link call"

  • Hallo,


    hatte gestern ein eigenartiges Erlebnis an meinem P133, der Rechner lief, ich war gerade nicht anwesend, komme zurück und die Kiste ist eingefroren.
    Zu sehen waren der Desktop und ein grüner horizontaler Strich quer über's Bild.


    Beim Neustart bricht der Bootvorgang von Windows ab, mit folgender Fehlermeldung:


    Invalid VxD dynamic link call to Device Number 3 service B. You have an invalid Windows config. Please run setup again. Hit any key to continue.


    Ich kam auch nicht im abgesicherten Modus rein, aber ich konnte in den DOS-Modus booten. Ohne Memory-Manager, verdächtig oder ?


    Lange Rede, kurzer Sinn. Bekommt ihr eine solche Meldung, stehen die Chancen nicht schlecht, dass einer eurer RAM-Riegel im Eimer ist.


    Wegen dem grünen Strich auf dem Desktop hatte ich mich eher auf einen Defekt in den Grafikkarten versteift, habe diese auch mal Gegengetauscht, brachte nichts, die Karten sind gut.
    Konnte unter DOS auch ein paar Benches laufen lassen.


    Erst als mir HIMEM ein paar Fehlermeldungen mit unerreichbaren Adressen ausgespuckt hatte, bin ich aufgewacht. :thumbup:


    Ich war wirklich schon kurz davor, Windows neu aufzuspielen, die CD war schon im Laufwerk, aber Gott sei Dank vorher RAM-Riegel getauscht und gut.


    Ich halte das hier mal fest bevor ich es vergesse. :D

    Zilla sends his regards

  • Ok...danke. Hatte ich noch nicht. Aber gut, dass du die Fehlermeldung hier aufgeschrieben und enträtzelt hast für uns und jeden auf der Welt, der jetzt die gleiche Meldung bekommt und im Netz nach einer Lösung sucht wird hier fündig. Finde ich gut sowas :super

  • Danke für den Zuspruch @Heilbar


    Wenn man sich schonmal nützlich machen kann. :)


    Kann natürlich nicht 100%ig sagen, dass diese Meldung nur durch defekten RAM getriggert wird.
    In meinem Fall wird durch den defekten RAM irgendwann beim Booten, irgendwas nicht funktioniert und diese Meldung verursacht haben.


    Aber man wechselt leichter mal einen RAM-Riegel als sich sein System neu-aufsetzen zu müssen.
    Nur um dann bei aktiven Memory-Managern beim ersten Windows-Boot wieder vor dem gleichen Scheiss Problem sitzen zu müssen. ;)

    Zilla sends his regards

  • Na ja....wichtig hierbei ist die Info an sich, das Speicherfehler eben programmierte Fehlermeldungen auslösen.
    Und bei der Suche nach der Zuweisung der Meldung, vergisst man leicht, wie willkürlich ein defekter Ram auf die Programmierung wirkt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!