Selbstbau-Mainboard für 386 (PCChips M396 Clone)

  • Ich werde mit verschiedene Tastaturcontroller und coprozessor testen, (387SL und 3S87 habe ich hier )
    SARC 6042 Tastaturcontroller ist schon ziemliche Exoten.. daher ist Test bitter nötig. Aber da es mit VIA VT82C42 läuft, ist schon eine Riesengewinn, denn VIAs KBC ist leicht zu beschaffen.

    Ebensfalls Test mit RTC12887 mit frische Batterie wird auch erfolgen, aber nicht sofort.

    Kann VIA Controller nicht PS2 Maus ? dann kannst du auch PS/2 für Maus mit Breakout bekommen.

    Bei Vogons gibt es TSR der das aktiviert.

    совок


  • Gestern hatte ich mit Kumpel Schrottplatz besuchen und eine Rittal Schaltschrank-Klima und E5500 CPU und dieser Alu-Wanne mitgenohmen.

    Rittal kühlt gerade meine Wohnung und hat Fensterbank eingepisst.. (Ah, hab Kondenswasserablauf nicht angeschlossen)

    Warum ich Alu-Wanne mitgenohmen habe: Für dieser Leiterplatte-Waschen ist es super

    Somit kommt 2x M396F rein und wird mit Spritius geflutet (Isoproponal ist besser, habe aber nur Spritius)







    Fertig gewascht, nicht perfekt gewascht (Bisschen Flussmittelreste unter Chip und zwischen ihre Beine )

    Aber ich bin zufrieden.


    Danach bekomme deren EPROM schöne sauber Aufkleber.

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Kleine Testorgie..



    getestet: VT82C42N , Amikey2 , KB-BIOS VER F geht einwandfrei als Tastaturcontroller-Ersatz für SARC 6042

    ungetestet: HT6542 von Holtek geht theoretisch rein

    getestet: HM6818, CDP6818E und DS12887 (mit angeklebte grüne Tonne) geht ebensfalls einwandfrei als RTC /W85C168

    ungetestet:theoretisch geht auch DS12885 direkt drin.. Ich habe es nicht.



    getestet: PLL52C05 (mit eine Änderung: keine 16Mhz , dafür 20Mhz Takt bei gleiche Jumperstellung von JP10 und 9, als Ersatz für PLL52C05S

    getestet: Tx486SLC geht und wird von BIOS untergestützt. Als Ersatz und dicke Upgrade für 386SX.



    verschiedene FPU getestet: 3S87 von Cyrix -> Abstürze, 387SL geht einwandfrei,

    ungetestet: theoretisch sollte 387SX laufen (es ist in Zulauf )





    Ergebnisse mit 386SX und 486SLC (beide läuft mit Takt von 20Mhz)
    387SL wird bei einer falsch erkannt und bei 486 als 487 erkannt





    Alles getestet mit dieser BIOS und auf grüne 386SX und lilane 486SLC Bretter.

    PCChipsM396.zip


    Aus meine Seite gibt keine Bedenken zu ihm, bis auf Geschichte mit 3S87 von Cyrix. Cyrix FPU funktioniert auf 386SX NEAT Mainboard einwandfrei.

    2 Mal editiert, zuletzt von matt ()

  • Da muß du 486SLC drauflöten ! bzw olle 386SX-16 von Intel (ich habe 10 stück neue 386SX-16 , habe ihm eines übergelassen, wie er mich grüne prototype übergelassen hat.)


    MC146818P und 387SX ist da.. wird ich nächste /übernächste Wochen testen.

    Dieser Wochen habe ich nicht wirklich Zeit dafür.




    Danach erstelle ich kurze Tabelle, der Nelson dann ins ihre Github einpflegen (ich komme NIE mit Github klar ...)

    Sogenannte Bauteile-Alternative..

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Das ist echt cool, das würde mir auch gefallen. Aber sowas übersteigt meine Fähigkeiten bei weiten.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Das ist echt cool, das würde mir auch gefallen. Aber sowas übersteigt meine Fähigkeiten bei weiten.

    Meine leider auch 😄👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Nelson Ich werde ab und zu auf YT gefragt, ob es die Gerber Files geben wird zu dem Projekt. Auf deinem github Projekt gibt es ja nur die BOM bisher. Planst du da was? Oder wirst du selber die Boards verkaufen?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Natürlich wird Gerberfile erst veröffentlicht, wenn man eigene Bestande an Chipsatz und CPU gebunkert hat.

    Alles anders ist es wie " Kusine ist dumm, er macht schon" . bloss seid du Kusine.:-/



    Weiß Ihr, warum ich Vision968 VLB Gerber veröffentlicht habe.

    Weil ich vorher Chip gebunkert habe und paar weitere Quelle hat es nicht mehr.

    Virge/Trio64v+ Gerber werde ich eh ins Tod mitnehmen, bzw gegen Barren veröffentlichen.

  • Auf deinem github Projekt gibt es ja nur die BOM bisher. Planst du da was?

    Ja. Ich habe ein paar Platinen im Zulauf die ich noch abgeben werde. Ich wollte dafür noch ein paar ICs besorgen. Dann veröffentliche ich auch die Gerberfiles. Denke mal so in etwa 2-3 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!