16 Bit ISA IDE Controller

  • warum vier 74HC245? M.E. genügt es, wenn Du zwischen ISA und beide IDE Kanäle zwei 245 auf die Datenleitungen setzt. Die Eingänge des unbenutzten Kanals sind eh hochohmig. Vereinfacht auch das Layout. Zumindest mache ich es so...

    Gut zu wissen. Zwei Chips wären weg. Leider muss ich einen Inverter hinzufügen (hab nur ein freies NOR), aber Routing würde das defenetiv einfacher machen.

  • Falls Du mir wg. des /CS nicht glaubst: In den c't Projekten PAK68/2 und PAK68/3 wurde das zur Ansteuerung der 27C010 konfigurierbar gemacht:

    /OE an einen GAL-Ausgang wg. Adressdekodierung. /CS über Jumper entweder an /OE oder gleich auf GND.

  • Kleines Update: Hab mal die Karte in ein 386 Mainboard reingesteckt und nichts knallte (gut). Leider hab ich keinen Eprom/EEprom mit dem XT-IDE Bios. Wollte mir immer ein tl866 kaufen aber leider sind die in der letzten Zeit teuer geworden (wie vieles andere). Und ich hab kein 74X688 in meiner IC Sammlung und deswegen ist der auch nicht auf der Karte drauf. Desweiteren knallt auch nichts, wenn ich was an die IDE-Ports was dranhänge. Leider kenne ich mich nicht so mit dem konfigurieren von Festplatten im mit den Zilindern und dem ganzen aus, weil man bei dem Bios noch so etwas so wie es aussieht selber konfigurieren muss und das nicht automatisch macht.

  • Leider kenne ich mich nicht so mit dem konfigurieren von Festplatten im mit den Zilindern und dem ganzen aus, weil man bei dem Bios noch so etwas so wie es aussieht selber konfigurieren muss und das nicht automatisch macht.

    Das ist gar nicht so schwierig. Selbst falls es mal keine Auto-Funktion gibt, kann man genügend Tabellen im Internet finden, oft direkt im Datenblatt der Festplatte.


    Notfalls postest du deinen Plattentyp hier im Forum ;)

  • Das größere Problem ist leider, das ich den zweiten IDE-Port nicht testen kann, weil es das Bios des Mainboards nicht kann. XT-IDE kann das.

    Leider kenne ich mich nicht so mit dem konfigurieren von Festplatten im mit den Zilindern und dem ganzen aus, weil man bei dem Bios noch so etwas so wie es aussieht selber konfigurieren muss und das nicht automatisch macht.

    Das ist gar nicht so schwierig. Selbst falls es mal keine Auto-Funktion gibt, kann man genügend Tabellen im Internet finden, oft direkt im Datenblatt der Festplatte.


    Notfalls postest du deinen Plattentyp hier im Forum ;)

  • ... Wollte mir immer ein tl866 kaufen aber leider sind die in der letzten Zeit teuer geworden (wie vieles andere)...

    Stimmt.


    Hat jemand von euch schon mal einen / etwas in China bestellt und wie sind da die Erfahrungen?

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Kleines Update: Hab mal die Karte in ein 386 Mainboard reingesteckt und nichts knallte (gut). Leider hab ich keinen Eprom/EEprom mit dem XT-IDE Bios. Wollte mir immer ein tl866 kaufen aber leider sind die in der letzten Zeit teuer geworden (wie vieles andere). Und ich hab kein 74X688 in meiner IC Sammlung und deswegen ist der auch nicht auf der Karte drauf. Desweiteren knallt auch nichts, wenn ich was an die IDE-Ports was dranhänge. Leider kenne ich mich nicht so mit dem konfigurieren von Festplatten im mit den Zilindern und dem ganzen aus, weil man bei dem Bios noch so etwas so wie es aussieht selber konfigurieren muss und das nicht automatisch macht.

    XT IDE BIOS wie matze79 gesagt hat programmieren, geht zur Not auch mit einer Netzwerkkarte, die erlauben oft auch das flashen des Boot ROMs, oder vielleicht kann hier einer aus dem Forum eins flashen. Welches EEPROM hast du da vorgesehen? Vielleicht habe ich noch eins herumfliegen...


    Plattengeometrie kannst du mit dem Tool hier identifizieren: IDEINFO.ZIP

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ein kleines Lebenszeichen von mir.

    Ich habe mir gedacht, weil ich ein Programmiergerät für den Chip für das XT IDE BIOS brauche, könnte ich ein eigenes Programmiergerät machen. Das hier würde das am besten beschreiben wie es gekommen ist:


    Ich hab die Arbeit am Programmiergerät pausiert und entschloßen, wieder am dem IDE-Controller zu arbeiten.


    Die wird aber noch paar extras bekommen. Ich will ein PicoGus mit auf den Controller packen. Viele Soundkarten hatten ja IDE/Laufwerks-Anschlüsse mit drauf. Ich werde aber nicht einfach nur das Pico Board und ein PCM5102 Breakout-Board drauf packen, sondern sonder den RP2040 und den PCM5102 direkt als IC drauf.

  • Kleines Update: Hab mal die Karte in ein 386 Mainboard reingesteckt und nichts knallte (gut). Leider hab ich keinen Eprom/EEprom mit dem XT-IDE Bios. Wollte mir immer ein tl866 kaufen aber leider sind die in der letzten Zeit teuer geworden (wie vieles andere). Und ich hab kein 74X688 in meiner IC Sammlung und deswegen ist der auch nicht auf der Karte drauf. Desweiteren knallt auch nichts, wenn ich was an die IDE-Ports was dranhänge. Leider kenne ich mich nicht so mit dem konfigurieren von Festplatten im mit den Zilindern und dem ganzen aus, weil man bei dem Bios noch so etwas so wie es aussieht selber konfigurieren muss und das nicht automatisch macht.

    XT IDE BIOS wie matze79 gesagt hat programmieren, geht zur Not auch mit einer Netzwerkkarte, die erlauben oft auch das flashen des Boot ROMs, oder vielleicht kann hier einer aus dem Forum eins flashen. Welches EEPROM hast du da vorgesehen? Vielleicht habe ich noch eins herumfliegen...


    Plattengeometrie kannst du mit dem Tool hier identifizieren: IDEINFO.ZIP

    Moment ! Das klingt gut! So könnte ich ja dann meine EEPROM s testen die in der XTIDE Karte nicht wollen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Aktuell hab ich wieder das Problem mit den Addressen.

    Ich folgende Liste gefunden, wo alle genutzten Addressen sind: https://bochs.sourceforge.io/techspec/PORTS.LST


    Problem: 370 und 3F0 kolidieren mit anderen Sachen wie dem Floppy Laufwerken.

    Und ich finde nirgendswo konkrete Informationen auch wenn ich frage. Was mir immer nur gesagt wird ist 1F0 und IRQ14 ist Primary und 170 und IRQ15 ist Secondary.

    Leider kann ich über 1F0 bis 1F7 und 170 bis 177 jeweils nur ein Laufwerk ansprechen.

    Es ist, als wenn es keine wirklichen konkreten Daten dazu gibt, die sich nicht beißen mit anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!