SwinSID Nano Firmware Sourcecode

  • Ein Kollege aus dem Forum64 hat die SwinSID Nano Firmware reverse engineered. Das ganze Projekt war closed source, und seit 10 Jahren gab es keine Updates. Das ist nun wieder möglich dank dieser Arbeit:


    GitHub - dmantione/swinsid: Source code for the popular SwinSID SID replacement
    Source code for the popular SwinSID SID replacement - GitHub - dmantione/swinsid: Source code for the popular SwinSID SID replacement
    github.com

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • super! !!


    Hat mich das mit der Closed Software was genervt .. .

  • Ist jetzt auch nur Semi Legal


    Quasi wo kein Kläger da kein Richter.

    Jo, wird schon im Forum64 diskutiert. Aber der Autor hat auch ein Thumbs Up damals gegeben, als der Lazy Jones Patch gemacht wurde. Ich denke nicht er hat was dagegen. Und es grenz an eine clean room reverse engineering... Der Kollege hat ja nur das Binary gehabt, und nun dem Assemblercode zur Verfügung gestellt. Es könnte jetzt jemand anders eine neue Implementierung daraus bauen, und sich ein paar Sachen abgucken. Aber ich glaube auch nicht, dass der Autor klagen wird, da das echt niemandem schadet. Der SwinSID Nano war ja nie kommerziell, im Gegensatz z.B. zum ARMSID.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Der armsid ist aber so billig das abzüglich Steuern usw dem Erfinder gar nicht so viel bleibt.


    Das mag man ihn schon gönnen.


    Da kein OpenSource draus zu machen wundert mich nicht :whistling:

    совок

  • Ach klaro, ich habe zwei ARMSID und finde das ne Klasse Sache. Die können gerne damit ihren Unterhalt verdienen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Es gibt eine kleine Handvoll Demos die Probleme mit dem ARMSID haben, aber das sind extreme Fälle. Da gehts um Samples abspielen und so. Insgesamt ist der super, und für quasi alle Games, und 99% der Demos absolut ausreichend.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja, habe das neueste. Und es gibt wohl eine Beta Firmware, die das piepsen in einem Demo bei der Sampleausgabe auch behebt. Da bleiben nicht mehr viele Dinge, die nicht so gut funktionieren.


    EDIT: Das Demoe ist Eclectic von Onslaught. Da gibt es einen Part, der heftig Samples abspielt. Dort kommt beim ARMSID ein hoher Pfeifton.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • EDIT: Das Demoe ist Eclectic von Onslaught. Da gibt es einen Part, der heftig Samples abspielt. Dort kommt beim ARMSID ein hoher Pfeifton.

    das wundert mich nicht, dass der ARMSID da Probleme bekommt :D Algorithm macht da ziemlich abgedrehtes Zeugs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!