CGA Redux - Homebrew CGA Card

  • Ich wollte mich endlich dran machen das Teil zu löten. Jedoch kann ich in Github keine BOM finden. Hat die jemand? Mir geht es in erster Linie um die unbeschrifteten Kerkos. Das sind vermutlich alles 100nF oder?

    korrekt, 100nf... wobei ich habe bei eine Karte quasi nix bestückt habe. -> Kein Problem (orginale CGA Karte hat es auch nicht Kondensator an jedere IC)

    Ich habe nur paar Kondensator bei große IC und nähe Anschlüsse bestückt (eventuell weitere paar C an Ecke)

  • Wenn ich die Karte so aufbaue wie auf dem Silkscreen zu sehen ist es der "New" Mode. Alternativ die "Old" Variante mit den Werten der Rückseite. Was habt ihr genommen? Sind es nur unterschiedliche Farbwerte?

  • Wenn ich die Karte so aufbaue wie auf dem Silkscreen zu sehen ist es der "New" Mode. Alternativ die "Old" Variante mit den Werten der Rückseite. Was habt ihr genommen? Sind es nur unterschiedliche Farbwerte?

    Ich glaube ich habe new mode. Hier ist das etwas besser erklärt:

    CGA in 1024 Colors - a New Mode: the Illustrated Guide

    Wenn du 8088mph schauen willst ist old style wohl besser. Aber ich glaube es macht keinen Riesenunterschied...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Sind 74S04 und 74S08 lediglich Schreibfehler im Silkscreen oder werden die Wirklich benötigt? Oder kann ich dafür auch die LS Varianten nehmen?

    Das was matt sagt. Ich glaube bei einigen kannst du NICHT die LS Variante nehmen, da zu langsam(?) -- ich glaube dafür steht auch das LS -- LangSam. :) Ich habe relativ günstig für die CGA Karten noch S Varianten bekommen. Aber wenn du F hast, solltest du auch auf der sicheren Seite sein.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!