CGA Redux - Homebrew CGA Card

  • Der thread beim VCFed nimmt fahrt auf, mal schauen ob da nicht doch noch ein daughterboard bei rausspringt. Zumindest einer meinte es wäre ein simpler hack. Ich habe mal explizit nachgefragt wie er sich das vorstellt und ob er den Schaltplan zeichnen könnte (evtl. muss mein post noch freigeschaltet werden falls ihr den noch nicht sehen könnt).

  • Ich habe mal mit den internal new style CGA Adapter für die Redux angefangen. Passt soweit ganz gut ist vielleicht nur etwas hoch:



    Tatsächlich habe ich keinen 74xx125 und muss jetzt erstmal warten.


    Hat jemand zufällig eine gute und nicht überteuerte Bezugsquelle für low profile Sockelleisten und Stiftleisten (links):


  • was hast du denn für einen Durchmesser gebohrt?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • was hast du denn für einen Durchmesser gebohrt?

    Stufensenker oder wie das Ding heisst. Bis es passte. :)

    Aber: ich glaube das Blech ist falsch. Habe an ne andere ISA Karte gehalten und es ist ein paar Millimeter zu tief… naja. Zur Not muss ich noch ein neues Teil basteln aus ner blanken Bracket.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hier noch mal grafisch:


    Das selbstgemachte Blech ist zu hoch. Das liegt am DSub Ausschnitt. Ich werde jetzt einen Blank, wie rechts abgebildet, nehmen. Auf der Arbeit haben wir einen DSub9 Stencil. Den kann ich nutzen um ein eigenes Loch zu stanzen, an der richtigen Stelle... Ist nur etwas Maßarbeit nötig... Naja ich habe mehrere Blanks, die ich verballern kann... :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Oh dann Bohre ich besser erst garnicht! Mir ist auch klar woher der Fehler kommt die Karte steht über den Blechwinkel über das war später zumindest unüblich. Bei frühen Karten allerdings recht häufig...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Habe von denen einige übrig falls das hilft.

    Die pins auf ober/Unterseite haben auch unterschiedliche Durchmesser.

  • Oh dann Bohre ich besser erst garnicht! Mir ist auch klar woher der Fehler kommt die Karte steht über den Blechwinkel über das war später zumindest unüblich. Bei frühen Karten allerdings recht häufig...

    Wenn wir das auf der Arbeit passend hinkriegen mache ich dir auch ein Slotblech. Habe wie gesagt mehrere Blanks.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Dr. Fred danke für das Angebot, ich bräuchte aber low profile Sockel-Leisten.


    Der Adapter ist nun fertig und getestet:



    RGBi auf dem 5153 CRT, old style composite auf dem externen LCD (composite-2-VGA) und new style composite auf dem 5155 CRT.


    Falls auch jemand solch ein exotische setup ausprobieren möchte habe ich noch 4 PCBs hier. Side by side old und new style composite auf 2 externen Monitoren wäre damit auch möglich.


    Eagle und Gerber veröffentliche ich demnächst auf meinem GitHub repo.

  • Don't put a graphics card from 1981 in a PC from 1994!!
    I try putting a CGA graphics card from an original IBM PC into a 486 computer from 1994. I check out how fast it goes, run some games and some benchmarks.I a...
    m.youtube.com

    :love:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich wollte mich endlich dran machen das Teil zu löten. Jedoch kann ich in Github keine BOM finden. Hat die jemand? Mir geht es in erster Linie um die unbeschrifteten Kerkos. Das sind vermutlich alles 100nF oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!