ISA Busprotokoll

  • Moin,


    ich möchte in diesem Thread meine Fragen zu 8/16bit ISA zusammentragen. Wird sicherlich häppchenweise kommen.

    Ich habe bereits gewälzt:

    • AT Bus Design - Ed Solari ISBN 0-929392-08-6
    • ISA & EISA Theory and Operation - Ed Solari ISBN 0-929392-15-9
    • ISA System Architecture - Shanley/Anderson ISBN 0-201409-96-8
    • c't Kartei 11/12-1991 Andreas Stiller

    Meine gedanklichen Hürden liegen sicher auch darin, daß ich zu sehr 68K denke.

    Für den weiteren Gebrauch hier:

    ISA-Controller = Mainboard

    ISA-Device = Slave/Steckkarte

    Ich weiß, daß es ISA Busmaster gibt, aber der Teil ist für nicht von Interesse.

    Ebenso (vorerst) DMA Zugriffe.


    Frage #1

    Read-Access: Woran erkennt der ISA Controller auf dem Mainboard, dass das ISA Device die Daten auf den Bus gelegt hat und der Buszyklus abgeschlossen werden kann?

    Gibt es hierbei Unterschiede zwischen IO- und Memoryzugriffen?

    Write-Access: hier dasselbe - woran erkennt das Mainboard, dass das ISA Device die Daten übernommen hat um den Buszyklus zu beenden?

    Wenn ich mein "erlesenes" Wissen richtig interpretiere, dann ist 8bit ISA synchron und man muss Takte mitzählen.


    Frage #2

    Auf dem 16bit Teil gibt es ja die LA[17..23]. Wenn ich es richtig verstehe, muss das ISA Device diese Adressen interpretieren, ohne daß sie durch eine Steuerleitung als gültig deklariert sind. Zu welchem Zeitpunkt sind die Adressen eingeschwungen und dürfen von einem ISA Device "abgegriffen" werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!