Halli Hallo Hallöle - Seid gegrüßt Freunde des Scheiben Operations Systems !

  • Halli Hallo Hallöle - VORSTELLUNG !

    :thumbup: über die Sucheingabe "SPEA HILITE" auf der omni-potenten Suchmaschine des Inter-Netzes bin ich hier auf DOSRELOADED.DE gelandet.


    So zirka Anno 1986 begann ernsthaft meine Karriere im Bereich der Big Blue kompatiblen, Intel x86 zentralverarbeitenden basierten Personal-Rechnern.


    Tatsächlich war mein erster Rechner ein DIN A4 großer, 4x 1,5 Volt Batterie betriebener sogenannter "Handheld" Rechner mit einer Intel 80c85 CMOS CPU, satten 3 MHz Taktfrequenz und 32 kB RAM & 32 kB ROM, 240 x 64 Pixel LCD Bildanzeige und vollwertiger Schreibmaschinen Tastatur; mit der Enhanced Version von Microsoft BASIC 1.0 .

    ( :?: ratet mal was das sein könnte. Es gab ca. 4 Hersteller die diesen Handheld Computer mit kleinen Unterschieden und Designs hergestellt hatten.)


    Mein erster PC war ein AMI NEAT 386er mit 16 MHz und 14" papierweiß Hercules Bildschirm, den ich damals bereits zu einem CAD fähigen Arbeitsgerät aufmotzte.

    Ansonsten bin ich Fan von den legacy RPN Taschenrechnern von Hewlett und Packard. (HP 11C, HP 48SX, HP 48GX, usw.)

    :tasskaff Rechner benutze ich seltenst um mit Computerspielen :gaming die Zeit tot :Kabudd zuschlagen.


    Beruflich ist das Thema Computer bei mir stets allgegenwärtig, und habe in den Jahren mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen, Server- und Anwender-Software, und Rechner Architekturen (Intel, Sparc, PA-RISC, usw.) hantiert.


    :love: Ich wertschätze alte Technologien und pflege und hege sie, ob es nun Computer, Autos, Audio, Küchengeräte oder sonst was ist.


    :fies: Wir befinden uns gerade (2020 - 2030) gesellschaftlich und technologisch in einer besonders kritischen Zeit. ;(

    Was die elektronische Datenverarbeitung anbelangt, ist die offizielle Agenda bereits erfüllt. Robotik, Bio-Chemie und Transhumanismus ist nun angesagt. Doch die weiteren Entwicklungen in der Datenverarbeitung im Sinne "Big-Data" sollten uns dennoch zu ?( (Nach-)Denken geben. :snoozer_likelinux_man

    Technologien können stets zum Guten :thumbup: und zum Bösen :thumbdown: angewendet werden.

    Und noch etwas, was Ihr von mir wissen solltet: :lupe:

    Es war zwar schon immer schwer mir ein X für ein U vorzumachen, doch habe ich seit 2010 Dinge :wolke aus allen möglichen und unmöglichen Themengebieten ergründen und herausarbeiten können, die einem vom Glauben :Glaskugel abfallen lassen könnten, wenn, ja wenn man sich nicht sehr sorgfältig um seine :saint: "geistige Hygiene" kümmert. :!:

    "Dif-tor heh smusma" - "Lebe lang und in Frieden" <3


    Mein Wahlspruch: It is no measure of health to be well adjusted to a profoundly sick society. Jiddu Krishnamurti

    (Es ist kein richtiges Maß für Gesundheit, gut an eine zutiefst kranke Gesellschaft angepasst zu sein.)

  • Hallo Pooh.


    Eine sehr schön geschriebene Vorstellung - dann mal viel Spaß hier! :thumbup:


    Hrzl_wlkmn

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Sei gegrüßt!
    Gelungene Vorstellung. Da weiß man an wen man ist. :respekt

    Ich habe erst seit 4 Jahren ein Smartphone. Erstens gehe ich nicht mit jedem Trend, und zweitens Sitze ich lieber stationär vor meinen Belchkopf. :tasskaff
    Aber drittens sehe ich die Art und Weise wie diese kleinen mobilen Wanzen und die unsichtbare Datenkrake agieren ebenfalls kritisch.
    Klar ist Technik nicht per se schlecht. Aber google & Co sind nun mal definitiv böse. :snoozer_likelinux_man

    Hrzl_wlkmn

  • Tatsächlich war mein erster Rechner ein DIN A4 großer, 4x 1,5 Volt Batterie betriebener sogenannter "Handheld" Rechner mit einer Intel 80c85 CMOS CPU, satten 3 MHz Taktfrequenz und 32 kB RAM & 32 kB ROM, 240 x 64 Pixel LCD Bildanzeige und vollwertiger Schreibmaschinen Tastatur; mit der Enhanced Version von Microsoft BASIC 1.0 .

    ( :?: ratet mal was das sein könnte. Es gab ca. 4 Hersteller die diesen Handheld Computer mit kleinen Unterschieden und Designs hergestellt hatten.)

    DIN A4? Wenn du das nicht gesagt hättest, hätte ich auf Atari Portfolio getippt. Aber der hatte eine 80c88...


    Google lenkt mich daher eher auf den TRS-80 Model 100, und da du aus Deutschland bist, denke ich war der Olivetti M-10 das Gerät deiner Wahl...?


    Auf jeden Fall herzlich Willkommen!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Der Gewinner hat 100 von 100 Punkte ! :super Ja, es ist der schicke (die Italiener haben ja immer ein glücliches Händchen beim Design) Olivetti M10. Unser Onkel ("der FACIT Mann") hatte den M10 arrangiert und wahrscheinlich auch finanziert. Geträumt hatte ich damals von dem EPSON HX ... .

  • Sei gegrüßt!
    Gelungene Vorstellung. Da weiß man an wen man ist. :respekt

    Ich habe erst seit 4 Jahren ein Smartphone. Erstens gehe ich nicht mit jedem Trend, und zweitens Sitze ich lieber stationär vor meinen Belchkopf. :tasskaff
    Aber drittens sehe ich die Art und Weise wie diese kleinen mobilen Wanzen und die unsichtbare Datenkrake agieren ebenfalls kritisch.
    Klar ist Technik nicht per se schlecht. Aber google & Co sind nun mal definitiv böse. :snoozer_likelinux_man

    Hrzl_wlkmn

    Jo, "beim Klemptner tropft der Wasserhahn". Für jemanden der seit dem Jahr 2000 als Systems Engineer etc. viele Jahre im Bereich der Telekmmunikation umtriebug war, war ich trotz meiner innovativen Ader stets recht spät, selbst solche Geräte zu nutzen. So ein teuflisches Schmartfon besitze ich auch erst seit wenigen Monaten.

    Ich kenne ja die Server Seite bei den Telkos. :smiley_emoticons_frankenstein_lol

    Wenn Otto Normalverbraucher so eine Alien Technologie in seiner Hosentasche oder am Handgelenk mit sich herum trägt, haben "DIE" schon lange etwas viel besseres.

    Mein Physik Lehrer im Abi war in seiner Jugend Waffenbruder von Wernherrr von Braun in Peenemünde. (er war kein regulärer Pädogoge an der Schule). Er machte so einige Bemerkungen: zum Beispiel: "in Los Alamos, tief unter dem Wüstenboden in den Labors, gibt es technologische Entwicklungen die 30 - 40 Jahre im Voraus sind. Das kann man aber nur langsam dem Bürrrrger bekannt machen, um ihn nicht zu erschrecken." . Seine Lieblingsbemerkung war jedoch das Klon Schaf Dolly. _.sAlu

  • Gegenüber moderner Technik und vor allem Google kann man nicht kritisch genug eingestellt sein :thumbup:

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Hey geniale Vorstellung und herzlich willkommen 😎👍😁🍻

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!