Schöne Grüße in die Runde

  • Hallo zusammen


    Meine ersten Berührungen mit DOS hatte ich Mitte der Neunziger Jahre, als wir damals in der Mittelstufe fleißig BASIC und PASCAL Programme geschrieben haben. Das ganze geschah damals noch auf 286 Systemen mit schnuckligen Bernsteinmonitoren.


    Mein erster privater DOS Rechner war ein 486 SX25 von Highscreen im Colani Desktop Design. Da mich damals nicht nur die Programmierung, sondern darüber hinaus natürlich auch die Spiele begeistert haben, wurde der Rechner nach und nach aufgerüstet. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass der Sound Blaster seiner Zeit irgendwas um die 300 DM gekostet hat und für die 740 MB Festplatte wurden damals auch fast 1 DM pro MB fällig. Ach ja und nicht zu vergessen die 120 DM für vier weitere 1 MB Speicherriegel. Was macht man nicht alles, um auch aktuellere Games spielen zu können

    :gaming

    Wie das Leben so spielt, den Rechner von damals habe ich heute nicht mehr. Wie sagt man so schön "Ich war jung und brauchte das Geld".


    Witzigerweise habe ich aber sämtliche Spiele, die ich im Original besaß aufgehoben, lag wohl auch daran, dass die einfacher in einem Karton zu verstauen waren und Geld wurde einem zumindest vor 20 Jahren dafür nicht wirklich geboten. So kam es, wie es kommen musste und bei einem Umzug begegnete mir eben dieser Karton und da dachte ich mir, dass es doch cool wäre, wenn ich mir nochmal einen schönen alten DOS Rechner zusammen baue, um eben die alten Klassiker alle noch einmal spielen zu können. Daher habe ich mir dann in der Bucht günstig einen 486 DX2/66 geschossen, was für mich in meiner Jugend schon immer ein Traum war. Den Rechner soweit fit gemacht und somit auch den Grundstein für meine Retrosammelei gesetzt.


    Heute zählen noch einige weitere Systeme zu meinem Fundus, wobei ich den DX2/66 mittlerweile ins Regal verfrachtet und gegen einen schönen ESCOM Blackmaxx eingetauscht habe. Darin verrichtet nun ein GA-6BA mit einem Intel 1 GHz sein Werk, so dass ich auf diesem System problemlos Titel unter DOS, sowie Windows 98 spielen kann.


    Ich glaube Ihr könnt schon erkennen, dass bei mir der Schwerpunkt weniger auf Hardware, als vielmehr aus Games gesetzt wird. Und diese werden nicht nur ins Regal gestellt, sondern auch bespielt ;)


    -

    Grüße

    Sven

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


  • Hrzl_wlkmn


    So langsam haben wie das ganze Vereinsforum hier...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!