Grundsätzliche überlegungen zu "Brückenrechnern"

  • Die Frage nach einem Brückenrechner ist daher schon auch davon abhängig ob man eine gewisse Nostalgie für alle möglichen alten Datenträger empfindet oder nicht.

    Und auch die danach, wie voll man sich die Bude stellen will. Gut, bei dir ist das glaub weniger das Problem. :D

  • Ich seh das wie Ranger85 nur verwende ich CF Karten.

    Ich habe auch ein USB Disketten Laufwerk was zumindest mit HD einwandfrei funktioniert. DD habe ich nicht ausprobiert, habe ich aber auch nicht wirklich.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • mTCP? Weiß nicht welche DIS Version das braucht. Aber auf 6.2 läuft es anstandslos.


    Edit:


    Zitat

    mTCP runs on all variants of DOS including IBM PC-DOS, Microsoft MS-DOS, DR-DOS and FreeDOS. All of these applications will run well on the oldest, slowest PC that you can find - I routinely use them on an IBM PCjr made in 1983 because nothing beats the fun of putting a 38 year old computer on the Internet.

    Denk mal wird Min. DOS 2.1 brauchen.

  • Ich arbeite auch gerner mit Disketten anstatt z.B. einem Gotec Laufwerk.


    Daher nutz ich als "Brücke" für 386er abwärts einen Pentium 1, Win95, 1x 3,5" Floppy, 1x 5-1/4" Floppy, auf dem Samba Server liegen alle Daten. Mit der Kiste kann ich fast alle Diskettenformate lesen und schreiben. XP und neuer machen probleme mit Disketten, wie als wäre es die selbe Sprache aber anderer Dialekt. Disketten werden untereinander nicht gelesen. Daher klare Empfehlung ein Win9x System zu nehmen.

  • Persönlich liegt mir eine Kombination verschiedener Medien, sei es Diskette, ZIP, CF, PC Card, SD Karte, Netzwerk oder USB Stick (Gotek habe ich noch nicht).


    Nicht jedes meiner Geräte hat jede Möglichkeit und manchmal fällt auch mal was aus und dann bin ich froh, wenn ich kurzfristig Alternativen habe.

    Zudem interessieren mich schlichtweg auch die verschiedenen Technologien, mit ihren Vor- und Nachteilen.

    Der Nachteil ist natürlich etwas höherer Platzbedarf, aber so ist nun mal Hobby 😉

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!