Next Level Back in Time... The XT Year's

  • Die M hat einen anderen Stecker das ist mir ehrlich zu viel Aufwand. Ich vertraue den Verkäufer das die Tastatur funktioniert und vermute den Fehler auch eher im Board...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich vertraue den Verkäufer das die Tastatur funktioniert und vermute den Fehler auch eher im Board...

    Hast du sie selber an einem AT gestestet? Vertrauen ist gut... aber das zeug ist alt. Jederzeit kann was den Geist aufgeben.

    Am Board selber würd ich mal die Buchse inspizieren. Auf korrosion oder schlechte Lötstellen. Ohne sicher funktionierende Tastatur wird man das aber niemals sauber analysieren können.

  • Es gibt scheinbar auch Adapter um PS/2 an XTs zu betreiben

    Gibts, ja. Funktioniert wohl auch echt gut. (Hat jemand im Forum hier soweit ich weis. Und die selbe Technik daraus befindet sich onboard auf meinem Micro8088 Exemplar)

    So kann man ganz herkömmliche Tastaturen mit PS/2 Stecker nutzen.


    Die Modell M braucht allerdings nur einen ganz normalen PS/2 > DIN Adapter um am XT zu funktionieren, die Umsetzung geschieht in der Tastatur selbst.

  • Leute der Vorbesitzer hatte ja das gleiche Problem mit dem Board! Ich glaube wirklich nicht das die Tastatur das Problem ist.

    Ab dem AT gbt s ja wohl einen Tastaturcontroller der XT hat das noch nicht, also die Frage wie wurde im XT die Tastatur angebunden?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Leute der Vorbesitzer hatte ja das gleiche Problem mit dem Board!

    Das hattest du wo erwähnt? Hab ich nicht mitbekommen, okay...



    also die Frage wie wurde im XT die Tastatur angebunden?

    Über die Chips 8255 etc., könnt ich dir im Buch genau nachgucken - bringt aber nix, denn die existieren auf deinem Board nicht da es bereits einen Chipsatz hat.

  • Entschuldige das Thema hatten wir damals als kirschsuppe das board in der Schweiz gefunden hatte. War für mich klar aber kontest du in der tat nicht wissen. Mein Hoffnung war halt das der Vorbesitzer einfach keine XT Tastatur hatte, leider nicht...

    Error code 0100 ist offensichtlich keine bzw. falsche Tastatur. Fragt sich was 02FF ist...


    Das Board hat einen Anschluss für einen Keyboard lock. Werden morgen mal versuchen den zu jumpern...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also erst noch die Bilder von Gestern nachzutragen:

    8 Bit Paradise von @mat wir warum uns selten einig aber irgendwie vermisse ich ihn schon. Hoffentlich hat er wo anders gefunden was es hier nicht gab!


    Dann dachte ich wenn schon die Tastatur nicht will dann probiere ich wenigstens die CGA made by root_42

    Da ist sie da ich keine n CGA MDA Adapter habe nur Analog über den Converter von internaut links im Bild. Funktioniert die Qualität ist in echt noch mieser als auf den Handy Fotos kann aber auch am Cinch Kabel liegen das ist für Audio und superbillig...

    So jetzt kommt aber der Knaller ich habe die Key look mit einem Jumper überbrückt

    Und der Fehler ist weg Tastatur funktioniert! :thumbup:

    So jetzt geht mit dem Laufwerk weiter wobei ne ich habe glaube ich keine 360k Disketten :cursing:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • So da haben wir jetzt den Rest des Konvolut. Sogar ne 360k Disketten ist dabei allerdings wohl nicht bootbar...

    Laufwerk läuft an und zeigt jetzt Fehler 40 statt 80.

    Ich suche Disketten....


    Die obere ist vom Vorbesitzer und mit 360k beschriftet die unter ist Die Originale DOS Diskette von meinem 386er bootet nicht, sollte aber doch auch 360k sein oder? Das 5 zu neu für den xt?

    DR Dos 5 will auch nicht...

    Bilder

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Keylock... Oh man, das muss man erst mal auf dem Schirm haben. Habe ich jetzt wo du es erwähnst auch schon mal erlebt dass bei einem Brett da ein Jumper hin muste, war aber was moderneres - 486er oder so.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Irgendwie kam mir das auch bekannt vor! Irgendwann hatte ich das auch schon mal...



    SuperIlu

    Der SCSI Controller lebt! Sucht zumindest schon mal nach Laufwerken...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Oha, Keylock! Mal umgekehrt wie üblich... Die meisten Boards haben die Tastatur auf "offen" in Funktion. Schön das du es herausgefunden hast.

    DOS 5 läuft auf meinen XT auch, sollte also nicht das Problem sein. Eher der "Error 40".


    Kann vieles sein. Mir fällt dazu ein:

    - Laufwerk / Kabelkonfiguration: Prüfen ob es auf Drive 1 (auch DS1 oder ähnlich bezeichnet) gejumpert ist, wenn es an einem Anschluß mit Drehung im Kabel hängt. (An einem ohne dem entsprechend Jumper auf "0")

    - Ob das Laufwerk richtig funktioniert? "40" zeigte mein IBM z.B. an, als der Seek nicht richtig ging, weil der Kopf sich nicht gut bewegen konnte. (Verharzt)

    - Laufwerkskonfiguration auf dem Board: Anzahl gemäß Manual einstellen



    Wenn du getestete, bootfähige 360k Disk(s) brauchst, sag bescheid. Dann fertige ich dir welche an.

  • Die jumper hatte ich auch schon in Verdacht das Laufwerk ist als B gekennzeichnet ich habe es jedoch als A nach der drehung angeschlossen mir war so das bei einem Laufwerk das vor die drehung muss...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die jumper hatte ich auch schon in Verdacht das Laufwerk ist als B gekennzeichnet ich habe es jedoch als A nach der drehung angeschlossen mir war so das bei einem Laufwerk das vor die drehung muss...

    Richtig. Der Jumper steht in beiden Fällen auf "1", dann ist A: am gedrehten Anschluß und B: am ungedrehten.

  • ?thumbnail=1

    Hm das sieht jetzt nicht unbedingt nach 1 aus ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also nochmal in Ruhe, das Board ist auf 1Laufwerk gejumpert. Wenn ich eine Diskette einlege beginnt der Motor zu drehen. Wenn ich die Verriegelung schließe stoppt er. Wenn das Board versucht zuzugreifen dreht er wieder und bleibt dann stehen zusammen mit der Press a Key Meldung. Für mich sieht das normal aus. Sind das wirklich 360k Disketten? Da gab es doch einen Trick um die zu erkennen?!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wenn das Board versucht zuzugreifen dreht er wieder und bleibt dann stehen zusammen mit der Press a Key Meldung. Für mich sieht das normal aus. Sind das wirklich 360k Disketten? Da gab es doch einen Trick um die zu erkennen?!

    Heißt, der Fehler 40 kommt nicht mehr?


    Kannst du am Laufwerk was erkennen, bezüglich Marke / Typ? Könnte ein Chinon sein, hab dafür aber zu wenig davon gesehen um das sicher sagen zu können.


    Äußerlich lassen sich 360k Disketten am Stabilisierungsring um das Antriebsloch erkennen. (Haben deine, soweit ich gesehen hab.)

    Heißt aber nicht das sie funktionieren oder nicht irgendeiner sie mal anders formatiert hat, bzw. ein HD Laufwerk zum formatieren benutzt hat.

    (Disketten aus letzterem funktionieren oft schlecht bis gar nicht in einem echten 360k Laufwerk - Kopfspurbreite anders)

  • Chinon fz-502

    Fehler 40 ist konstant. Egal ob mit oder ohne disk oder der Jumper im Laufwerk. Die Disketten sind auf jeden Fall im HD Laufwerk gelesen worden, aber halt vor 30 Jahre...

    Ich habe ander 5 1/4" 360k Laufwerke aber die sind vom Zustand her noch ungewisser...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Also solang der Fehler 40 kommt, wird es nicht funktionieren...

    Ich guck mal in meinem Zeug, ob ich was zum FZ-502 oder einem ähnlichen finde, bezüglich der Jumper.

    Kannst du es an nen anderen Rechner hängen zum testen?

    Was du auch mal probieren kannst, den Controller mal in nen anderen ISA Slot stecken. Wär nicht selten, das es dann geht. (Korrosion usw.)

  • Fehler 40 kommt ohne Laufwerk!!!

    Ok habe mir den Controller noch mal genauer angesehen ich glaube da fehlt ein IC...

    Funktioniert ein 16bit Floppy Controller evtl im XT?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!