Next Level Back in Time... The XT Year's

  • Funktioniert ein 16bit Floppy Controller evtl im XT?

    Meistens ja. Hab die schon öfter zweckentfremdet zum testen.

    Davon kann das Board aber dann keine HD Disketten lesen oder?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Funktioniert ein 16bit Floppy Controller evtl im XT?

    Meistens ja. Hab die schon öfter zweckentfremdet zum testen.

    Davon kann das Board aber dann keine HD Disketten lesen oder?

    Ich glaube da muss das BIOS angepasst sein. Der Controller kann es ja schon. Probieren geht über studieren!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Der FDD Controller hat keine Jumper. Dh der verwendet Standard irq und dma?! Dann werde ich den anderen darauf einstellen müssen...


    Da ist er:

    Fehlt der schon immer?

    Die Rückseite macht mich stutzing...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Davon kann das Board aber dann keine HD Disketten lesen oder?

    Nein, nicht wirklich ohne Zusatzbios. Es gibt tools, womit man dann Disks unter DOS lesen kann, aber booten ohne BIOS-Support klappt halt nicht.


    An normalen Floppycontrollern (egal ob 8 oder 16 Bit) muß man nichts einstellen. Die Adresse ist standarisiert.

    Manche bieten lediglich die möglichkeit, sie als zweiten Controller zu konfigurieren, das ist jedoch etwas speziell und nicht immer möglich.

  • Ok das kommt davon wenn man "All in One" Controller gewohnt war da gab es dann je jede Menge zu Jumpern...

    Ok morgen früh erst mal wieder zum Zahnarzt und dann nach Flobby Controller schauen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die obere ist vom Vorbesitzer und mit 360k beschriftet die unter ist Die Originale DOS Diskette von meinem 386er bootet nicht, sollte aber doch auch 360k sein oder? Das 5 zu neu für den xt?

    Nein, DOS 5 ist nicht zu neu für den XT. Aber viele OEMs modernerer Maschinen haben DOS statt wie Microsoft selbst auf DD-Disketten, lieber auf HD-Disketten ausgliefert, weniger Disketten und flottere Installation.


    Edit: Das betrifft sowohl 5.25" als auch 3.5"-Disketten :)

  • Also offensichtlich ist Fehler 80 kein Controller gefunden und Fehler 40 irgendwas "mit dem Laufwerk" blöd nur wenn ich meinen 16bit Controller verwende kommt auch 80...



    Im Moment habe ich irgendwie einen guten Riecher.

    Habe versuchsweise mein 5,25" HD Laufwerk zusätzlich angeschlossen. Und Oh Wunder das ursprüngliche Laufwerk bootet mit dem mitgelieferten 8bit CController Irgendwas was ist da schlicht falsch eingestellt...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • So also es funktioniert nur mit 360k LW als A und HD Laufwerk an B. Anders herum wieder Fehler 40. in beiden Fällen kann vom HD nicht gelesen werden...


    OK jetzt habe ich es doch geschafft das HD Laufwerk als B zu verwenden.

    Oder doch nicht HD Laufwerk am DD Controller ist grenzwertig oder?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Also egal ob DD oder HD Diskette und egal welches Laufwerk ich als B anschließe es kann nicht auf die Daten zugegriffen werdeb. Auch Disketten die in A funktionieren. Ohne ein Zweiter Laufwerk geht aber nix Fehler 40...



    So ich bin mit dem DD Laufwerk an den 486 und habe mir Disketten Installationen MS DOS 5.0 und DR DOS 5.0 angelegt. Damit werden wir dann morgen den XT booten und mal sehen was sonnst noch gelingt.

    Gibt es Erfahrungen damit: http://www.phatcode.net/downloads.php?id=101

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Äußerlich lassen sich 360k Disketten am Stabilisierungsring um das Antriebsloch erkennen. (Haben deine, soweit ich gesehen hab.)

    So ganz kann ich das nicht unterschreiben. Ich habe z.B. bei meiner "ich sichte die Disketten von Matt"-Aktion 1,2MB Disketten dazwischen gehabt, die ebenso den Stabilisierungsring hatten.

    Ganz zuverlässig ist dieses Indiz daher nicht. ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Äußerlich lassen sich 360k Disketten am Stabilisierungsring um das Antriebsloch erkennen. (Haben deine, soweit ich gesehen hab.)

    So ganz kann ich das nicht unterschreiben. Ich habe z.B. bei meiner "ich sichte die Disketten von Matt"-Aktion 1,2MB Disketten dazwischen gehabt, die ebenso den Stabilisierungsring hatten.

    Ganz zuverlässig ist dieses Indiz daher nicht. ;)

    Hab auch jeweils das eine und das andere mit oder ohne.

    Ist nur ein Indiz für Billige oder Teuere Disketten

  • Ich habe z.B. bei meiner "ich sichte die Disketten von Matt"-Aktion 1,2MB Disketten dazwischen gehabt, die ebenso den Stabilisierungsring hatten.

    Sind die "echt"? Oder blos umformatiert? Soll ja leute geben, die sowas ausprobieren... ;)

    Wenn die Echt sind, mach doch mal ein Bild - würd mich interessieren. Denn von den X-100 Disks die ich je in der Hand hatte, war nicht eine 1.2MB mit so einem Ring dabei...


    Außerdem wurde und wird das an mehreren Stellen offiziell so erklärt, z.B.:


    5.25" & 8" Disks | Floppydisk.com
    5.25 inch floppy disks. (5 1/4" diskettes) 8 inch floppy disks.
    www.floppydisk.com

  • Außerdem wurde und wird das an mehreren Stellen offiziell so erklärt, z.B.:

    Nicht alle Quellen stimmen eben ^^


    Tadaa:



    1,2 MB Platz - voll nutzbar. Der Aufkleber ist auch original. Das sind werkseitige HD-Disketten mit Stabi-Ring ^^

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Das sind werkseitige HD-Disketten mit Stabi-Ring

    Cool. Immer mal was, das man noch nicht gesehen hat. Dürfte trotzdem recht selten sein.


    Und Stefan307 :

    Hab deine Postings oben mehrmals lesen müssen, bis ich einigermaßen durchblicken konnte, was geht und was nicht.

    Verstehe ich das richtig, das am XT Board Laufwerk und Controller funktionieren, wenn zwei Laufwerke dran sind?

  • Verstehe ich das richtig, das am XT Board Laufwerk und Controller funktionieren, wenn zwei Laufwerke dran sind?

    Genau so habe ich das verstanden. Vielleicht fehlt ihm ein Terminator. *lacht irrre in SCSI*

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Verstehe ich das richtig, das am XT Board Laufwerk und Controller funktionieren, wenn zwei Laufwerke dran sind?

    Genau so habe ich das verstanden. Vielleicht fehlt ihm ein Terminator. *lacht irrre in SCSI*

    Mir fehlt definitiv einer.

    Leider wollte mir bisher keiner einen zur Verfügung stellen.

    Mein Ziel ist allerdings nicht John Conner.

    совок

  • Genau so habe ich das verstanden. Vielleicht fehlt ihm ein Terminator. *lacht irrre in SCSI

    lach ruhig lauter. Das ist nämlich tatsächlich so, dass 5,25" FDDs Steckbare Terminatoren haben.


    robotron PCs reagieren ganz empfindlich darauf, eo der sich im Kabelstrang befindet. Beim PC dürfen alle stecken, aber mindestens einer muss vorhanden sein.


    Das nächste Problem mit HD Laufwerken ist, dass die sich zu schnell drehen.


    Ein HD Laufwerk sendet mit 500kbit/s die Daten bei 360RPM für HD und 300kbit/s für DD.


    Original macht DD aber 300RPM bei 250kbit/s und das HD 360 Gemisch machen manche controller nicht mit.

    Gute TEAC Laufwerke kann man aber mit einer Lötbrücke oder Jumper sowie etwas Tesa auf 300RPM einstellen.


    Noch ein HD DD Problem. HD Laufwerke haben 80 Spuren, DD 40. Der Controller weis aber nichts davon. Doppelschritte sind Aufgabe des Laufwerks. Also DD nativ mit HD Laufwerken zu betreiben braucht etwas Anpassung an Hard oder Software

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • @all sorry das passiert wenn man in action schnell hier posted...

    Ja ich kann am XT mit DD Laufwerk und Controller booten wenn ein 2. Laufwerk mit im Strang hängt! Dieses Laufwerk funktioniert erwartungsgemäß nicht.

    Jetzt bin ich mit beiden Laufwerken an den 486er und dessen Controller. Hier funktioniert alles, erstaunlicher weise auch das DD Laufwerk als B! Ich vermute der XT kann nicht von B booten aber das Laufwerk wird auch hier erkannt, der XT kann aber nichts mit dem HD Laufwerk was dann A ist anfangen und deswegen funktioniert es dort nicht. Dann bleibt die Frage warum das DD Laufwerk am XT nicht alleine funktioniert?

    Als nächstes habe ich dann am 486er MS und DR DOS Disketten Installationen durchgeführt. Die originalen im HD Laufwerk gelesen und auf DD Disketten im DD Laufwerk geschrieben, damit sollte der XT jetzt booten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Dann bleibt die Frage warum das DD Laufwerk am XT nicht alleine funktioniert?

    Also dieser Stelle würde ich jetzt die Stellungen der DIP Schalter verdächtigen. Möglich das das Manual an der Stelle nicht ganz korrekt ist. (Wär nicht das erste mal)

    Dein XT scheint nämlich zwei Laufwerke zu erwarten. (Erklärt dann auch den Fehler, wenn nur eins dran ist).

    Probiere einfach mal die verschiedenen Stellungen der Schalter durch. (Mach dir aber vorher ein Bild, wie es jetzt ist.)

    Möglich auch, das die Schalter etwas Korrosion haben, paar mal hin und her Schalten hilft vielleicht schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!