Next Level Back in Time... The XT Year's

  • Das System zeigt die anzahl der erwarteten Laufwerke an! Es funktioniert nur mit 2 am strang egal ob eins oder zwei konfiguriert sind. Bei zwei läuft das HD Laufwerk auch an es kann allerdings nichts gelesen werden. Ich vermute das hängt mit der Datenrate zusammen wie wolfig.sys ja erklärt hat. Ich müsste mal ein 2. DD Laufwerk aus dem Olivetti ausbauen aber eigentlich wäre es mir am liebsten einfach das eine Laufwerk am XT zu betreiben...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • und deswegen funktioniert es dort nicht. Dann bleibt die Frage warum das DD Laufwerk am XT nicht alleine funktioniert?

    Oh! Überprüf mal, ob beide Laufwerke Drive-Select 1 Jumper haben und darauf gesetzt sind. Das ist immer ein tückisches Fettnäpfchen.

    Des weiteren hast du ein Floppy Kabel wo es alle 4 Optionen gibt? A 3,5/5,25 und B 3,5/525?

    Wenn du ein Kabel hast, was NUR 5,25" Cardedge Connectoren hast, musst du aufpassen, dass du nicht zufällig ein MFM Controllkabel hast. Das hat nämlich seine Drehung wo anders und mit mehr pins. Fällt aber nicht sofort auf.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • und deswegen funktioniert es dort nicht. Dann bleibt die Frage warum das DD Laufwerk am XT nicht alleine funktioniert?

    Oh! Überprüf mal, ob beide Laufwerke Drive-Select 1 Jumper haben und darauf gesetzt sind. Das ist immer ein tückisches Fettnäpfchen.

    Des weiteren hast du ein Floppy Kabel wo es alle 4 Optionen gibt? A 3,5/5,25 und B 3,5/525?

    Wenn du ein Kabel hast, was NUR 5,25" Cardedge Connectoren hast, musst du aufpassen, dass du nicht zufällig ein MFM Controllkabel hast. Das hat nämlich seine Drehung wo anders und mit mehr pins. Fällt aber nicht sofort auf.

    Drive Select MUSS auf 1 bei beiden stehen, wenn ein Kabel mit Twist verwendet wird! Bin ich auch schon drauf reingefallen. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Also ich verwenden das mitgelieferte Kabel mit 3 Edge Connectoren. Da zwei mit Aund B beschriftet sind und ich ja damit booten kann gehe ich vom richtigen Kabel aus. Ich habe am Chinon DD Laufwerk einen Jumper block foto siehe oben gefunden unbeschrifted. Alle stellungen ausprobiert kein Effekt. Das HD Laufwerk ist richtig gejumpert, ich kann aber auch ein anderes Laufwerk zusätzlich anschließen dann funktioniert es! Das DD und mein HD Laufwerk funktionieren am 486er ohne jumper Änderungen! Es scheint was mit dem Board oder Controller zu tun zu haben...



    Soweit so gut die Himem Fehler sind ja logisch. So booted MSDos zwei Laufwerke DD ist A ( steht B drauf) Wenn jetzt der XTide funktionieren würde...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Neuigkeiten! Habe eine 16bit Controller gefunden der im 8bit Mode funktioniert! Exakt gleiches Verhalten! Ich vermute einen Bios bug oder was auch immer...

    Der Controller war vorher im 486er da haben die Laufwerke gestern perfekt funktioniert siehe oben.

    Achja Kabel habe ich kontrolliert und ausgetauscht alles egal! Der XT bootet nur wenn zwei Laufwerke angeschlossLaufwerken. W



    Ranger85

    Alle Dip stellungen durchprobiert es wird immer die korrekte anzahl angezeigt am Resultat ändert allerdings alles nichts er Bootet mit den zwei Laufwerken! Wichtig das zweite muss Strom haben also nicht nur passiv im Kabel sein... Ich überlege aus dem Bug ein Feature zu machen und ein 3,5" DD vom Atari anzuschließen :mittelfinger:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan307 ()

  • Ich überlege aus dem Bug ein Feature zu machen und ein 3,5" DD vom Atari anzuschließen

    Gar keine blöde Idee. Ein FH 3,5 DD-Laufwerk in schwarz hab ich auch noch da, nur keinen passenden Einbaurahmen leider. Vielleicht kannst dir was basteln, wenn du das haben magst?

  • Ich überlege aus dem Bug ein Feature zu machen und ein 3,5" DD vom Atari anzuschließen

    Gar keine blöde Idee. Ein FH 3,5 DD-Laufwerk in schwarz hab ich auch noch da, nur keinen passenden Einbaurahmen leider. Vielleicht kannst dir was basteln, wenn du das haben magst?

    Interesse vorhanden, ja ich formatiere gerade eine ehemalige Amiga Diskette in einem Ehemaligen Atari Laufwerk (hier musste ich tatsächlich jumpern auf ds1) funktioniert soweit!

    Wie war das jetzt? DD 3,5" in HD Laufwerk ist kein Problem?! Dann hätte ich ja jetzt ne Brücke und könnte mich um den XT IDE kümmern...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Will mich mal selbst zitieren wie sind so die Erfahrungen mit alternativen XT Bios en?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Will mich mal selbst zitieren wie sind so die Erfahrungen mit alternativen XT Bios en?

    Das aus deinem Link, hatte ich vor paar Jahren auch mal entdeckt und an irgendeinem 0815 XT Nachbauboard getestet. Das lief damit nicht.

    Es wird nicht überall funktionieren, aber ein Versuch ists wert. In meinem 5155 würd es wahrscheinlich laufen, aber den schraub ich nicht unnötig ausseinander.

  • Jut der XT booted auch von 3,5" allerdings nur wenn als A verbaut. Damit ist das Thema Laufwerke durch und es geht weiter mit dem XT IDE leider gibt der bisher weder im XT noch im 486 einen mux von sich...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Jetzt mal für die ganz dummen. Das Xtide ist ein Option Rom müsste also vor dem Bios etwas anzeigen, oder? Auch ohne ein Laufwerk angeschlossen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Xtide stellt sich nach wie vor Tot. Kann ich den ROM eigentlich auch direkt aufs Board setzen? Da ist ja der Platz fürs Basic frei...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hast du einen HDD Controller drin ?


    Evtl. belegt der den selben ROM Bereich.


    Wenn du einen 8088 CPU hast, ist im ROM auch die XT Variante ? nicht das die XT Plus Variante drin ist (80186)


    Hab mir nicht alles durchgelesen.. aber wenn du Floppy Probleme hast kannst du auch ein Floppy BIOS zusätzlich auf den XTIDE packen wenn dein ROM gross genug ist.

    совок

  • moravec

    Hat das ROM beschrieben. Wir haben wol nur das kleine weswegen nicht alle Funktionen integriert sind. Das Flobby Problem ist umgangen ich habe jetzt zwei Laufwerke angeschlossen und funktionsfähig.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Will mich mal selbst zitieren wie sind so die Erfahrungen mit alternativen XT Bios en?

    GLaBIOS
    A modern, scratch-built, open-source (GPLv3) alternative BIOS for PC, XT, 8088 Clone or Turbo PCs.
    glabios.org

    GitHub - 640-KB/GLaBIOS: A modern, scratch-built, open-source (GPLv3) alternative BIOS for PC, XT, 8088 Clone or Turbo PCs.
    A modern, scratch-built, open-source (GPLv3) alternative BIOS for PC, XT, 8088 Clone or Turbo PCs. - GitHub - 640-KB/GLaBIOS: A modern, scratch-built,…
    github.com


    Ist ein relativ neues Projekt, laut Autor komplett von Grund auf neu geschrieben, ohne Einfluß von anderem Quellcode.

    Im Gegensatz zum Turbo XT BIOS auch noch aktiv und gepflegt.

    ca. 11K Zeilen Code


    Teste es gerade auf dem Twinhead, den ich von bossfan bekommen habe.


    Die Kompatibilität hängt vom Chipsatz ab. Würde zuerst den Standard Turbo Build für 8088 testen, da dein Chipset nicht aufgelistet ist.

    Falls das nicht klappt, der Entwickler ist auch im TRW Discord unterwegs und hat mir sogar schon eigene Versionen zum Testen geschickt, da ich auch Probleme mit dem Diskettenlaufwerk habe.


    EDIT: Könntest du bitte ein Foto von oben und unten vom Mainboard machen? Würde es gerne TRW zur Verfügung stellen, da es in dem Eintrag dort noch fehlt: https://theretroweb.com/motherboards/s/laser-turbo-xt


    Stefan307 bei der Gelegenheit wäre auch ein BIOS Dump ganz toll, du hast wohl 1.08 wie man auf den Screenshots erkennen kann, bei TRW gibt es nur Version 1.11 ;)

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von i387DX ()

  • So oder so werde ich ja xtide brauchen also jede sachdienliche Informationen ist willkommen. Ich habe keinen Ansatzpunkt bei karten sind "tot" sowohl im XT als auch im 486er...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • EDIT: Könntest du bitte ein Foto von oben und unten vom Mainboard machen? Würde es gerne TRW zur Verfügung stellen, da es in dem Eintrag dort noch fehlt: https://theretroweb.com/motherboards/s/laser-turbo-xt


    Stefan307 bei der Gelegenheit wäre auch ein BIOS Dump ganz toll, du hast wohl 1.08 wie man auf den Screenshots erkennen kann, bei TRW gibt es nur Version 1.11 ;)

    Danke!

    Foto ist natürlich überhaupt kein Problem! Für das Bios fehlt mir die Hardware , oder evtl. Doch nicht? Ich will heute versuchen das XTIDE Rom auf dem 486 neu zu schreiben kann ich das XT Bios mit der XTIDE Karte auslesen?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!