Tastatur für Commodore PC 20 II (XT)

  • Hallo,


    ich bekomme in Kürze einen Commodore PC 20 II, allerdings ohne Tastatur.


    Eine PS / 2 Tastatur mit DIN-Adapter an die DIN-Buchse anschließen wird hier im Gegensatz zu meinem 486er bzw. P200 System nicht funktionieren oder? Ich vermute dass ich da definitiv eine XT - Tastatur brauchen werde, bin mir aber eben nicht sicher.


    Falls ich eine solche brauche: Hätte jemand zufällig eine zu verkaufen? Sind am Markt recht selten mittlerweile was ich gesehen habe.


    lg, Markus

  • Hallo markusk


    hat sich das Thema mittlerweile geklärt? Wenn ja, wie? Ich bin da neugierig weil ich hier die Tastatur eines PC 10 III (ist ja ein XT) an meinem 486 betreibe. Diese funktioniert an jedem AT und PS/2 mit Adapter. Also hat Commodore anscheinend in der dritten Generation nur noch AT Tastaturen benutzt.


    Wenn der Wikipedia Artikel korrekt ist, besteht die erste Generation aus den XTs PC 10/20 und den ATs PC 30/40. Die zweite Generation hat nur noch PC 10 II/ 20 II. Es wäre also denkbar dass Commodore auch in der zweiten Generation nur noch AT Tastaturcontroller verbaut hat. Ich weiß nicht mal ob die PC 10/20 der ersten Generation überhaupt XT Tastaturen haben.

  • Hallo,


    also ich hab´s so gelöst:


    1.) Zwei von diesem Adapter (den mit der zusätzlichen Logik) besorgt mit dem man die neuen Tastaturen an den XT betreiben kann.



    2.) Auf ebay eine umschaltbare Tastatur besorgt.


    Hab ganz vergessen dass ich die Frage schon mal gepostet hab, erst kürzlich hab ich die Frage wieder eingestellt, sorry.


    lg, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!