ISA Controller Karte im 486er

  • So hier erst mal das BIOS von meinem Board, extern ausgelesen.

    M27C512@DIP28_BIOSUM486Rev1.zip


    Jetzt zu einer anderen Frage, könnte man nicht das EPROM gegen ein EEPROM tauschen ?

    Das hat ja garantiert jemand schon gemacht, finde es etwas anstrengend, wenn man die Dinger mit UV löschen muss, zumal ich mir jetzt erst mal ne Löschlampe organisieren müsste.

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Natürlich kannst du machen, EEPROM wie Winbond 27E512 statt 27C512 reinstecken.

    Nicht jeder EEPROM mit gleiche Kapazität ist pinkompatibel mit EPROM.


    Promimente Beispiel 27C256 und 28F256 ... Pinkompatible EEPROM für 27C256 ist Winbond 27E257


    Grüß

    Matt

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Da ich schon schlechte Erfahrungen mit ICs aus China gemacht habe, hast du da vielleicht auch eine bessere Adresse als eBay zum erwerb ? Reichelt hat die Dinger nicht.


    Wenn ich das richtig verstehe ist der Winbond Pinkompatibel mit dem altem EPROM M27C512, sprich muss man kein Beinchen umlöten oder ähnliches ?

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Genau, pinkompatibel, kein Lötarbeit nötig.

    Kleine Tipp von Matt: Bleistift auf EEPROM notieren, was Inhalt ist.



    Leider nur noch China und ebay als Quelle.. aber ich habe immer Glück mit Winbond EEPROM aus China.

  • Super, dann vielen Dank für die Info, hab mal zwei Stück bestellt.

    So nun bin ich aber erst mal 2 Wochen wech ! :)

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • So hier erst mal das BIOS von meinem Board, extern ausgelesen.

    M27C512@DIP28_BIOSUM486Rev1.zip

    Code
    File:     "M27C512DIP28_BIOSUM486Rev1.zip":/M27C512@DIP28_BIOSUM486Rev1.BIN
    Vendor:   AMI
    Version:  12/12/91
    String:   40-0100-001131-00101111-121291-UMCAUTO
    Sign-on:  UL486 V1.3 07-16-92
    Metadata: [ID] AMIBIOS (C)1991 American Megatrends Inc.,
              [Setup] Color

    Danke für den BIOS Dump! Jetzt auch auf TRW verfügbar: https://theretroweb.com/motherboards/s/ecs-ul486#downloads

  • So mal ein Zwischenstand.

    Ich habe mir, vor meinem Urlaub, EPROMs bestellt.

    MR-BIOS ist drauf und läuft, ist somit die 305 Version.


    Dann kam auch die XT-IDE Karte an, darauf kann man wohl installieren, bleibt aber bei den 500 MB.

    Da dachte ich mir, ich hab noch einen AMD EEPROM, mach ich da mal ein modifiziertes XT BIOS drauf, was auch geklappt hat.

    Sprich XT BIOS startet, erkennt auch die CF Karte an der 16-Bit ISA Controller karte, Zugriff klappt soweit. Wenn ich nun allerdings via fdisk ( freedos 1.3 ) auf das Ding zugreifen will gibt es ne Fehlermeldung:

    " Invalid drive designation .... "

    Habe auch zwei verschiedene ISA Controller getestet.

    1. Winbond W83757F ( LCS-6624 Rev:C1 )

    2. Goldstar Prime 2 9249 ( GW2760PX v2 )


    Beim Winbond kann man einiges über JP einstellen, muss ich mir mal die Anleitung raussuchen.


    Übernächste Woche kommen noch zwei EEPROMs, damit kann man bissl rumspielen. Einen UV-Eraser habe ich mir auch mal bestellt.

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Damit funktioniert es, dachte FreeDOS wäre da weiter :).


    Schauen wir mal.

    Btw. das mit der Netzwerkkarte und dem BOOT-ROM hat noch nicht funktioniert er nicht, ich nehme mal an, dass es an der Adresse liegt, schau ich mir an, wenn ich die EEPROMs hab :).


    Grad den Text abgeschickt und schon ein Fehler bei der DOS installation.... Kann nicht alle Dateien schreiben....

    ----

    Ich hab nun noch mal eine andere CF-Karte genommen, hat zwar 4 GB sind allerdings nun nur 2 GB formatiert.

    Manuell konnte ich die Partition formatieren und auch Startfähig machen.

    Ich installiere nun nochmals DOS 6.22, bei der 2 GB CF konnte man zwar alles installieren, partition war nachdem Neustart allerdings "ungültig".

    ----

    Wieder gleicher Fehler wie am Anfang, kann Dateien nicht schreiben, beginnend bei msd.exe ....

    ----

    Mit PC-DOS 7 das gleiche Problem

    ----

    CF-Adapter getauscht, der jetzige funktioniert bei meinem Pentium ohne Probleme. Hier habe ich das gleiche Problem, er fängt an Dateien zu schreiben, bricht dann irgendwann ab mit, Schreib/Lesefehler...


    Ich glaub ich reiß den 486er aus dem Case und bau den Pentium da ein, fertig, das ganze gefrickel funktioniert hinten und vorne nicht .....

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

    4 Mal editiert, zuletzt von berion82 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von berion82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du XT-IDE betreiben willst, dann muß du in BIOS Setup Festplatte rausnehmen und auf "none" bzw " not installed" belassen.
    XT-IDE erweitert nicht Grenze 504MB nach oben in BIOS, sondern XT-IDE ersetzt ihm komplett, was um Festplatte anging.



    Gebrauchte CF Karte hat öfter komische Kram* auf Bootsektor, der auch von FDISK und MSDOS Installation nicht 100% beseitigt lässt.


    Abhilfe: von bootfähige Diskette mit FDISK.EXE starten und dann "FDISK /mbr" tippen. Danach muß Rechner von CF Karte starten können.


    *vorallem wenn CF Karte aus Maschinensteuerung bzw Switch bzw embedded System mit Linux kam.

  • Da ich das MR-BIOS drauf hab, checkt das Ding direkt, wenn ich das XT drin habe und nimmt mir die Option der Festplatte komplett raus, hab ich extra nach gesehen.

    Das Problem besteht allerdings darin, dass vor der Installation alles klappt.

    Ich kann mit fdisk ( DOS 6.22 ) partitionieren, er erkennt auch die 2GB, macht das alles, danach neustart, dann via Format c: alles formatiert.

    Dann als Test mit sys c: die Bootfiles drauf und man kann davon starten, alles super.

    Fange ich jetzt an zu installieren ( über setup ), dann kopiert er einige Datein und bricht dann mit schreib/Lesefehler ab und die Partition ist unknown ....


    Zwei verschiedene CF Karten getestet, eine Davon steckt mal im Pentium und lief dort.

    Zwei verschiedene Adapter getestet.


    Keine Ahnung was er will.

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Hatte ich auch eine andere drin, ich hab eben aber was gesehen.

    Nach deinem Hinweis mit dem BIOS bin ich dann doch nochmal rein und siehe da HDD war auf einmal wieder da Oo.

    Zu 100% war der Menüpunkt Fixed-Disk ( oder wie das genau heißt ) nicht da, bin extra noch mal raus und rein war nicht da, sobald das XT-BIOS am start war.


    Ich hab das nun auf 0 ( none ) gestellt, fdisk vom FreeDOS startet nun sauber, ich inst. mal.

    Soviel Ärger nur weil ich depp nicht noch mal geschaut hab, 100% mal wieder menschliches Versagen :D !

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Installation von FreeDOS und MSDOS 6.22 ist durch und es läuft soweit.

    Fehlt nur noch CD, SND und Netzwerkkarte.


    Wollte mich nochmal bedanken für die Hilfe die ich hier bekommen habe !!!! :)

    - Meine Systeme -

    Amiga 600 + Vampire / Amiga 500 Red ( A1k Projekt ) + aca500plus / CPC 6128 / Pentium 1 / 486er

    Diverse alte und neuere Konsolen :)

  • Na, ich freue für dich ..


    Ich habe auch mal auf Abit 486 Mainboard dieser Unfall gehabt -> FDISK findet 1 oder 2 Festplatte und sobald ich es anfässt -> lauter Fehler bzw läuft mit seltsame Verhalten & Instabilität.

    Dieser Verhalten ist nicht reproduzierbar, je nach Mondphase.


    Viel Spaß damit :)

    matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!