Ich habe folgende neumodische Hardware bekommen!

  • Und wieder hat matze79 es geschafft, dass ich schwach wurde...



    SSD rein, Windows 11 drauf... ich bin echt erstaunt, wie dieser "alte" i3 rennt.

    Jetzt muss ich noch einen passenden Platz für den Kleinen finden. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • 8 GB RAM und die SSD -> Win11 läuft sehr gut. Nur bei Verschlüsselung wird er ins Schwitzen kommen. Wobei die CPU das in HW vielleicht auch schon kann

  • Das habe ich beim Installieren (Rufus natürlich) schon deaktiviert.

    Ich brauche keine Laufwerksverschlüsselung, und was ich bisher so darüber gelesen habe, macht mir auch wenig Mut, das mal auszutesten... :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich dachte da eher an die ständige Verschlüsselung im Hintergrund. Zb beim Surfen, Updates validieren, etc.

    Aber das - denke ich - ist wenig relevant bei dieser CPU und einer 08/15 Nutzung

  • Ich dachte da eher an die ständige Verschlüsselung im Hintergrund. Zb beim Surfen, Updates validieren, etc.

    Aber das - denke ich - ist wenig relevant bei dieser CPU und einer 08/15 Nutzung

    Also bei einen i7 2600 konnte ich jetzt nichts negatives feststellen.

    Alles läuft ausreichend schnell.

    Egal was ich damit gemacht habe es war nie zu langsam.

    совок

  • Catriona

    Aber das ist doch keine neumodische Hardware ?(

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Auf dem kleinen Shuttle läuft sogar Wolfenstein (2009) spielbar.

    Ist mir echt schleierhaft, wenn ich daran denke, wie (im Verhältnis gesehen) "schlecht" der HP Mini-PC von neulich performte... da enttäuscht mich der HP im Nachhinein noch mehr. Der war auch nicht langsam, und reines Office war vollkommen okay.


    Lausebengel55 : "ständige Verschlüsselung im Hintergrund"? Habe das mal gegooglet, aber nichts Passendes gefunden. Offenbar fehlen mir da bestimmte Grundkenntnisse von Windows... da werden die Daten im laufenden Betrieb permanent verschlüsselt? '
    Sorry für O/T, das brauchen wir hier auch nicht auszuwalzen. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Auf dem kleinen Shuttle läuft sogar Wolfenstein (2009) spielbar.

    Ist mir echt schleierhaft, wenn ich daran denke, wie (im Verhältnis gesehen) "schlecht" der HP Mini-PC von neulich performte... da enttäuscht mich der HP im Nachhinein noch mehr. Der war auch nicht langsam, und reines Office war vollkommen okay.


    Lausebengel55 : "ständige Verschlüsselung im Hintergrund"? Habe das mal gegooglet, aber nichts Passendes gefunden. Offenbar fehlen mir da bestimmte Grundkenntnisse von Windows... da werden die Daten im laufenden Betrieb permanent verschlüsselt? '
    Sorry für O/T, das brauchen wir hier auch nicht auszuwalzen. :)

    Quatschen wir die Tage per PN oder in einem Off Topic Thread :thumbup:

  • Jetzt brauchen wir noch einen "Ich habe noch neuere neumodische Hardware bekommen Thread?"


    Wenn auf dem Vista PC zusätzlich FreeDOS läuft, in welche Kategorie kommt er ?

    Mit einer Audio PCI 128 hat er sogar Sound in DOS.

  • Catriona

    Aber das ist doch keine neumodische Hardware ?(

    Scheiße...

    Verschoben ich es habe :P

    Danke, ich war gestern mental nich so richtig in der Lage den Beitrag löschen und neu anlegen zu wollen. Wollte ich heute morgen machen und tadaa...


    Aber, Euch sei Genugtuung! Es gibt auch neuere Hardware. Es ist mir ja eigentlich megapeinlich und irgendwo unangenehm, weil ich das eigentlich .. egal :crazy


    Jetzt hab ich mich schon über die Halterung aufgeregt, wie das HB-Männchen, hier ist ein Bild von der Oberseite...

    kam letzten Freitag an...


    Is wegen Euro Truck Simulator mit meinem Kumpel aus Holland. Ich will endlich nicht mehr im Zickzack fahren... :Irre?

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Sehr schönes Eingabegerät! Ich würde ja auch gerne ab und zu mal da Lenkrad nutzen, aber an meinem Schreibtisch ist das nicht möglich :( Da muss ich dann in den Keller ausweichen.

    Es ist in der Tat nicht einfach... ich hab es jetzt im Bastelraum angebracht weil ich es am Hauptschreibtisch nich jedes mal ne Stunde lang an- und abbauen will.

    Die Klemme ist auch wirklich idiotisch konstruiert.


    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich habe auch noch zwei Lenkräder im Keller, wovon eines sogar Force Feedback können sollte.

    Wenn ich nur den Platz hätte, das alles mal aufzubauen ... *seufz*

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich hatte in meinem Leben bereits 2 Lenkräder und fand die Teile furchtbar. Das erste war ein relativ billiges Teil für 50DM oder so, das zweite war recht hochwertig mit Force Feedback und allem Schnickschnack aber auch das war doof. Beim ersten war ich noch Schüler, beim zweiten hatte ich schon einen Führerschein.

    Es kommt einfach kein realistisches Fahrgefühl auf und man fährt deutlich schlechtere Zeiten in Rennspielen.

    Für eine langsame simulation mit max 80km/h kann das natürlich anders aussehen.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • mac-daniel

    Nunja, ich fand GT Legends mit dem Force Feedback Lenkrad und Pedalen schon irgendwie recht spannend (Auswirkungen der Curbs, etc.)

    Und schlechter waren meine Rundenzeiten deswegen auch nicht ;)

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Ich hab ja dank matze79 jetzt auch ein Shuttle von dem ich begeistert bin. Hat jetzt ne SSD, 2 HDD und ein DVD ROM bekommen. Zusätzlich noch nen 2. 8GB Riegel und das Teil ist richtig brauchbar.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • 16 Jahre alt, aber ich schreibe das besser hier hin, sonst gibts Mecker. :D


    Ich bin immer auf der Suche... nach "Optik und Marke" ... in Verbindung mit "Zustand sehr gut" ... und billig muss es sein - DANN kaufe ich auch nochmal Komplettrechner.


    Ich stelle vor: ein DELL Inspiron 530 - 2GB, 640er Platte, die Grafikkarte ist eine ATi 2600XT mit 256MB.

    Das Ganze für 20 Euro...



    Etwas Innenleben:



    Gruß vom BIOS:


    Die Grafikkarte hat zwei DVI-Anschlüsse. Egal an welchem der Monitor angeschlossen ist, erst wenn Vista auf den Desktop schaltet, kommt das Bild.
    Wenn ein DVI-zu-VGA-Adapter auf einem der DVI-Anschlüsse steckt und der Monitor per VGA gefüttert wird, sieht man POST-Meldungen und man kommt auch ins BIOS. Hatte ich in der Form auch noch nicht.


    Dann noch die originale Rechnung...


    ... die originalen CDs...


    ... und hier sieht man auch den Zettel, der im Gehäuse war. Klasse! Fast so, als ob beim Wagen der Tag des Ölwechsels auf den Filter geschrieben wurde (wie es sich gehört :D ).


    Zu guter Letzt...



    Der Rechner ist optisch wirklich in Top-Zustand. Und war jetzt vier Stunden stabil in Betrieb.


    Er lief mit Vista und der originalen 640er-Platte schon recht zügig.

    Jetzt ist eine SSD drin und ich habe Windows 7 installiert. Ich tendiere dazu, meinen bisherigen Vista-Rechner gegen diesen auszutauschen.


    Ich habe einfach ein Faible für diese Marken-Geräte. Die meisten finde ich ja potthässlich, z.B. die hp-Rechner der letzten Jahre. Sehen alle komplett gleich aus und wie man es von einem PC erwartet: absolut null Emotionen.


    Ich freu mich! :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Mal wieder ein bisschen Crossposting (auch F64), aber das muss ich hier einfach auch loswerden... :D


    Angekommen ist mein "neues" Laptop. Und hierzu eine Geschichte!


    Erst hatte ich in Amazonien ein "Teclast" Laptop gekauft - wider besseren Wissens.

    Das Gerät selbst ist schon ganz okay, wird aber im Betrieb SO dermaßen heiß, dass ich den Rechner nicht auf dem Sofa auf den Beinen haben kann. Und diese dauernde Hitze, auch wenn das Dingen eigentlich gar nichts leisten muss... nein, also wieder zurück zur Truppe.


    Dann habe ich bei Kleinanzeigen ein Acer mit Ryzen 5 und 16GB gefunden. Noch über ein Jahr Garantie, kaum benutzt. Habe mich mit dem Verkäufer um 20:00 Uhr in Hagen verabredet. Der VK erschien zu spät, ich wäre fast schon wieder abgefahren.

    Naja, er tauchte halt dann doch noch auf, zusammen mit seiner Freundin. Sie zogen gerade aus der Wohnung aus, Internet gab es aber noch.

    Naja, mal eben das Teil austesten, YouTube starten, um zu hören, ob die Lautsprecher okay sind... NEIN, es hat nicht sollen sein.

    Die beiden haben das Laptop nur ein paar Mal angemacht, um was bei Netflix zu gucken, jetzt haben sie gar keinen Rechner mehr. ist ja okay, kann ja jeder für sich entscheiden.

    Jedenfalls war der Windows 11-Rechner SO lange nicht mehr eingeschaltet, dass er so mit Updates beschäftigt war, dass er nicht benutzbar war. Habe ich in der Form auch noch nie gesehen.

    Gut, wir haben den Laptop dann zurück gesetzt. Das Ganze hat 1:20h gedauert - eigentlich sollte das nur ein fliegender Wechsel Geld <--> Laptop werden.

    Als dann klar war, dass alles in Ordnung ist mit dem Mopätt habe ich es mir geschnappt und wollte los.


    Ich komme nach draußen... alles leuchtet. :emojiSmiley-33: Polizeiwagen mit Blaulicht, ein Linienbus mit Warnblinker und vor meinem Wagen ein Abschlepper mit Rundumleuchten, der gerade dabei war, Oswald (meinen Insignia) aufzuladen.


    Was ist passiert? Ja, ich habe falsch geparkt... was ich absichtlich nie tun würde.

    20 Meter vor Oswald stand ein Schild, dass man DANACH nicht mehr parken darf. Gut, also habe ich davor geparkt. Die andere Straßenseite war komplett zugeparkt.

    Nun, da ich NICHT im Parkverbot stand, war mir nicht klar, wo das Problem lag. Jenes war eben, dass in einer superschmalen Wohngebietsstraße ein normaler (großer) Linienbus fährt - und der kam an der Stelle nicht an Oswald vorbei.

    Jedenfalls waren sowohl die beiden Cops als auch der Abschlepper und auch die zwei Busfahrer (ja, es waren zwei) total entspannt. Einer der Fahrer erklärte mir auch, dass er auch nicht versteht, dass solche Busse durch solch engen Straßen geschickt werden und dass ich als Ortsfremder da nicht mit rechnen konnte.

    Zusätzlich stand Oswald noch gegenüber einer Einfahrt - da darf man natürlich nicht parken, das steht außer Frage. War mir aber eben nicht aufgefallen - mea culpa.

    Letzteres habe ich den Anwesenden auch erklärt - auch wie es kam, dass ich so lange da geparkt habe, das corpus delicti hatte ich ja unterm Arm, als ich die Szene betrat.

    Die Cops und der Abschleppmann haben sich dann kurz beraten - und dann durfte ich wieder nach Hause fahren - ohne Anzeige.

    Klar, ich muss die Leerfahrt vom Abschlepper bezahlen und auch den Polizeieinsatz. Klar, ich habe was falsch gemacht, dafür muss ich zahlen. Dazu stehe ich auch.


    Somit war das Laptop KEIN Schnäppchen mehr: bezahlt habe ich 275 Euro für ein quasi Neugerät, Neupreis 500 EUR. Wenigestens haben die beiden sich vom Mediamarkt noch eine Dreijahres-Garantie aufschwatzen lassen (für 90 Euro!). Somit kann ich das beruhigt die nächsten zwei Jahre runter werfen und ich bekomme es ersetzt. ... mache ich natürlich nicht, mir ist zum Glück noch nie ein Läppi runter gefallen. Und ich bin generell ein Fan von gebrauchter Hardware, insofern bin ich doch echt glücklich mit dem Dingen. Läuft richtigrichtig gut.


    Jetzt kann ich den Punkt auf meiner 2do-Liste abhaken "einmal einen Polizeieinsatz verursachen". :D


    Das isser:


    Um es nochmal zu sagen: ich brauche jetzt hier keine Belehrungen oder "selbst schuld!". Das weiß ich selber.

    Ich bin froh, dass ich nicht fünf Minuten später gekommen bin - dann hätte ich in Hagen gestanden... ohne Auto. :D


    Ich freu mich! :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!