Welche Soundkarte für DOS? / Mehrere Soundkarten für verschiedene Einsatzzwecke mittels Unisound

  • Ah, ich hatte mich schon gewundert, warum es ein "Danke" für den fast zwei Monate alten Post gab... ;)

    Ich habe bewusst gezögert in der Hoffnung daß der GuillermoXT den Schmerz nun endlich überwunden hat. :whistling:

    Wegen dem SC-55? Alles gut irgendwann stolper ich mal über eins bis dahin komm ich mit dem SC-55 ST zurecht 😁😄

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • bis dahin komm ich mit dem SC-55 ST zurecht 😁😄

    Das war auch mein erster MIDI-Synth, heute hängt er am Prolinea 4/33 im Keller. Irgendwie habe ich den für Retro-Spiele fast noch lieber als einen "normalen " SC-55, der ST zielte damals ja auch explizit auf den Gaming-Bereich ab.


    Im Gameroom hängt am Presario CDS 524 trotzdem ein SC-88 Pro, der passt in schwarz einfach besser zum MT-32... :D

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Ein echtes MT 32 habe ich zwar nicht aber dafür ein von Dreamblaster gebautes MP32-L auf Raspberry Pi Basis welches klangtechnisch dem Original im Nichts nachsteht. Darauf kann ich mit Hilfe von passendem Soundfonts auch midifiles wiedergeben die zum Beispiel für Arcademaschinen gedacht waren. 🙂

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

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  • Aktuell habe ich eine Lösung mit zwei Soundkarten im FD210 laufen. Einmal die originale SB-Vibra und zum anderen eine ESS1868 PT-230X Schubert. Somit kann ich nun dort zwischen zwei Wavetable-Modulen wählen und, je nach dem welches Wavetable ich nutze, die Bugs des SB-Vibra umgehen. Mein primäres Daughterboard (S2) für DOS sitzt auf der ESS-Karte, und das andere X2GS ist auf dem SB-Vibra.


    Die Einträge der AUTOEXEC.BAT sehen entsprechend so aus:


    SET BLASTER=A240 I0 D0 H0 P300 F0 J0

    C:\TREIBER\SOUND\UNISOUND\UNISOUND.COM /C1 /V35 /VW00 /VF80 /VL00 /VC00 /VM00

    SET BLASTER=A220 I5 D1 H3 P330 F388

    C:\TREIBER\SOUND\UNISOUND\UNISOUND.COM /CS /V90 /VW90 /VF90 /VP80 /VL00 /VC90 /VM00

    SET BLASTER=A220 I5 D1 H3 P330 F388 T6


    Mit dem Parameter "F" spricht man die FM/OPL-Adresse der Karte an und mit "F0" kann man diese deaktivieren. Funktioniert nicht mit allen Karten, aber mit diesen geht's. Wenn man das nicht macht, bzw. nicht machen kann, geben beide Karten gleichzeitig FM-Sound aus. Das hört sich nicht unbedingt gut an. X/ Somit könnte ich auch wählen von welcher Karte ich die FM-Synthese hören möchte.

  • Der S2 klingt meiner Meinung nach noch am Besten. Da haben sie sich bestimmt von Yamaha inspirieren lassen. Der (S2) sollte dir mit GM-kompatiblen Spielen richtig Spaß machen. Bei dem ist auch der Halleffekt noch angenehm (und auch in bisschen mehr "in die Fresse").

    Der SC-55 dagegen klingt echt langweilig. #unpopularopinion


    Erstaunt bin ich sowieso über den extremen Hall, die Audigy 2 hatte das nicht mehr so. Ich habe ja auch mal ein Soundfont (SF2 für Emulation) gebaut. So viel Hall bekommt man nicht mehr ohne viel Arbeit! 8|


    Jetzt brauchst du noch ein Yamaha DB50/51/60. Aber irgendwie sind die alle von der Erdkruste verschwunden...

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • He, ich habs auch hinbekommen!

    In PC Nr. 2 aus meiner Signatur.

    War eigentlich ganz easy....hehe nein....

    Es braucht das geeignete Board und Soundkarte(n), und jede Menge Einstellungen.


    Also CT2910 + Sound Galaxy Pro 16III-3D PnP + Dreamblaster S2.am Start.

    Sogar Windows 98 SE hats sportlich genommen.


    Wenn ihr das auch mal versuchen wollt, oder Fragen und Probleme habt, wendet euch an 919guy, und bloß nicht an mich, danke! :P

    Jeder der freiwillig was anderes als A220 I5 D1 H5 benutzt, ist mir eh zu gruselig.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Hm scheint mir recht Sinnlos 2 Soundblaster Kompatible Karten gleichzeitig zu haben.

    Weiß du wie eine hängende MIDI Note klingt?

    Ich weiß es jedenfalls nicht, und das soll auch so bleiben. ;)

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Tippe mal das hat vielleicht mit dem hanging Notes bug zu tun aber da kann man einfach stattdessen eine ESS nehmen.

    Mit der AWE64 CT4520 konnte ich das bei dem Spiel Sam & Max mit dem Sc-88 auch feststellen. Da die Karte aber out of the Box schon gute fm-synths hat würde ich dazu tendieren eine zweite Soundkarte einzubauen die nur für die externen Synthesizer zuständig ist.


    Edit: hab etwas länger gebraucht um die Antwort zu verfassen 😄

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  • Ist selbstverständlich eher Spielerei als Notwendigkeit.

    Aber man lernt viel, z.B. über die Systemressourcen.


    Die ESS Karte bleibt da wo sie ist, und sonst lässt sich nur die Aztech Karte über Unisound halbwegs frei konfigurieren.


    Mir machts Spaß. :P

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  • Bisschen langweilig aber ok, jeder wie er mag! ^^

    Muss ja auch keine Dauerlösung sein.

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  • Ich find ja, um Soundkarten wird heute viel zu viel Theater gemacht. Früher war man froh, überhaupt irgendeine zu haben um dem Rechner so etwas ähnliches wie Musik zu entlocken.

    Wavetable, MPU401 und co, waren alles unerreichbare und oft auch unbekannte Dinge und der Hanging-Note Bug somit vollkommen irrelevant.

    Mit Musik hat das bei all den Kosten und Mühen eh nicht viel zu tun, das da aus ISA Karten kommt. Die gibt's dann doch eher bei moderner PC-Technik oder im Wohnzimmer aus der Stereoanlage.

  • Stimmt absolut, genau deswegen hole ich das heute nach.


    Dann man beim Googeln auf den Thread hier stößt, hau ich lieber noch ein paar Infos raus, wenn es ok ist:


    Aus meiner Autoexec.bat


    SET BLASTER=A240 I0 F0 D3 H7 J0 P300

    UNISOUND.COM /C1 /V90

    SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 F388 J200 P330

    UNISOUND.COM /CS /V90 /VL85 /VC99

    SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 F388 J200 P330 T6


    So sieht das bei mir aus. Ich bevorzuge wie erwähnt Interrupt 5 und DMA 1.

    Viele andere PNP Karten hier, lassen keine simple Umstellung der Ressourcen zu, bzw. funktionieren dann nicht.

    Die Aztech Karte auf DMA "0" einzustellen war mir nicht möglich. Die bekommt dann automatisch einen weiteren dazu, nämlich 1.

    Das blockiert die SB16.

    Normalerweise brauchen nur die SB Karten und Klone die H Variable (High DMA)

    Es funktioniert jedenfalls nur so. Es müssen der Karte zwei DMA Werte zugewiesen werden, die nicht mit denen der SB16 identisch sein dürfen.

    DMA 3 und 7 haben dann funktioniert.


    Es sind zwei MPU 401 Adressen verfügbar, um ohne jeglichen Aufwand, zwei Wavetable Boards in einem PC nutzen zu können.

    Ich habe nur eins, aber man weiß ja nie.


    Windows 98 SE hat keinerlei Probleme damit, und weiß der zweiten Soundkarte irgendwelche Ressourcen am Ar... Rand der Welt zu.

    Mit einem Klick kommt der MIDI Sound vom Modul auf der Aztech Karte.


    Probleme sind wie gesagt, die richtige Soundkarte zu finden, die sich frei konfigurieren lässt.Ich wie weit da da Mainboard rein spielt weiß ich nicht.

    Vielleicht ist eine ESS1868 optimal, ich kann es nicht testen.


    Probleme im Betrieb gab es bisher keine, aber alles richtig einzupegeln ist eine Herausforderung. Ich habe auch extra den Line Out der Aztech Karte verwendet.


    Das wars schon, mit meinem zwei Karten gleichzeitig Projekt.

    Ob jetzt als aufwendige aber definitive HNB Lösung, doppelten MIDI Träger, oder einfach nur aus Spaß am Basteln...

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • He, ich habs auch hinbekommen!

    ...

    Wenn ihr das auch mal versuchen wollt, oder Fragen und Probleme habt, wendet euch an 919guy, und bloß nicht an mich, danke! :P

    Hey, Glückwunsch zum Erfolgserlebnis.
    Und nein, mich bitte nicht dazu anschreiben, da ich eh schon die hälfte wieder vergessen habe. Ich müsste mir die Info's auch nur aus dem Thread wieder herauslesen. ;)



    Ich find ja, um Soundkarten wird heute viel zu viel Theater gemacht. Früher war man froh, überhaupt irgendeine zu haben um dem Rechner so etwas ähnliches wie Musik zu entlocken.

    Wavetable, MPU401 und co, waren alles unerreichbare und oft auch unbekannte Dinge und der Hanging-Note Bug somit vollkommen irrelevant.

    Mit Musik hat das bei all den Kosten und Mühen eh nicht viel zu tun, das da aus ISA Karten kommt. Die gibt's dann doch eher bei moderner PC-Technik oder im Wohnzimmer aus der Stereoanlage.

    Volle Zustimmung. Man macht's halt, weil man es heute kann, wenn man es denn will.



    3x SET BLASTER nacheinander aufgerufen funktioniert und überschreibt sich nicht immer wieder oder hast du noch ein Menü oder Auswahl drinnen?

    Da ist kein Problem. Die ersten Einträge sind für UNISOUND zum initialisieren und der letzte Eintrag ist für die Spiele.



    Hm scheint mir recht Sinnlos 2 Soundblaster Kompatible Karten gleichzeitig zu haben.

    Darf man nehmen wie man möchte. Beim FD210 wollte ich die, von der Bauform recht spezielle, Vibra behalten und trotzdem Wavetable nutzen. FixMPU wäre aber auch hier eine Möglichkeit gewesen.

    Beim M919 hielt ich es für angebracht weil ich auf jeden Fall den PC-Speaker über die vorhandene CT2800 leiten wollte. Zum anderen bietet die Karte Einstellmöglichkeiten für Bass und Höhen, was mir bei diesem Projekt wichtig ist. Die ESS dient zur Aufnahme Wavetable-Moduls und lässt sich auch ressourcensparend initialisieren. Basisadresse und MPU-Portadresse reichen mit Unisound aus.

  • Ich nochmal mit einer Ergänzung:

    Es können auch beide Gameports verwendet werden, allerdings eher abwechselnd.

    Gleichzeitig geht auch, aber die angeschlossenen Controller stören sich dann gegenseitig, so lässt sich nichts kalibrieren.


    Zur Zeit teste ich zum ersten Mal mein MIDI Modul direkt auf der SB16 Karte, und war auf der Suche nach dem Typ 1 HNB, und dem Typ 2

    Stuttering Bug, und bin sehr schnell und deutlich fündig geworden.


    Ja, FIXMPU ist eine bei mir nicht unbedingt gut funktionierende (Not-)Lösung für den HNB.

    Gegen den Typ 2 Bug hilft nichts, außer eben kein General MIDI zu verwenden.


    Wer aus irgendwelchen Gründen, ich habe welche, gerne bei der SB16 bleiben will, und dennoch zusätzlich General MIDI als vollwertige Option haben möchte, kommt

    meiner Meinung nach nicht um die Lösung mit den zwei Karten herum.

    Es hängt nichts, es ruckelt nichts, es muss nichts gefixed werden, alle Games funktionieren so. Ich hatte es bisher nicht geschafft, DOTT auf einer Creative Karte zum Laufen zu bringen.

    Mit der zweiten Karte gelingt auch das.

    Es gibt keinerlei Nachteile bei der zwei Karten Lösung, höchstens irgendwo ein sehr kurzes günstiges Klinke auf Klinke Kabel aufzutreiben, meins in 1,5m lang.


    Die einzige andere Option an volle SB16 Unterstützung zu kommen, bei gleichzeitig bugfreiem MIDI, wäre eine von den wenigen guten ALS 100(+) Karte einzusetzen. Nur haben ich da nach wie vor Probleme einen

    brauchbaren Treiber für WIN 98(SE) zu finden.


    Die Zweikarten-Lösung könnte deswegen, zumindest bei mir, in einem PC zur Dauerlösung werden.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

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