Welche EGA / VGA Karte für meinen XT?

  • Hi Markus!


    Ich meine mich zu erinnern, dass ATI damals gut war.

    Ega Wonder oder so hiessen die. Gabs auch in 8-Bit.


    lg

    Paddy

  • Die, die verfügbar ist. :D

    Ich habe hier glaube ich noch eine ATI EGA Karte rumliegen, bisher ungetestet, aber die will ich behalten. ;) EGA Karten gibt es eh nicht wie Sand am Meer. Einzig 256 KB sollte sie haben, damit auch die High-Res Programme alle in 16 Farben laufen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Etwas leichter zu finden ist VGA Karte mit 8bit ISA Schnittstelle, manchere könnte dann als EGA Karte konfigieren..

    ich denk an OTI-037 Karte, ATI VGA Wonder 8 oder Edge 88,

    Einmal editiert, zuletzt von matt ()

  • Umgekehrt aber einige 8 Bit nicht im 16 Bit Slot. Ich frage mich, wo ich meine CGA Redux testen werde, die hat ja so einen Überhang, der mit 16 Bit Slots kollidiert...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Umgekehrt aber einige 8 Bit nicht im 16 Bit Slot. Ich frage mich, wo ich meine CGA Redux testen werde, die hat ja so einen Überhang, der mit 16 Bit Slots kollidiert...

    Deshalb gab bis bei frühe 486er Mainboard ein oder zwei 8 bit ISA Slot, aus dieser Grund.

  • Habs grad in deinem Video gesehen.


    Hmm... den 16Bit slot (falls nicht ein einem Stück) für das Video ablöten?

    Könntest als Slapstik Clip ins Video einbinden.

  • Umgekehrt aber einige 8 Bit nicht im 16 Bit Slot. Ich frage mich, wo ich meine CGA Redux testen werde, die hat ja so einen Überhang, der mit 16 Bit Slots kollidiert...

    Deshalb gab bis bei frühe 486er Mainboard ein oder zwei 8 bit ISA Slot, aus dieser Grund.

    Ja, habe ich auch. Muss aber schauen, kann sein, dass dann wiederum Kollision mit einem SIMM Slot ist. Eventuell muss ich Uralt 286-Board raussuchen zum testen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Habs grad in deinem Video gesehen.


    Hmm... den 16Bit slot (falls nicht ein einem Stück) für das Video ablöten?

    Könntest als Slapstik Clip ins Video einbinden.

    Hatte das ernst gemeint. Sowas kommt (im Zeitraffer Stil) normal gut bei den Leuten an.. Musst ja nicht gerade die Musik aus der Benny Hill Show verwenden :)

  • Umgekehrt aber einige 8 Bit nicht im 16 Bit Slot. Ich frage mich, wo ich meine CGA Redux testen werde, die hat ja so einen Überhang, der mit 16 Bit Slots kollidiert...

    Deshalb gab bis bei frühe 486er Mainboard ein oder zwei 8 bit ISA Slot, aus dieser Grund.

    Ja, habe ich auch. Muss aber schauen, kann sein, dass dann wiederum Kollision mit einem SIMM Slot ist. Eventuell muss ich Uralt 286-Board raussuchen zum testen.

    oder @nelson-386SX Board :D (dafür eine 8bit ISA Slot einlöten)

  • Habs grad in deinem Video gesehen.


    Hmm... den 16Bit slot (falls nicht ein einem Stück) für das Video ablöten?

    Könntest als Slapstik Clip ins Video einbinden.

    Hatte das ernst gemeint. Sowas kommt (im Zeitraffer Stil) normal gut bei den Leuten an.. Musst ja nicht gerade die Musik aus der Benny Hill Show verwenden :)

    Nene, mein gutes 486 Microid Research Board wird nicht zerlötet. :D Ich denke ich habe da noch irgendein 286er Board wo die CGA Karte draufpassen wird. Zur Not Frage ich hier mal rum, ob jemand ein XT Board ausleihen kann. Nelsons Board hatte ich ja auch schon mal zum Testen da.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Also wenn dann würd ich gern eine 8 Bit Karte einbauen, hab schon von mehreren Leuten gehört dass so einige 16 Bit Karten auch im 8 Bit Slot funktionieren und im Textmodus soweit alles gut geht, aber beim Starten des ersten einfachen Spiels (z.B. Arkanoid, Tapper, Alley Cat usw.) der PC abgestürzt ist.


    Kann das bestätigen, hab mal testhalber eine 16bit ET4000 in den 8Bit Slot eingebaut => Der PC startet problemlos und im Textmodus gibt es keinerlei Probleme. Dann wollt ich Sokoban ausprobieren und schon ging's beep beep und der PC startete neu :(


    Hatte jemand von euch zunächst ähnliche Probleme mit den 16 Bit Karten im 8 Bit Slot und konnte die dann irgendwie lösen?

  • Also wenn dann würd ich gern eine 8 Bit Karte einbauen, hab schon von mehreren Leuten gehört dass so einige 16 Bit Karten auch im 8 Bit Slot funktionieren und im Textmodus soweit alles gut geht, aber beim Starten des ersten einfachen Spiels (z.B. Arkanoid, Tapper, Alley Cat usw.) der PC abgestürzt ist.


    Kann das bestätigen, hab mal testhalber eine 16bit ET4000 in den 8Bit Slot eingebaut => Der PC startet problemlos und im Textmodus gibt es keinerlei Probleme. Dann wollt ich Sokoban ausprobieren und schon ging's beep beep und der PC startete neu :(


    Hatte jemand von euch zunächst ähnliche Probleme mit den 16 Bit Karten im 8 Bit Slot und konnte die dann irgendwie lösen?

    Ja, genau solche Karten meine ich nicht. Es gibt Karten die wurden für 8/16 Bit Slot hergestellt.

  • Hat jemand eine der folgenden Karten in seinem XT verbaut? Die Trident 8900 / 8916 sollen angeblich alle auch im 8 Bit Slot laufen.


    Trident 8916CX2/4/8 LC2 ISA Grafikkarte (Trident TVGA8900C, 512KB, 1991)

    Trident 8900C/AD ISA Grafikkarte (TVGA8900C, 1MB, HNG2YPTVGA96X8C20, 1992)

    Protac VC527 ISA Grafikkarte (Trident TVGA8900C, 512KB, 1991)

    TRIDENT TVGA8900C 1MB 16BIT ISA RETRO GRAFIKKARTE VGA #GK6695

    TRIDENT 8916CX2/4/8 LC2 1MB TVGA8900C ISA GRAFIKARTE VGA #GK2383

    TRIDENT FM-V537 TVGA8900C 16BIT 1MB ISA RETRO GRAFIKKARTE #GK2936

  • Na dann auf auf - zu VGA. Kann man den Thread eigentlich umbenennen?

  • markusk

    Hat den Titel des Themas von „Welche EGA Karte für meinen XT?“ zu „Welche EGA / VGA Karte für meinen XT?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!