Aufbau meines Windows XP-Rechners

  • Hallo Ihr.


    Nichts Aufregendes von meiner Seite, aber ich möchte das "Projekt" Windows XP-Rechner hier kurz zeigen.


    Hier der Ausgangspunkt:


    Das Gehäuse also:


    Eingezogen ist nun DAS:

    Also ein ASUS P5B-E, zusammen mit einer ASUS Geforce 7600 GS Silent und einem FSP-Netzteil. Prozessor ist ein C2D E6600, RAM 3 GB. Das war ein Geschenk von PetCo . :) :)


    Alles zusammengebaut, das sah dann erst mal SO aus:


    Wie mir hier geraten wurde, sollte es ein Top Blower tun - den habe ich auch zum Glück noch im Bestand gefunden:


    Dann alles zusammengebaut und gestartet.

    Windows XP ließ sich ohne Probleme installieren.


    Was mir von Anfang an komisch vorkam - davon habe ich kein Bild - war, dass schon bei der Einschaltmeldung einzelene Pixel fehlten.
    Auch im nächsten Screen, wo das integrierte Raid gemeldet wird: Pixelfehler. Im BIOS allerdings alles okay.


    Also Winows XP installiert - alles gut. Keinerlei Probleme.


    Da das BIOS die Einstellungen nicht speichern wollte, musste natürlich eine neue 2032 rein. Habe neulich erst von Firma zwei neue mitgebracht, eine wanderte in den W98-Compaq, ohne Probleme... man ahnt es schon, da kommt noch was...


    Also gestern alles zuende installiert. Alle Treiber fürs Board drauf gebügelt, alles gut. Dann die Grafikkarte installiert - auch alles gut.
    Der Rechner wurde (natürlich) während der Installation mehrfach neu gestartet. Und beim letzten Neustart war auch die Auflösung bei 1280x1024. (Hallo internaut , der Acer-Monitor ist jetzt mein Test-Monitor :D ).


    Nun muss ich dazu sagen: ich habe in meinem Raum seit diesem Jahr ausnahmslos ALLE Geräte an Schaltleisten, sprich "ich nicht im Raum: alles aus".
    Nun schalte ich die Leiste ein, an der meine Retros hängen - UND auch die Teststation, wo ich die Rechner zusammenschraube.
    Dann ist der Strom weg - Sicherung raus. Also runter, nach Einschalten wieder rauf.

    Danach fuhr der Rechner nicht mehr hoch. Nach dem ersten Einschalten also heute meckert er rest mal, dass die CMOS-Daten nicht stimmen. Ich so bei mir: "???????". Ist doch eine neue 2032 drin!

    Naja, alles wieder eingegeben und Rechner gestartet. Da waren sie wieder, die Pixelfehler, danach kam der Windows XP-Bootscreen und danach... nichts mehr.

    Man konnte sehen, dass der Rechner läuft, aber er schaltete nicht mehr zum Desktop.

    Nun hatte ich schon einen Riesenschreck, weil ich dachte, der Stromausfall hätte dem Board einen Klatsch gegeben.
    Habe dann die Asus-Grafikkarte mal rausgenommen und gegen eine andere Gefore-irgendwas ausgetauscht. Die hatte ich noch im Fundus, ist auch passiv gekühlt.

    Damit fuhr der Rechner wieder anstandslos hoch, auch ohne jedweden Pixelfehler. :)

    Also scheint die Karte einen Schlag zu haben. Schade. Mal sehen, ich habe noch eine HD3850 auf Lager, wenn der Rechner läuft, packe ich die wohl da rein. Ich muss nur daran denken, dass damit Return to Castle Wolfenstein nicht läuft. Dafür habe ich ja dann noch meinen Vista-Rechner. :D
    Als ich das vor zwei Jahren an meinem Rechner, wo die Karte drin werkelte, feststellte, konnt ich es nicht glauben. Nach Googlen kam dann raus, dass dieses Spiel in der Tat mit dieser Karte nicht funktioniert.


    Naja, das installierte Windows meckerte dann, dass es aktiviert werden wollte. DAS wollte ich natürlich erst machen, wenn das Teil komplett läuft.
    Es muss dann aber wohl einen Bootvorgang gegeben haben, wo das Datum nicht stimmte. Also startete der Rechner mit ich glaube 1999... und nun muss ich neu installieren, weil man ja nicht an den Rechner dran kommt, ohne zu aktivieren.
    Ist auch egal, ich wollte eh die Version mit SP5-integriert installieren - die läuft nun oben gerade. :)



    Ich hoffe, das läuft nun durch. Schaun wir mal. :)


    Dann ließ mir das mit den nicht gespeicherten CMOS-Daten auch keine Ruhe. Wie man sieht, fehlt dem Gehäuse doch was Wichtiges:


    Naja - und deswegen muss man den Guten eben abschalten... und schwupps - sind die CMOS-Einstellungen wieder futsch.


    Also die 2032 wieder rausgepult... und was soll ich sagen: LEER! Ich wollte es echt nicht glauben - Beide 2032 sind Varta, aus dem selben Päckchen, also aus der selben Charge. Tja, also einfach Pech. Morgen kaufe ich neue. :)

    ... to be continued....

    pasted-from-clipboard.png

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



    Einmal editiert, zuletzt von controlport2 ()

  • Oh Mann.


    Zwei Dinge:

    1. Ich dachte das wären 4 GB RAM

    2. Die Grafikkarte ist echt hinüber?


    Das tut mir leid.


    Edit:

    Auf dem Foto des Lüfters sieht es so aus als wäre der RAM Riegel nicht richtig drin. Kann das sein?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ööhhh... *schäm* ... ist mir nicht aufgefallen.


    Im Moment kann ich es das Gewesene nur auf die Grafikkarte schieben, weil der Rechner ja jetzt wieder tut.

    Mal sehen, was wird, wenn der Treiber drauf ist.


    Und wie gesagt: die Asus-Karte hat von Anfang an Pixelfehler produziert... und DU kannst doch gar nix dafür! :)


    Ich gucke später noch mal. Wenn alles läuft, teste ich die Karte auch nochmal.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Frage wegen den Key: Wenn ich XP mit integrieren SP > 1 installiere wird mir erzählt mein Key wäre ungültig. Ich muss immer SP1 installieren und dann die SPs später installieren. Wie machst du das?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Den Tipp hatte mir Catriona neulich gegeben:


    Windows XP Professional with SP5 (Unofficial SP5) : Microsoft : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Original version on Windows XP Professional with SP5 (Unofficial SP5) ISO
    archive.org


    Ist zwar English, aber "who cares". Ein Key wird bei der Installation freundlicherweise angezeigt. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ach so. Verstehe.


    Ich habe jede Menge so Lizenz Sticker und kein key von denen funktioniert. Deshalb die Frage.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • So, ich habe mal alle vier Speicherriegel rausgenommen und neu gesteckt.

    Leider bleibt es bei 3GB, auch im BIOS...


    Weiterhin ist es jetzt schon das 2. Mal, dass der Rechner einfach einfriert. Nach Entpacken lösche ich das ZIP, dabei friert er ein. :(
    Und das aber jetzt erst, nachdem ich den Grafikkarten-Treiber installiert habe... vorher, bei der Installation, liefer der Rechner die ganze Zeit "rock solid". Habe ihn extra lange laufen lassen und nur zwischendurch mal nach der Installation gesehen. Zwei Stunden lang lief er. Schon merkwürdig...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Aber es sind doch 4 1GB Module oder nicht?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Und noch ein Nachtrag: jetzt lief er ein paar Minuten länger.
    Kaum, dass ich einen Ordner auf dem Desktop öffne, friert er ein... irgendwie soll es nicht sein, mit Windows XP.


    Kann das eventuell an einem defekten RAM-Riegel liegen? Ist ja eh merkwürdig, dass der Rechner nur 3GB anzeigt, obwohl vier drin stecken...

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich hab den Rechner auch geschenkt bekommen, ich hatte ihn nur mal kurz an.

    Ich glaube du solltest mal memtest laufen lassen und ggf. Module mal weglassen.

    Kann schon der Grund fürs einfrieren sein.


    Edit: Das Board sollte 8GB RAM können.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Da bin ich gerade bei, obwohl ich es jetzt erst mal lasse, ist mir schon zu spät.... Selbstschutz, falls ich mich wieder aufregen muss dann. :D :D

    Jetzt hatte ich den Activation-Hack benutzt, um davor Ruhe zu haben, jetzt kommt schon wieder dieser Mist.

    Und obwohl in der Registry die richtigen Werte stehen und auch die Rechte an der entsprechenden Stelle entzogen wurden (habe ich gerade im abgesicherten Modus geprüft), will er jetzt doch wieder eine Aktivierung... ich werde noch wahnsinnig.

    Ich habe echt keine Lust, das Dingen jetzt zig Mal neu zu installieren, weil die Kiste immer aktiviert werden will.


    Ich weiß, solche Fragen sind hier generell unangebracht... aber gibt's dafür einen Keks, den Ihr mir empfehlen könnt?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Ich bin nicht sicher ob das jetzt immer noch funktioniert, aber ich habe im Juli / August Windows XP ganz normal über die Aktivierungs Hotline von Microsoft registrieren können.

    Zwar bin ich dabei in einem Callcenter in Indien gelandet und musste das ganze auf Englisch durchsprechen, aber die Frau am Höhrer hat mir nachdem ich ihr meinen Key mitgeteilt habe, eine Nummer genannt, mit der es sich registrieren ließ.


    Klar, ist aufwändiger als irgend einen Activator zu nutzen, aber gehen tut das auch.

  • Wäre auch noch ein Weg. :)
    Ich habe drei originale XP-Scheiben inklusive Lizenz hier, daran soll es nicht scheitern. Aber das will ich eben erst dann tun, wenn klar ist, dass alles läuft.
    Da wäre eben ein Aktivator schneller (gewesen).


    Interessant ist, dass man an fast allen Stellen im Netz immer denselben Workaround findet, sprich die Registry-Änderungen.

    Komisch, dass mein XP nach diesen Änderungen und ein paar Neustarts trotzdem anfangs immer eine Aktivierung will.


    Naja, habe jetzt noch den Befehl rundll32.exe undsoweiter im Abgesicherten Modus eingegeben, das hat geklappt und XP fährt wieder normal hoch.

    Wenn ich jetzt auf "Windows aktivieren" klicke, passiert gar nichts. Mal schauen, wie es weitergeht.

    Nachdem der Rechner wieder hochgefahren war, fror er kurze Zeit später wieder ein, immer bei Dateioperationen. Da hatte ich zwei der vier gesteckten RAM-Riegel schon rausgenommen.

    Ich berichte weiter.

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Also ich aktiviere ständig meine XPs per Telefon. Das geht auch auf deutsch. DU kannst ja auch die HW reinbauen, die da rein soll, dann kannst du den Aktivierungskey immer wieder verwenden.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Also, es scheint hier wirklich ein "Board-Tod" vorzuliegen:


    - egal, wie ich die 2GB RAM stecke (habe es erst mal mit 2 Riegeln versucht), der Rechner friert bei normalen Dateioperationen ein

    - trotz brandneuer CR2032 behält das Board die CMOS-Einstellungen NICHT


    Das Einfrieren tritt, wie geschrieben, erst nach Installation des Grafikkartentreibers ein. Das war sowohl bei der ersten wie auch der zweiten Karte so.


    Ich vermute mal, der PCIe-Slot hat eine Macke - oder was kann das sonst noch sein?
    Bin jetzt echt ein bisschen verzweifelt, weil das von Anfang an so gut lief und sich jetzt herauskristallisiert, dass das doch mal wieder nix wird... ist jetzt das dritte Asus-Board in Folge. Erst war es ein anderes Asus-Board, dann das Pegatron (das sich ja auch als defekt herausgestellt hat) und nun dieses hier...


    Jetzt habe ich nur noch ein Kt4Ultra - auch bei dem weiß ich nicht, wo es herkommt und ob es noch tut.


    Schade, aus einer richtig "potenten" XP-Maschine wird dann wohl erst mal nix. Egal, kommt Zeit, kommt "potentes Board". :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • - So einen Clear CMOS Jumper gibt es nicht?

    - Chipset Treiber installiert?

    - PCIe Slot verdreckt?


    Das nervt mich nun doch.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Noch ne Idee: Hab grad gelesen das NT sollte mind. 400W können. Ist das gegeben?

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Nach dem Jumper habe ich geguckt, der steht richtig.
    Chipsatz-Treiber sind drauf.


    NT hat nur 350W:


    Und PCIe-Slot dreckig? Was kann ich da tun? Mal mit Druckluft durchblasen?


    Aber irgendwas muss doch "nicht stimmen", weil das Board die CMOS-Einstellungen nicht speichert.... und warum erkennt das Board nur drei statt vier RAM-Riegel?

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • c2d? Speicherkanäle werden nicht erkannt? möglicherweise ein Kontaktproblem im LGA-Sockel?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!