Box86 auf Arm Linux auf Chrome OS: systemd-binfmt Error

  • Grüße,


    Ich versuche grad auf einem MTK8183 basierten Chromebook box 86 zuinstallieren, verwendet wird folgende Anleitung:
    https://github.com/ptitSeb/box86/blob/master/docs/COMPILE.md


    für den Compiler verwende ich die Einstellung für den RK3399, was wohl funktionieren soll: https://github.com/ptitSeb/box86/issues/229


    Leider bricht "sudo systemctl restart systemd-binfmt" mit einem Fehler an, in dessen folge x86 dateien nicht ausgeführt werden können.

    Anscheinend ist bei dem Linux Subsystem von Chrome OS etwas nicht richtig configuriert, jedoch kann ich hiermit nichts anfangen: https://bugs.chromium.org/p/ch…/issues/detail?id=1193426


    Ideen?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Dosenware

    Hat den Titel des Themas von „Box86 auf Arm Linux auf Chrome OS systemd-binfmt Error“ zu „Box86 auf Arm Linux auf Chrome OS: systemd-binfmt Error“ geändert.
  • Chromebooks gingen bisher spurlos an mir vorüber, deswegen kann ich dir auch nicht viel zum Gerät oder alternativen Betriebssystemen dazu sagen. Aber eventuell können wir den Fehler anders. binfmt stellt ein Layer im Kernel zur Verfügung um unterschiedliche Binärpakete ausführen zu können. Ich meine Wine benutzt das auch um zum Beispiel um DOS/Windows-binaries ausführen zu können.


    Kannst du bitte mal das Output von folgendem Befehl posten?

    Code
    journalctl -u systemd-binfmt

    Was ich allerdings bereits in deinem verlinkten Post (https://bugs.chromium.org/p/ch…/issues/detail?id=1193426) herauslesen konnte, fehlt eventuell die binfmt_misc Unterstützung im Kernel.


    Zitat aus dieser Seite:

    Code
    This is because `.fs_flags = FS_USERNS_MOUNT` is not set in fs/bimfmt_misc.c bm_fs_type,
    and that crostini is using user namespace (container inside VM).
    
    After a bit of searching there was a series of patches "ns: introduce binfmt_misc namespace" 
    in LKML that would make this work. This would be really handy when using qemu-user-static for example.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • nö... habe das noch vor deinem post editiert :D (praktischerweise funktioniert die Ausgabeumleitung)


    Aber ganz ehrlich... die systemctl Variante ist auch nicht aussagekräftiger: da steht auch nur "Geht nich"

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Das hab ich auch gefunden, allerdings fehlt die Zeile "failed to add binary format: No such file or directory" in deinem Output, oder hab ich die nur übersehen?

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • nö, aber es sagt halt aus dass es da wohl ein problem mit der Linuxumgebung gibt.

    "binfmt doesn't seem to work and the binaries dont automagically get opened by box86."


    "The last time I checked, I think binfmt-misc is not namespace-aware (crostini is implemented using namespaces), so it might be challenging to implement properly."

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • Gibt es einen Package-Manager auf penguin linux? Wenn ja, kannst du bitte mal prüfen, ob du "binfmt-support" als package installieren kannst? Das sollte "binfmt-misc" beinhalten.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • binfmt-support installiert, woran sehe ich das misc installiert ist?


    apt install findet kein misc


    und bisher keine änderung

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • das misc modul ist im support paket enthalten.


    Versuch bitte mal


    Code
    sudo modprobe binfmt-misc
    sudo systemctl restart systemd-binfmt

    Ändert sich dann das output von journalctl?

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • modprobe ist nicht vorhanden... und nein, es ändert sich nichts - nur dass er jetzt 4mal daran scheitert

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • teilweise erfolg:

    box86 ./programmname funktioniert


    hat jemand eine Idee was die configurationsdatei für binfmt ist?

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

  • schade...


    also ist es wirklich ein problem mit binfmt und der Linuxumbebung von chrome... immerhin habe ich nun einen halben work around

    Von allen Dingen auf Erden ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt: Jeder glaubt, er hätte genug davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!