Einführung in 10Gb (Glasfaser) Netzwerk Technik...

  • Hallöchen ,

    Ich brauche mal hilfe an einer ganz anderen Stelle, nämlich wie das so mit der Glasfaser Netzwerktechnik funktioniert und ob das mein Problem kostengünstig lösen könnte.

    Hintergrund ist eine 10GB "Langstrecke" von ca 25-30m von meinem "Häuschen" in meine Werkstatt. Mein Aktueller Stand ist das ich 10GB auf Basis von CX4 Kabeln " lokal zwischen meinen 3com Switchen und entsprechenden Karten im Server habe. Nun liegen hier seit gestern zusätzlich 2 dual sfp+ 10gb karten von HP mit 4 850nm gbics...

    Mit dem passenden LWL sollte sich da doch eine Verbindung aufbauen lassen...

    Bliebe das Problem wie ich an den Switch komme. Es gibt zwar xfp Module von 3com die sind aber extrem teuer wenn überhaupt zu bekommen. Ich fürchte hier kommt nur ein PC als Netzwerkbrücke in Frage der für 10Gb wohl auch schon ordentlich Leistung haben müsste...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich würde mal vermuten, dass die SFP+ Module untereinander austauschbar sind. Ich habe in meinen Netgears Beipsielsweise welche drin, worauf IBM steht. Ich würde einfach mal ein SFP+ Modul aus dem Server rausziehen und die in einen Switch reinstecken --- Natürlich auf eigene Gefahr ;)


    Entsprechende SFP+ Module mit 850nm gibt es schon für 30€ pro Stück, wenn ich mich nicht irre.


    Bei einem Kunden haben wir auch 10GBit über Kupfer mit 25m CAT.7 laufen. Das funktioniert auch Problemfrei.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Jo ich habe halt keinen Switch mit SFP+ nur SFP...

    Klar könnte ich jetzt einen kaufen, dann wäre aber das Problem wie ich zu meinem jetzigen Switch weiterverbinde nicht gelöst ein komplettes 10gb rj-45 setup kommt nicht in Frage zu teuer...

    Hat jemand Erfahrung mit einem selbst gebauten Rechner als Switch?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Vielleicht kannst du dir hier ein paar Ideen holen, was 10 GB angeht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht so ganz meine Preisklasse, aber danke.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Was willst du denn umsetzen? Mit LACP / Bonding könntest eine Ausfallsicherheit erstellen. Mit Bridging kann man Interfaces verbinden. Und mit welchem OS?

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Ich will die zwei Teile meines Netzwerks verbinden und das möglichst preiswert. Ich fürchte halt einen PC als Switch mittels Netzwerkbrücke wird in der 10gb klasse aufwendig. Im Grunde würde ich halt einzelne Strecken in lwl machen. Und dann irgendwie an die vorhandenen 3coms mit dem cx4 Stecker diese Verbindung scheint halt teuer zu werden...

    Ich recherchiere gerade ob ein Infiniband switch hier eine Lösung sein könnte... Komplexe Gesammtlage...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • 10GBit braucht halt unter Umständen ganz schön Strom wegen der Rechenleistung. Server machen das nicht besser. So eine Netzwerkkarte (mein ich) liegt so bis 300W und produziert ganz schön Wärme. Das muss der Datenbus/Prozessor auch abkönnen. Die Frage ist also - brauchst du 10GBit? Wenn 10 Rechner an nem Switch hängen, die permanent 1GBit/s erreichen müssen, dann ja. Wenn es ausreichen würde, dass ein oder zwei Rechner parallel je 1 GBit erreichen sollen, dann würd ich mehrere SFP oder Kupferleitungen mit 1GBit verwenden und auf den beiden Switches LACP konfigurieren.


    Klar. 10 GBit ist Geil, keine Frage. Mein Kunde lässt da iSCSI drüber laufen und das ziemlich gut. Wenn aber am Endpunkt nur maximal 1GBit ankommen, dann würd ich versuchen das günstiger zu lösen.


    Ich versuch dir aber auch gern zu helfen das mit zwei Rechnern hochzuziehen 😉

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Na gut brauchen tut man das nicht, das ist klar. Nun will man das Zeug ja nicht nur rumliegen haben :whistling:

    Normales gb Netzwerk bleibt der Standard deswegen sollen auch die 3com Switche bleiben. Einer kommt ins Häuschen der andere ist schon in der Werkstatt. Die haben je 4x 10gb mit cx 4 Stecker. Plan vor meinem umzug war: beide Switche verbinden mit ein bis zwei 10gb und dann die Server und Workstation an die freien anschlüsse. Jetzt sind die Örtlichkeiten halt anders und ich bekomme keine cx4 Verbindung über 20-30 m hin. Und die 15m kabel würden auch 400 eur kosten...

    Eine Glasfaser strecke wäre halt auch mal spannend ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • lässt sich auch einiges im Artikel für 10gbit anwenden


    https://michael.stapelberg.ch/…internet-router-pc-build/

    Gut das beweist schon mal das es möglich ist sowas umzusetzen ich würde wohl einen dual xeon verwenden und den auch gleich als vm server verwenden... Der Rechner wäre auch bewusst nicht Router da würde ich dann den Energieverbrauch im Dauereinsatz nicht wollen...

    Im Grunde ist es, verwenden was daist und basteln oder geld ausgeben und ein " cleanes setup" da ich es ja nicht brauche wäre mir das das Geld nicht wert, also basteln und gigabit backup...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hm, es gibt wohl auch Active Fiber cx4 Kabel. Damit hätte ich die Strecke über den Hof und könnte den Rest lasen wie es war...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!