Shuttle HOT-419 mag nicht so recht

  • Hallo,


    ich habe hier gerade ein echt seltsames Problem mit einem Shuttle HOT-419, genauer gesagt mit dieser Revision hier:

    Shuttle * Produkte * Mainboards * Weitere * HOT-419 * Konfiguration HOT-419DZ/R2 * CPUs

    Das Teil bootet, aber nur mit bestimmten CPUs. Mit anderen startet es gar nicht, eine POST-Karte zeigt nur "-- --".

    Es funktionieren:

    - iDX2/66 WB (SX955)

    - iDX-33

    - AMD DX-40

    - ST486DX2-66GS

    - PODP


    Es laufen *nicht*:

    - "normale" iDX2/66 (SX755, SX911)

    - AMD DX4-100 (NV8T)

    - AMD 5x86


    Alle nicht funktionierenden CPUs sind definitiv in Ordnung, habe ich auf mehreren anderen Boards (auch ein weiteres mit OPTI895-Chipsatz) getestet.

    Was ich sonst bislang versucht habe:

    - RAM getauscht, L2 ausgebaut -> keine Änderung

    - Spannungen überprüft -> alles ok, sowohl an den ISA-Slots als auch am CPU-Sockel

    - Jumper-Settings geprüft (mehrfach, inkl. WB-Jumper) -> sind richtig.

    - alles entfernt außer POST-Karte und CPU -> immer noch nix mit gennanten CPUs

    - BIOS-Chip geprüft im Programmer -> ok

    - auf lose Pins und kalte Lötstellen geprüft -> alles ok, aber auf Verdacht an einigen Stellen nachgelötet, bringt aber nix

    - kein Akkuschaden


    Hat hier jemand 'ne Idee, was hier schiefläuft? Mir gehen die Ideen nämlich langsam aus... ?(

  • Schon neueste BIOS Version drauf gesteckt ?


    AMD 5x86 läuft im 3x Clock Mode drauf und zwar als DX4 (Ohne Update)


    Hab ich sogar vorrätig :D



    Alle nicht funktionierenden genannten CPUs brauchen 3,3V, der POD hat aber nen eigenen Spannungswandler (auch 3,3V)


    Also ist der Spannungsregler vielleicht defekt ? hat deine Revision überhaupt einen oder grillst du bei 5V ?

    совок

  • Schon neueste BIOS Version drauf gesteckt ?

    Ja, bringt aber nix.

    Die beiden DX2/66, die nicht laufen, sind 5V-CPUs, daran liegt es nicht.

    Den Spannungswandler habe ich ausgemessen (unter Last), er liefert genau die Spannungen, die er liefern soll.

  • Ich habe ähnliche Problem mit soyo 25J2 Mainboard.


    Ursache: LIF Fassung (sieht wie schwarze Socket aus, dafür "low insertion force")

    Manchere CPU hat etwas dünnere Beine..



    Was für Socket hat deine Mainboard (ZIF oder schwarze Socket ? )

  • Schon neueste BIOS Version drauf gesteckt ?

    Ja, bringt aber nix.

    Die beiden DX2/66, die nicht laufen, sind 5V-CPUs, daran liegt es nicht.

    Den Spannungswandler habe ich ausgemessen (unter Last), er liefert genau die Spannungen, die er liefern soll.

    Sehr schön. Hatte ich übersehen.. nur auf 3,3V CPUs geschielt.


    Dann wie Matt vorgeschlagen hat mal den Sockel ordentlich reinigen.

    Wenn ein DX33 läuft läuft ein DX2 66 eigentlich immer.

    совок

  • Bist du dir ganz sicher das die Jumper richtig sind? Gerade bei Shuttle gab es da öfter mal Ungereimtheiten, glaube das es den ein oder andern Fehler in den Manuals gab und in manchen Revisionen was vertauscht ist.

    Ich erinnere mich so einen Fall mit nem Shuttle 486 gehabt zu haben, vielleicht jetzt 2-3 Jahre her. Da hab ich mir noch ne andere Quelle für Manuals gesucht, verglichen und umgesteckt. Auf einmal gings... :D

  • Eigentlich sollte, wie matze79 bereits schrieb der iDX2 funktionieren, wenn ich der iDX33 läuft, da sie die selbe Jumperung haben. Wenn’s nicht läuft, könnte es vielleicht an den „SL enhanced“ Funktionen, also den Stromsparfunktionen, des DX2 liegen, da der Chipsatz des HOT-419 diese auch unterstützt und triggert, wenn er die entsprechende CPU erkennt. Der P24D (SX955) und P24T (POD) hat zwar auch SL Funktionen, aber eben auch an anderen Stellen eine unterschiedliche Anbindung zum Chipsatz.


    Ich würde mal alle Pins, die im Pinout auf SL enhanced und Boundary mappen, Richtung Chipsatz prüfen. Ggf. Ist ein Via unterbrochen oder ein Beinchen des Chipsatzes hat keinen Kontakt. Hier könntest Du auch proaktiv den Chipsatz mit Heißluft behandeln.

  • Ich würde mal alle Pins, die im Pinout auf SL enhanced und Boundary mappen, Richtung Chipsatz prüfen.

    Also die Pins für die SL-CPUs sind alle irgendwo mit dem Chipsatz bzw. den entsprechenden Jumpern verbunden. Bei den Boundary Scan Pins weiß ich nicht, wo die hingehören, oder ob die überhaupt benutzt werden. In der Chipsatz-Doku finde ich dazu nix.

    Merkwürdig finde ich vor allem, dass der eine DX2/66 (SX955) läuft und die anderen beiden (ohne Writeback) nicht. Am WB Jumper liegt es auf jeden Fall nicht. Außerdem müsste das Board zumindest anfangen zu starten und ein paar POST Codes auswerfen, und nicht einfach *gar nix* tun.

  • Ich hab leider kein Oszi daheim, nur ein schrottiges "graphisches Multimeter".

    Mit dem habe ich mal aufgezeichnet, was passiert, wenn ich das System (nur CPU+POST-Karte) aus dem Reset hole. Gemessen habe ich am BIOS-Chip, einmal Adressline A0 und einmal Datenline Q3.

    Folgendes passiert mit dem funktionierenden DX2/66 (SX955), bei ca. 10µs lass ich den Reset-Knopf los:

    Und das gleiche mit dem nicht funktionierenden DX2/66-SX911:


    Ab 50µs passiert auf dem Adressbus nix mehr, und auf dem Datenbus wiederholt sich dann das Pattern ab ca. 50µs.

    Ich hab das Board übrigens auf 8MHz FSB gesetzt, damit mein Multimeter das noch auflösen kann.

    Das Board hängt sich mit der "falschen" CPU also praktisch sofort auf.

  • Sieht irgendwie aus, als ob die Initialisierung wortwörtlich "verrecken" würde :huh:

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!