Offtopic oder nicht: Was gibt es an Alternativen dazu, DOS-Spiele per Tastatur zu bedienen?

  • Hallo allerseits,

    da ich bei den Foren-Themen keins gefunden hab, wo meine Frage rein paßt, stelle ich sie mal hier: Ich suche nach einer technischen Lösung dafür, daß ich meine DOS-Spiele nicht über die Tastatur des Rechners (ich spiele ausschließlich auf Notebooks), sondern über einen Joystick bzw GamePad spielen kann. Ich habe schon danach gegoogelt und auch in Youtube gesucht - nix gefunden. Abgesehen davon, daß ich die Tastatur des Notebooks schonen möchte, finde ich auch das Spielen per Tastatur nicht gerade angenehm. Kennt Ihr Alternativen - wenn ja, dann bitte aufzählen! Viele meiner Notebooks haben einen PS/2-Anschluß.

    Dankeschön im voraus!

  • Ich suche nach einer technischen Lösung dafür, daß ich meine DOS-Spiele nicht über die Tastatur des Rechners (ich spiele ausschließlich auf Notebooks), sondern über einen Joystick bzw GamePad spielen kann.

    Also wenn die Spiele nicht von sich aus für den Joystick-Gebrauch bestimmt sind, also sich nur über Tastatur steuern lassen, sieht es schlecht aus.

    Um da deinen Wunsch zu realisieren, bräuchte es eine Art programmierbaren Joystick am PS/2 Port. Programmierbar weil jedes spiel seine eigene Tastenbelegung hat, vielleicht von den Pfeiltasten mal abgesehen. Da du ein Notebook einsetzt, entfallen auch solche (zugegeben etwas schlechten) Auftsteckteile wie dieses im Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin allerdings der Meinung, irgendwann in den vergangenen 20 Jahren mal einen PCMCIA Gameport gesehen zu haben. (DOS Unterstützung wage ich hier allerdings auch zu bezweifeln)

  • Ja, Ranger, Du hast es auf den Punkt getroffen. Es gibt doch auch die "Multimedia-Keybords", die sich teilweise frei programmieren lassen (die zusätzlichen Tasten - meist oben oder links am Rand). Sowas in der Art sollte doch auch zum Spielen möglich sein. Es gibt dermaßen viele Gadgets rund ums Spielen, da fragte ich mich eben, ob es nicht so was wie ein PS/2-GamePad gibt. Und ja, eine PCMCIA-Multimedia-Card habe ich ein einziges Mal in ebay gesehen. Jedoch wurde sie ohne Treiber angeboten. Für alte PCs gibt es ja sogar 8-Bit-ISA-Karten, die einen (oder zwei) Gameports bereitstellen.

  • scorp

    Hat einen tollen Adapter Gameport auf usb entwickelt. Im Grunde sollte das auch umgekehrt möglich sein.

    Auch eine nette Idee hatt eine Tastatur bei mir in die ein Vorbesitzer einen Anschluss für Commodore Joysticks eingebaut hat der mit dem Pfeiltasten verbunden wird...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hallo allerseits,

    da ich bei den Foren-Themen keins gefunden hab, wo meine Frage rein paßt, stelle ich sie mal hier: Ich suche nach einer technischen Lösung dafür, daß ich meine DOS-Spiele nicht über die Tastatur des Rechners (ich spiele ausschließlich auf Notebooks), sondern über einen Joystick bzw GamePad spielen kann. Ich habe schon danach gegoogelt und auch in Youtube gesucht - nix gefunden. Abgesehen davon, daß ich die Tastatur des Notebooks schonen möchte, finde ich auch das Spielen per Tastatur nicht gerade angenehm. Kennt Ihr Alternativen - wenn ja, dann bitte aufzählen! Viele meiner Notebooks haben einen PS/2-Anschluß.

    Dankeschön im voraus!

    Es gibt einen TSR der das macht.

    Dann kann ein Joystick an den Druckerport angeschlossen werden.

  • совок

  • Vielleicht ist auch der alte Thread nützlich:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!