Perkin Elmer Nelson 1020 Reparaturlogbuch

  • Heute habe ich das Netzteil ausgetauscht, dieses Mal gegen ein Neues =)

    Ich hoffe dass die 12V-Leitung Monitor und Mainboard ausreichend versorgen kann. Laut Datenblatt müsste es 3A liefern können.


    Darüber hinaus habe ich alle Elkos auf der Monitorplatine ersetzt - das Bild fing im laufenden Betrieb nach einer Weile an zu Wackeln. Hab noch nicht testen können ob sich was gebessert hat :(


    Anbei zwei Bilder - einmal das neue Netzteil in den Rahmen des Originalnetzteils eingelassen und ein ulkiger Vergleich eines alten, großen Elkos mit dem neuen Ersatz :o)


  • Öhm, der Alte Elko scheint ein bipolarer Typ zu sein. Kann sein, dass da eine Wechselspannung oder zeitweise eine negative Spannung anliegt! Also noch einmal den genauen Typ vom alten Elko hier posten jensma


    NONPOLAR heißt zumindest, dass er keine Polarisierung hat. Da muss also zwingend wieder ein bipolarer Typ rein!!!

  • Der kleine ist wirklich ein unipolarer Typ. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Allerdings hält er nur 25mA Ripple Current aus. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas knapp ist. Der alte Typ ist nicht umsonst so überproportional groß.


    Rein rechnerisch dürfte bei 25V nur 33Hz anliegen, um 25mA Ripplestrom nicht zu überschreiten. Hast du eine Möglichkeit zu messen welche Spannungen/ Frequenzen dort anliegen? Wenn du auf Nummer Sicher gehen wolltest, solltest du einen Folienkondensator (WIMA oder ähnlich) einsetzen.

  • Der kleine ist wirklich ein unipolarer Typ. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Allerdings hält er nur 25mA Ripple Current aus. Ich kann mir vorstellen, dass das etwas knapp ist. Der alte Typ ist nicht umsonst so überproportional groß.


    Rein rechnerisch dürfte bei 25V nur 33Hz anliegen, um 25mA Ripplestrom nicht zu überschreiten. Hast du eine Möglichkeit zu messen welche Spannungen/ Frequenzen dort anliegen? Wenn du auf Nummer Sicher gehen wolltest, solltest du einen Folienkondensator (WIMA oder ähnlich) einsetzen.

    Ui, vielen Dank für die Tipps!

    Ich werde beim nächsten Einschalten mal messen, was an dem Kerlchen anliegt.


    Nachtrag: Der nonpolare Ersatz war echt an der Grenze - hab den Alten wieder eingesetzt, der ist laut Messung noch 1A.

    Nachtrag Nr. 2: Wenn der alte Elko drin ist, dann "zuppelt" das Bild. Ich sehe mich mal nach Ersatz um :)


    Hier das Zuppelbild:


    2022-12-18_20-36-06.mp4


    Danke noch mal für den Hinweis!


    Nachtrag Nr. 3: Ein neuer Folienkondensator hat das Bild endlich zum Stehen gebracht :) Darüber hinaus ziehe ich gerade um, deswegen verzögern sich die Updates ein bisschen.

    4 Mal editiert, zuletzt von jensma ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!