4D Sports Driving / Stunts - Jahrescontest 2023

  • Ich denke die entscheidenden Stellen sind die "banked roads". Hier kann man viel Zeit verlieren wenn man zuviel abbremst. Anderererseits ist es schwierig mit der Corvette mit Vollgas durchzukommen. Das wird sicherlich zu einigem Fluchen führen. :wolke

    Hmm, ich gehe da mit viel Gas auf der rechten Seite rein, lenke dann im Sprung durch die erste Bodenwelle am Anfang links, damit der Einfahrwinkel stimmt, und Bremse leicht an. So die Theorie. In der Praxis klappt das aber sagen wir nicht immer :D.


    Tipps nehme ich natürlich gerne an.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Innen fahren! Das Auto klebt am Asphalt und wird fast von alleine in die Kurve gelegt. Dann brauchst du nicht Mal bremsen.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Kurven mit durchgehend 100? Eher nicht.

    Die Corvette ist auch da sehr gut zu händeln, wo sie nahe der Haftgrenze arbeiten kann. Also rund fahren und Geschwindigkeit durch die Kurven mitnehmen. :thumbup:

    Argammon wie schauts aus mit Zeiten ? struuunz nicht schimpfen, fahren! :saint:

  • Ich denke, ich warte noch eine Weile bis ich meine Zeit poste. Bin mir auch nicht sicher, ob es nicht doch besser wäre euch hier in Ruhe zu lassen. :)


    Bzgl. banked roads:


    - Wenn man langsam ankommt, dann so wie Dewie fahren. Durch den Sprung bekommt man zusätzliche Geschwindigkeit, die sich dann auf den folgenden langen Geraden auszahlt.

    - Sonst innen fahren ala Rex. Bis zu Geschwindigkeiten von ca. 165 mph gleitet die Corvette dann sicher durch die Kurven. Doch mit 180 mph kann das Auto trotzdem noch aus der Kurve fliegen. Mit 200 mph ist es dann schon sehr schwierig das Auto auf der Strecke zu halten und es gehört noch eine Portion Glück dazu.. :mad:


    Jetzt fragen sich einige bestimmt ob die Corvette überhaupt so schnell fahren kann. Fährt man mit der Automatik, kommt das Auto kaum auf höhere Geschwindigkeiten als ca.165 mph und so sind die "banked roads" auch kein Problem. Mit Handschaltung kommt man allerdings auf deutlich höhere Geschwindigkeiten. Dies liegt an der seltsamen Fahrphysik des Spiels. So wird das Auto durch Sprünge immer schneller und kann auch die eigentliche "flat track" Maximalgeschwindigkeit überschreiten. Wie stark dieser "boost" ist hängt vom Schaltzeitpunkt ab. Die Automatik wählt hier leider den komplett falschen Zeitpunkt, was dazu führt, dass man deutlich langsamer als mit Handschaltung unterwegs ist. 8)


    Ich hoffe mein Post war einigermassen verständlich. ;)

  • Bin mir auch nicht sicher, ob es nicht doch besser wäre euch hier in Ruhe zu lassen. :)

    Also ich für meinen Teil will lernen, also wenn bei dir eine (verdiente) Bestzeit + Video + Erklärung rausspringt, bin ich glücklich!


    Wie stark dieser "boost" ist hängt vom Schaltzeitpunkt ab. Die Automatik wählt hier leider den komplett falschen Zeitpunkt,

    Was ist denn der richtige Zeitpunkt, bzw. wie kann ich mich an den rantasten?



    Innen fahren! Das Auto klebt am Asphalt und wird fast von alleine in die Kurve gelegt. Dann brauchst du nicht Mal bremsen.

    Gehst du da vom Gas oder nicht? Denn auch mit innen bleiben hebt mir das Auto kurz ab, weswegen ich die Kurve für ein paar hundert Millisekunden anbremsen muss. Klar dass da viel Zeit auf der Strecke (har har) bleibt.

  • Genau das ist halt die Frage, in welche Richtung der Contest gehen soll. Ist es verwerflich, sich die Bugs des Spiels zu Nutze zu machen und durch manuelles Eingreifen in die Schaltpunkte den Power Gear Bug zu provozieren und sich einen Zeitvorteil zu verschaffen?

    Für mich ja, das steht in einer Reihe mit dem Fahren über Gras im Slalom-S, das ebene Sliden am Looping ohne ihn wirklich zu durchfahren usw. usw. ... und deshalb waren all meine Zeiten in den vorangegangenen Monaten des Contests und bleibt es bei all meinen Zeiten bei fair vergleichbaren Automatikzeiten.

    Diese unterscheiden sich nur durch das Steuern des Autos von anderen Fahrern im Contest und ermöglichen auch Gelegenheitsfahrern eine Einordnung sowie bietet ihnen die Motivation, die eigene Zeit ohne vermeintliches Fachwissen, also die Ausnutzung der Physik Bugs, zu verbessern.

  • Es soll ja Spaß machen. Wer der ohne Automatik fährt darf das gerne machen. Der Aufwand und das können wird dann natürlich durch eventuelle Zeitverbesserungen belohnt. (Bessere Schaltpunkte etc.) Klar hat das Spiel unglaublich viele Bugs. Gezielt ausnutzen soll man diese nicht.

    Ich finde mooh macht es schon richtig. Ich möchte hier niemanden verbieten selbst zu schalten. Macht auch keinen Sinn.

  • Genau das ist halt die Frage, in welche Richtung der Contest gehen soll. Ist es verwerflich, sich die Bugs des Spiels zu Nutze zu machen und durch manuelles Eingreifen in die Schaltpunkte den Power Gear Bug zu provozieren und sich einen Zeitvorteil zu verschaffen?

    Für mich ja, das steht in einer Reihe mit dem Fahren über Gras im Slalom-S, das ebene Sliden am Looping ohne ihn wirklich zu durchfahren usw. usw. ... und deshalb waren all meine Zeiten in den vorangegangenen Monaten des Contests und bleibt es bei all meinen Zeiten bei fair vergleichbaren Automatikzeiten.

    Diese unterscheiden sich nur durch das Steuern des Autos von anderen Fahrern im Contest und ermöglichen auch Gelegenheitsfahrern eine Einordnung sowie bietet ihnen die Motivation, die eigene Zeit ohne vermeintliches Fachwissen, also die Ausnutzung der Physik Bugs, zu verbessern.

    Ich hätte nichts dagegen, wenn wir ab jetzt nur mit Automatik fahren dürfen. Das hat den Vorteil, dass es einfacher ist die optimalen Einlenkpunkte zu finden und das Fahren wird insgesamt entspannter. :)

    Da du im Februar keine Replays hochgeladen hast, wusste ich gar nicht das du mit Automatik fährst.


    "[...] und durch manuelles Eingreifen in die Schaltpunkte den Power Gear Bug zu provozieren und sich einen Zeitvorteil zu verschaffen?"


    Den Effekt, den ich beschrieben habe gibt es bei allen Autos. Mit 200 mph ist die Corvette noch nicht im "Power gear". Wenn man mit Handschaltung faehrt, sollte man offensichtlich versuchen vernünftige Schaltpunbkte zu finden. Das hat nichts mit "sich einen Vorteil erschaffen" zu tun. Soll man absichtlich falsch Schalten?


  • Das frühzeitige Hochschalten bei Sprüngen führt dazu, dass der Wagen in der Luft weiter in diesem höheren Gang bis an den Drehzahlbegrenzer "beschleunigt"!

    Bei der Landung brettert er dann so manipuliert mit Vmax die folgende Gerade entlang, was er bei normaler Automatik Fahrweise nie erreichen würde.

    Ich sehe durch dieses Erschleichen von Vorteil bei dieser Strecke mindestens 3-5 Sekunden Ersparnis, die rein nichts mit den Fahrkünsten zu tun haben und die Zeitentafel ad absurdum führen.

    Um es nochmal zu verdeutlichen: Ich habe nichts davon, wenn hier rote Linien gezogen werden. Dennoch halte ich sie alleine aus Gründen der Fairness des Kollektivs gegenüber an dieser Stelle für notwendig.


    Die Einfachheit für jedermann (und jede Frau ;)), sich das Spiel zu laden und mit ein paar Runden am Wettbewerb gleichwertig zu allen anderen Fahrern teilzunehmen, macht den Reiz des Contests hier aus und es wäre schade, wenn dieser Charakter verloren gehen würde, sorgt doch genau dieser für zuletzt steigende Teilnehmerzahlen. :)

  • Den Effekt, den ich beschrieben habe gibt es bei allen Autos. Mit 200 mph ist die Corvette noch nicht im "Power gear". Wenn man mit Handschaltung faehrt, sollte man offensichtlich versuchen vernünftige Schaltpunbkte zu finden. Das hat nichts mit "sich einen Vorteil erschaffen" zu tun. Soll man absichtlich falsch Schalten?

    Bin auch für Handschaltung (weiterhin) erlauben. Wenn es jemand schafft in den Power Gear zu kommen, oder einfach dadurch schneller zu sein, ist das für mich Können und im Rahmen dessen was einem das Spiel an Spielraum bietet. Davon abgesehen dass es schwieriger wird zu kontrollieren, ich will mir nicht bei jeder eingereichten Zeit Replays angucken müssen.


    Das hat mit "nicht ins Gras fahren" nichts zu tun.

  • mooh:


    Wie erwähnt, hätte ich nichts dagegen wenn wir diesen Monat nur mit der Automatik fahren dürfen. Dann werden auch die "banked roads" zum Kinderspiel. :)

    Es stimmt auch, dass der Effekt bei der Corvette deutlich stärker ist als bei dem BMW vom Februar.


    Könntest du übrigens bitte deinen Replay vom Februar hochladen?


    Edit: Ich und mooh können ja per "gentlemen's agreement" mit Automatik fahren.

  • Das Februar Replay findest du in Beitrag #378 als Video.


    Edit: Gut, nennen wir es nicht Power Gear wenn damit was anderes gemeint ist. Das Phänomen sollte aber verständlich formuliert sein und wie es dazu kommt.

  • Das Februar Replay findest du in Beitrag #378 als Video.


    Edit: Gut, nennen wir es nicht Power Gear wenn damit was anderes gemeint ist. Das Phänomen sollte aber verständlich formuliert sein und wie es dazu kommt.

    Wäre es auch möglich den Replay hochzuladen? Struuunz wird entscheiden, ob nur mit Automatik gefahren werden darf oder nicht. Ich werde mich an die Regeln halten. :thumbup:

  • und Rückwärts!

    und mit verbundenen Augen! Dann haben wir eine ernsthafte Chance :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • der Wagen ist pures Lotto. Mal kannst mit 105 in die Kurve rein und easy raus, manchmal musst bis auf 78 runter damit er nicht ausbricht. Mittig reinfahren geht noch am besten gefühlt und Linkskurven deutlich schlechter als Rechtskurven lol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!