Siemens Nixdorf "Multimedia-Star" FD210 M6 - Wiederinbetriebnahme

  • Ich bin der Sache mit dem DOS-Tool "Joycheck" mal auf den Grund gegangen. Es ist wirklich so wie der Ranger85 geschrieben hat.
    2x 2-Tasten Joysticks werden unterstützt bzw. 1x 4-Tasten Joystick. Die Tasten 3 und 4 wären dann die Tasten 1 und 2 vom zweiten Joystick.
    Den ganzen technischen Hintergrund kann man im Tool sogar nachlesen.

          

    Einmal editiert, zuletzt von 919guy ()

  • Das ist doch n ganz normaler Vibra16 mit ISA. Wundert mich nicht.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Hin und wieder probiere ich mich noch immer eine USB 2.0 Karte zu installieren. Gestaltet sich aber immer noch recht buggy, da das System einfriert wenn ich ein USB-Gerät einstecke.
    Ziel wäre einen Datenaustausch mit einem USB-Stick zu realisieren. Ein USB-Stick mit Treibern für Win98 habe ich. Mein Windows 98 hat den SP3 von creopard installiert. Jedoch ohne die NUSB-Treiber.
    Stutzig macht mich momentan das da ein SCSI-Controller erkannt wird. Ist das richtig oder wird hier ein falscher Treiber geladen?

  • Hin und wieder probiere ich mich noch immer eine USB 2.0 Karte zu installieren. Gestaltet sich aber immer noch recht buggy, da das System einfriert wenn ich ein USB-Gerät einstecke.
    Ziel wäre einen Datenaustausch mit einem USB-Stick zu realisieren. Ein USB-Stick mit Treibern für Win98 habe ich. Mein Windows 98 hat den SP3 von creopard installiert. Jedoch ohne die NUSB-Treiber.
    Stutzig macht mich momentan das da ein SCSI-Controller erkannt wird. Ist das richtig oder wird hier ein falscher Treiber geladen?

    Beim booten siehst du doch einen Screen mit PnP Geräten die eingebaut sind vom BIOS..

    Da gucken was sich alles IRQs teilt.

    Ggf. musst du im BIOS in die PnP/PCI Section und dort den Slots von Hand IRQs zuweisen.

    Irgendwas teilt sich wohl einen IRQ und verträgt sich nicht.


    z.B.



    Das Ding hat vermutlich dieses Phoenix BIOS oder ?

    Wenn da nix einstellbar ist kannst du Slot Rodeo spielen und die Karte einfach in einen anderen PCI Slot stecken..

    Und/oder ggf. Serielle / Parallel Port abschalten wenn nicht benötigt.


    Welchen Chip hat deine NEC OHCI Karte ?

    Ein Bild wäre evtl Hilfreich.

    Es gibt eine neuere Version mit BGA Chip, die geht nicht unter 9x.


    USB 2.0 Karten benötigen leider oft mehre IRQs.

    Das gestaltet sich oft problematisch in alten Systemen.

    Eine USB 1.1 Karte wäre weit einfacher zu betreiben.

    совок

  • Stutzig macht mich momentan das da ein SCSI-Controller erkannt wird.

    Ist wohl von Daemon-Tools ein virtueller Controller, über den die Images eingehängt werden.

    Jawollja. Daemon-Tools habe ich drauf.
    Siehste, wieder was gelernt. :)



    Wenn da nix einstellbar ist kannst du Slot Rodeo spielen und die Karte einfach in einen anderen PCI Slot stecken.


    Welchen Chip hat deine NEC OHCI Karte ?

    Ein Bild wäre evtl Hilfreich.

    Na bei zwei vorhandenen PCI-Slots wird das Rodeo nicht so wild werden. ^^
    Karten hab' ich verschiedene.

          

  • Das genau die mit den BGA Chip die 98 nicht mag.



    Die Gute NEC OHCI die überall läuft hat den Chip hier:



    Deine eine VIA Karte hat nen zusätzlichen IDE Kanal, also braucht min 3 IRQs.


    Die auf dem mittleren Bild würde ich versuchen.


    Mit dem VT6212L.

  • Ich habe meine USB 2.0 NEC auch nie unter Windows 98 zum Laufen bekommen:



    PhilsComputerLab hatte mal ein Video zu den NEC Karten, aber anscheinend gibt es von dem NEC Chip ebenfalls unterschiedliche Revisionen bei denen einige wohl mit Windows 98 nicht funktionieren wollen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Achso, du meinst, dass man die Beinchen am Chips sehen muss.

    Seltsamerweise funktioniert das bei PhilsComputerLab s Video auch mit einem NEC TQFP

    Mit den TQFP geht es doch.

    Nur mit den BGA nicht. Die haben wohl einige Probleme mit div. Systemen.

    Ich hab den TO gestern einen Link geschickt zu einer passenden USB 1.1 Karte.

    Damit hat sich sein Problem dann mit Sicherheit erledigt.

    Die benötigt nur 1 IRQ.

    совок

  • Deshalb die eigentliche Frage, warum es bei Phil mit einem BGA funktionierte.

    Am besten fragst du ihn mal, welche Revision etc. Ich glaube das ist neben der Bauform, die durchaus ein Indiz zu sein scheint, am ausschlaggebendsten.

    Mit genau so einer Karte hatte ich unter Win98SE ebenfalls keinen Erfolg. Es blieb dann bei der ollen Opti mit USB 1, bis ich den Rechner ganz aufgelöst hab.

  • Deshalb die eigentliche Frage, warum es bei Phil mit einem BGA funktionierte.

    Am besten fragst du ihn mal, welche Revision etc. Ich glaube das ist neben der Bauform, die durchaus ein Indiz zu sein scheint, am ausschlaggebendsten.

    Mit genau so einer Karte hatte ich unter Win98SE ebenfalls keinen Erfolg. Es blieb dann bei der ollen Opti mit USB 1, bis ich den Rechner ganz aufgelöst hab.

    Genau die OPTI hab ich dem TO empfohlen ;)

    Die geht eigentlich fast immer.

    Besser USB1 und alles geht als USB2 und immer wieder Probleme mit IRQs.


    Die USB 2.0 PCI Karten sind eigentlich erst ab Athlon/Pentium 4 problemlos in Betrieb zu nehmen. Dort entfällt dann langsam das IRQ Roulette.


    Ich hatte z.B. das Problem mit der VIA Karte das bewegen der USB Maus zu Performance einbrüchen geführt hat.

    (Pentium 180Mhz MMX)

    совок

  • Also ich hatte noch mal ausgiebig mit der "mittleren" Karte experimentiert. IRQ-Überschneidungen gab's mit der PCI-Graka und der (im Gerätemanager deaktivierten) Netzwerkkarte. Auch nachdem ich diese beiden Karten entfernt hatte, und die IRQ's frei waren für die USB-Karte, hatte es nicht funktioniert.

    Heute kam eine andere USB 2.0 Karte mit NEC-Chip in TQFP Bauweise. Eingebaut und läuft auf Anhieb. :thumbup: Danke matze79

    PCI to USB Hostcontroller teilt sich einen IRQ mit der PCI-Grafikkarte. Die beiden USB Open Hostcontroller haben jeweils ihren eigenen IRQ.


       

    Für die Treiberversorgung hatte ich diese Treiber-Collection-CD aus dem Archiv benutzt.


    Nur die ISA-Netzwerkkarte bleibt zickig und Windows lässt die nicht mehr mitarbeiten. Egal ob ich sie im PnP-Mode benutze oder per Jumper eine Adresse zuweise.
    Aber das ist kein so herber Verlust für mich.

       

  • Heute kam eine andere USB 2.0 Karte mit NEC-Chip in TQFP Bauweise. Eingebaut und läuft auf Anhieb. :thumbup: Danke matze79

    PCI to USB Hostcontroller teilt sich einen IRQ mit der PCI-Grafikkarte. Die beiden USB Open Hostcontroller haben jeweils ihren eigenen IRQ.

    Perfekt.

    Bei den BGA ist das Roulette je nach dem was man geliefert kriegt.

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!