Siemens Nixdorf "Multimedia-Star" FD210 M6 - Wiederinbetriebnahme

  • Hi 919guy & alle anderen Spezialisten,


    super Bericht über den FD210. Muss das alles bestimmt nochmal lesen damit ich meinen auch nochmal final optimieren kann :)

    Meiner rennt mit Voodoo 1, P200 und 64MB Ram auch ganz gut und macht Spass. (Danke auchnochmal für die Erklärung mit den Joystick Ports, da ging mir dann auch ein Licht auf.)

    Toll auch die Quelle commercials einfach top!


    Vielleicht nochmal ergänzende Infos: RGB kann ist wohl als Upgrade möglich als Jungle Chip MOD. Ich habe in meinem über das Hotel Menü die MPEG Gruppe deaktiviert wodurch ein IRQ (ich meine 8 oder 9) frei wird, mein SNES tatsächlich Farbe via RGB Kabel zeigt jedoch leider dann kein echtes RGB ist. Steht im Manual wie man hinkommt (via irgendeinem Code, und dort kann man in Hotelmenu einiges noch einstellen - aber bitte nicht den Wahnsinn davon erwarten...)


    Wegen den Recovery CDs die habe ich auf Ersatzteilsuche tatsächlich ein Original gefunden, wenn jemand hiervon was braucht, gerne melden. Ich bin der Meinung es gab den FD nur mit Win95, gerne berichtigen. Denke die müsste mit allen gehen. Also zumindest dieser Wahnsinns alternativ Desktop - aber wer faxt oder telefoniert mit sowas noch, nein Audio only...


    Es gibt folgende Revisionen (ohne Gewähr nur zusammengetragene Infos)

    FD200 - 486 DX2/66

    FD201 - 486DX4/100

    FD202 - P75

    FD203 - P100

    FD204 - P120

    FD210 M6 - P133

    FD212 (nur mal ein Bild keine Specs...)


    Bei Archive gibt es auch unter FD203 (glaube ich) die kompletten Stromlaufpläne und Aufbau (Service Manual) vom Fernsehteil.


    MMX CPUs leider nur via Adapter oder mit D943 Rev A32, C62, C82 via VRM und BIOS Update. Lötpunkte wären jedoch bei anderen vorhanden. Das wäre noch die Krönung leider habe ich bislang keinen Adapter oder Board gefunden - vielleicht bau ich mal einen Adapter nach.

    Sollte jemand was brauchen als scan oder Upload einfach ein ping, sorry bin nicht so oft hier, notfalls pm


    Jetzt habe ich nochmal eine Frage: Macht es wirklich Sinn auf CF Karte oder SSD umzubauen bei EDO Ram und einem FSB der eher eine 30er Zone ist als Highway...?


    MIt 6.22er Grüßen

    Maxmilan

    Einmal editiert, zuletzt von Maxmilan ()

  • Hallo Maxmilan


    Danke für deinen Input hier. :thumbup:
    Die MPEG-Gruppe kann doch eigentlich nur in Form einer Karte im Rechner vorhanden gewesen sein. Oder soll auf dem Board ggf. ein Dekoderchip verbaut worden sein? Mit dem Code "1479" kommt man jedenfalls ins Systemmenü wo man das einstellen könnte.

    Laut Ressourcen-Tabelle ist IRQ11 mit MPEG1 gekennzeichnet.


    Interessieren würde mich auch was dieser "DFÜ-Adapter" ist, welcher mir im Gerätemanager angezeigt wird.




    MMX CPUs leider nur via Adapter oder mit D943 Rev A32, C62, C82 via VRM und BIOS Update. Lötpunkte wären jedoch bei anderen vorhanden. Das wäre noch die Krönung leider habe ich bislang keinen Adapter oder Board gefunden - vielleicht bau ich mal einen Adapter nach.

    Ja, MMX wäre noch eine tolle Sache um die Multimediaeigenschaften unter Windows zu optimieren. MMX CPU hätte ich da, aber das sollte man nicht einfach so machen wegen der zu großen Spannung welche die CPU dann abkriegt. Also nur mit entsprechenden Adapter oder mit Pentium Overdrive. Wenn du einen Adapter bauen solltest, denke also bitte an mich. ;)


    Bei Archive gibt es auch unter FD203 (glaube ich) die kompletten Stromlaufpläne und Aufbau (Service Manual) vom Fernsehteil.

    Na, dann werde ich bei Gelegenheit dort etwas stöbern.

    EDIT: Hab die Pläne hier gefunden - DANKE!

    Einmal editiert, zuletzt von 919guy ()

  • Hi 919guy

    Da ich kein Radio und Fernsehtechniker bin könnte ich wenig mit den Plänen anfangen, aber es scheint als wäre das Ding nicht RGB fähig und man müsste per MOD an Jungle Chip ran... Falls du gegenläufige Info findest gerne raus damit.

    Falls die Mal ein schematic zum D943 über den Weg läuft kann ich Mal gucken wie und wo man modden muss für MMX Support. Ist zwar bisschen Overkill da das Board nur EDO ram kann aber you never know 😉 wow gesagt Vorbereitung existiert für VRM auf dem Board und der Sockel Passt...

  • Heute wurde die offiziell höchstmögliche Ausbaustufe bei der CPU erreicht: Pentium Overdrive MMX 200.



    Von der Sache her einfaches Plug&Play.


       



    Trotzdem habe ich noch ein BIOS-Update gemacht. Damit wird die CPU beim Start auch korrekt erkannt.


       



    Ein paar Benchmarks. Beim 3DMark99 gab es +125 Punkte und +59 CPU-Punkte im Vergleich mit der CPU ohne MMX.


       

    Einmal editiert, zuletzt von 919guy ()

  • Mit nem Powerleap...

    Bekommt man nur nirgends mehr.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Wenn ein VRM mod gemeint ist dann sollte ein K6-2 welcher den 2x Multiplikator als 6x interpretiert mit 400mhz laufen (66mhz bus x 6 = ~400mhz)

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Wenn ein VRM mod gemeint ist...

    Ne, zumindest nicht bei mir. Son (Zwische-) Sockel mit Spannung, Multiplikator und eigener Stromversorgung.

    Ich will so eine alte Sockel 7 Kiste wirklich mal (nicht offiziell) max out sehen. ;)


    Aber echt ein cooles Teil 919guy .Schön aufgerüstet.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Für weitere Aufrüstorgien wird es auch nicht kommen. Sind halt nur zwei PCI-Slots.
    Wobei die TNT2-Grafikkarte nur zu Testzwecken drin ist und ich sicher wieder auf die interne zurückgreifen werde. Statt dessen wird eine MPEG2-Dekoderkarte installiert die ich hier habe. Video-DVD's abspielen würde gut zum "Multimedia-Star" passen. :)

    Es sei denn es ergäbe sich wirklich eine reelle Möglichkeit mit dem Board auf z.B. 400MHz zu kommen. Dann könnte man bestimmt schon DVD's über einen Software-Player abspielen was den weg freimachen würde wieder eine 3D-fähige Grafikkarte einzubauen. Und meine anfangs favorisierten Spiele wie NFS-Porsche oder UT99 würden anständig laufen.

    Ich merke, da schlummert noch potenzial. 8)

  • Für die Aufrüstorgie hab ich noch nen Typ, ich würde schauen das der Regler nicht zu heiss wird.

    Einen Overdrive auf nem Brett mit Linearregler zu betreiben kann das Ding schnell an die Grenze treiben.


    Würde den Lüfter also auch auf die Kühlrippen vom Regler blasen lassen.


    Deswegen haben die Powerleap MMX und Super7 Adapter auch extra einen Stromanschluss.

    совок

  • Werde ich mal versuchen zu kontrollieren. Man kommt halt nicht an die Komponenten ran während des Betriebs. Ist jetzt nicht unbedingt eine bequeme Bastelkiste. Aber ein zusätzlicher Lüfter dürfte per se nicht schaden.

  • 919guy ich gratuliere zum finden und erfolgreichen verbauen des overdrive 200mmx suche ich schon lange aber wie gesagt bin ich gewillt inzwischen den VRM nachzurüsten. Danke auch für das vorher nacher Benchmark jetzt habe ich Mal grobe Vorstellung.

    Ich denke alles was drüber ist macht wenig Sinn wegen dem FSB und EDO ram da das der Flaschenhals ist. Viel Spass mit der Kiste, ich freu mich immer wenn ich meinen sehe!

  • Ich habe mal versucht die Wärmebildkamera anzusetzen. Ist natürlich schwierig da man das Ding nur im geschlossenen Zustand betreiben kann.
    Aber der Kühlkörper vom Spannungswandler sitzt recht prominent am Rand direkt hinter der gelochten Seitenwand. Nach einer halben Stunde Prime95 im "Maximum Heat-Modus" dann gemessen.
    Das letzte Foto ist direkt nach dem herunterfahren aus dem Inneren. Ich denke, die Temperaturen gehen in Ordnung? Klar, etwas weniger ist nie verkehrt.


          



    Maxmilan

    Danke Dir. Und halte uns bitte auf den Laufenden wenn du bezüglich VRM etwas realisiert hast. Die Overdrive's setzten schon ganz schön Goldstaub an. ;)

  • Ich habe mich entschlossen die PCI-Grafikkarte wieder auszubauen und an dieser Stelle meine gute alte MPEG2-Dekoderkarte von Videologic zu installieren. Diese ersparte mir damals die Anschaffung eines DVD-Player und zauberte ein super Bild über S-Video auf meine 16:9 GRUNDIG-Röhre.


    Die auf dem Mainboard verbaute ET4000 Grafik mit 2MB macht eigentlich einen guten Job und zeigt sich sehr kompatibel unter DOS. Nur das Spiel "Cannon Fodder" verweigerte den Dienst mit ihr. Dafür wird der "Multimedia-Star" nun seinen Namen ein Stück weit gerechter dank tadelloser DVD-Wiedergabe. :super

          



          

    Einmal editiert, zuletzt von 919guy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!