Upgrades: root42's A500 Rev5 Terrible Fire Opfer, stefan307's A500 Rev6A & Atari ST520 Memory Upgrade

  • Stefan307 hat mir ja netterweise ein A500 rev5 geschickt, damit ich da die defekte(?) Terrible Fire drin testen kann, ohne meinen anderen A500 zu opfern.


    Ebenso schickte er im Paket ein A500 Rev6 Mainboard zwecks Sockeleinbau für Speicherupgrade. Und ebenso einen etwas angeschlagenen Atari ST 520, mit demselben Ziel.


    Der A500 rev5 ist fast komplett, nur ohne Tastatur und ziemlich verdreckt, inklusive leichten Batteriereresten in der Trapdoor und toten Tieren. :D



    Batteriereste wurden mit Essig und destilliertem Wasser neutralisiert. Das A500 Gehäuse wurde mit Spüli und lauwarmen Wasser gereinigt. Alle Kontakte wurden mit Tunerspray behandelt.

    Als nächsten Schritt werde ich die Sockel ins Rev6a einlöten, damit Stefan das Speicherupgrade machen kann. Das Rev5 hat einen Agnus 8371, damit also 512k Chip fest. Was aber ok ist. Meinen anderen A500 habe ich ja schon gepimpt mit 8732. Der Rev6a hat natürlich schon den 8732. Wenn morgen alles trocken ist, werde ich den rev5 mal zusammenbauen und mit Tastatur testen. Sollte dann später noch alles laufen, mit oder ohne Terrible Fire, wird der gewiss INKLUSIVE TASTATUR mal ordentlich gebleicht. Die Tastatur ist ORANGE. Und das RF Shield ist ziemlich verrostet. Ich werde mal Rostumwandler ausprobieren, ganz wegwerfen möchte ich das nicht.


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Wenn du nicht alle Tasten Sauber bekommen solltest könntest du mit Catriona reden sie hat evtl. Kappen übrig die zumindest etwas besser aussehen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wenn du nicht alle Tasten Sauber bekommen solltest könntest du mit Catriona reden sie hat evtl. Kappen übrig die zumindest etwas besser aussehen...

    Doch, die werden bestimmt sauber. Kein Thema. Das Bleichen wird aber lustig. :D Ist ja auch "nur" der Bastel-Amiga. Aber wer weiß -- vielleicht wird der toll!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • So, das Rev6A hat Sockel bekommen.


    Stefan307 Du willst 1M Chip haben, richtig? Dann würde ich noch diese Änderung machen:


    Zitat

    1. JP2 von Mitte unten nach Mitte oben ändern

    2. JP4 auftrennen

    Das ist wohl notwendig. Dann geht aber auch die Trapdoor Expansion nicht mehr! Also zumindest nicht für RAM.


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ja das sehe ich auch so. Mein Plan war ursprünglich da Jumper einzulöten da die aber nicht gebohrt sind ist das sicher zu aufwendig. Wäre es eine Alternative da kurze Kabel anzulöten?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ja das sehe ich auch so. Mein Plan war ursprünglich da Jumper einzulöten da die aber nicht gebohrt sind ist das sicher zu aufwendig. Wäre es eine Alternative da kurze Kabel anzulöten?

    Hui... die Frage ist: lohnt sich das? Ich glaube nicht, dass du das jemals ändern willst. 1M Chip RAM sind doch fein. An deiner Stelle würde ich eventuell später mal einen Lazarustorm oder eine TF oder PiStorm einstecken, der kommt dann jeweils mit Fast Mem.


    Habe auch noch mal validiert: JP2 ist in der Tat was man ändern muss: https://www.veemax.be/blog/amiga-500-ram-upgrade/


    Hm, ich glaube ich bestelle mal ein Exacto-Messer. Habe so was gar nicht!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Man hat mich gewarnt das es evtl. doch Kompatibilitätsprobleme geben könnte, aber ich habe ja auch noch einen Stock 500er also mach...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hm, also ich habe meinen A500 ja auch auf 1MB Chip aufgerüstet -- allerdings mit Trapdoor, da ich ja einen Rev5 habe. Und bislang habe ich da noch nichts festgestellt. Es müsste dann vermutlich SEHR alte Software sein, die nicht besonders sauber geschrieben ist. Selbst Demos laufen bislang alle. Theoretisch kann man natürlich Kabel und einen Umschalter dranlöten... Kann man später aber auch noch mal machen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Trapdoor ist im Normalfall aber Ranger RAM...

    Egal mach so wie du vorgeschlagen hast.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Bei mir ist Trabdoor Chipram nach Modifikationen. Hab ein Rev 6a

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ja, ich erinnere mich, dass man Trapdoor auch zu Chipmem machen kann.


    Bei meinem A500 ist aber in der Tat Trapdoor Pseudo-Fastmem. Nur wenn ich den Lazarustorm einstecke habe ich 1MB Chip. Was so auch fein ist, weil ich mit dem Lazarustorm ja auch WHDLoad nutze. Und ohne habe ich dann einen "Stock Amiga" sozusagen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Habe den Rev5 jetzt mal getestet, und er funktioniert. Meine Ersatztastatur hat allerdings sehr viele tote Tasten. Da die sehr schmutzig war werde ich sie dieser Tage mal zerlegen und schauen, ob es am Dreck liegt. Ansonsten wird vermutlich eine neue Membran fällig. Mal schauen...


    Das Floppylaufwerk hat auch eine Macke: es lässt die Disketten nur beim 10. bis 20. Einlegen rein. Ganz merkwürdig. Das scheint ein mechanisches Problem zu sein. Kennt das jemand? Hoffe das ist reparierbar. Zumindest kann ich mit Gotek testen, bzw. sehe ja ob das Kickstart booted.


    EDIT: Update: Das Laufwerk funktioniert wieder, nachdem ich es einmal auf- und wieder zugemacht habe... ???

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • Terrible Fire Opfer?

    Sagt mir nix, komischer Titel oder ein insider?

    Ich habe von PetCo eine mutmaßlich defekte Terrible Fire Beschleunigerkarte bekommen. Und ich wollte für Experimente nicht meinen funktionierenden A500 opfern. Also habe ich von Stefan307 einen funktionierenden, aber ein wenig unvollständigen A500 billig bekommen, so dass ich darin die Terrible Fire ausprobieren kann. Und wenn ich was kaputtmache, weine ich nicht ganz so doll. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Das Laufwerk sollte funktionieren. Allerdings ist die auswurffeder nicht mehr die beste...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Gleich um acht mache ich aus dem ST einen kleinen Lötstream:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Soulsister ist auf einem Retreat, also heute nicht dabei. Und ich denke ich werde nur ein Stündchen machen, aber ich denke das reicht um ein paar Sockel zu montieren. :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Wat is eigentlich mit RAM Chips, für dem Amiga hatte ich nix da aber für den Atari könnten evtl. Welche von den Amiga Erweiterungen passen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wat is eigentlich mit RAM Chips, für dem Amiga hatte ich nix da aber für den Atari könnten evtl. Welche von den Amiga Erweiterungen passen...

    Dein Amiga braucht 44256, 514256 oder kompatibel.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!