SAMSUNG DeskMaster 386s/20N

  • Um das mal für die Nachwelt festzuhalten, der SAMSUNG DeskMaster 386S/20N .


    War bei Kleinanzeigen zu verschenken und ganz in der Nähe . Also gleich mal geholt .


    Bis auf den Arbeitsspeicher der auf 7 MB erweitert wurde ist das Teil absolut Serie und unberührt .


    Fährt ohne Mucken hoch und läuft sehr behäbig. Leider ist die 210 MB Connor HDD -die klaglos ,mit einer schöner Geräuschkulisse ihren Dienst verrichtet- nicht mit auf den Bildern.


    Hab das Teil heute mal in der Werkstatt komplett zerlegt ,Gehäuse gekärchert und mit nem dicken Pinsel und Pressluft den Dreck der letzten 25 bis 30 Jahre entfernt.


    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Schönes schmales Gerät .


    Ich wöllte dort zu gern noch aus dem Fundus ein relativ zeitgenössisches CD-ROM einbauen. Leider braucht man bei dem Gehäuse solche "Schienen", die es wahrscheinlich nirgendwo auf unserem Planeten mehr gibt .


    Sound muss ich mal schauen was ich dort noch reinstecke, was wäre denn recht zeitgemäß gewesen ?


    Was mir gerade noch einfällt ,das ist ja ein 386 sx20. Was macht der grössere Chip wo auch Intel drauf steht ?

  • Wow, das Teil schaut ja aus wie neu. :super

    Gut + Glück, dass der Akku keinen Schaden angerichtet hat.

    Diese Slim-Line Desktops sehen so schön elegant aus, genau mein Geschmack.


    Also ein Sound Blaster 2.0 (CT1350) oder ein SB Pro 2 (CT1600) würden zeitlich ganz gut passen.

    Wegen der Intel Chips müsstest du uns mal die Bezeichnungen durchgeben, ich meine auf dem größeren Chip auch 386-sx20 zu lesen, stimmt das?

    Apogee means Action

  • Der Chip würde mich auch interessieren!

    Leider kann ich die Aufschrift auf dem Bild nicht erkennen... :lupe:

    Magst du vielleicht noch bei Gelgenheit einen Dump der ROMs machen? → TRW

  • Ich finde die auch toll ,erinnern bisschen an die PS2 Rechner von IBM.


    Ja ,der Reiniger in Kombination mit dem Warmwasserkärcher ist schon ne ganz schöne Allzweckwaffe 😅


    Der Akku ist glücklicherweise Extern in dem kleinen Plastikgehäuse.


    Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht ,werd ich mal meine Fühler nach ausstrecken .


    Ich mache morgen mal paar Detailaufnahmen .


    Gibts irgend ne Möglichkeit solche Schienen zu bekommen oder alternativen ? Also für das CD ROM ?

  • Es gibt bereits für andere Mainboards aus der Reihe Einträge bei TRW = The Retro Web.


    The Retro Web
    The Retro Web hardware database
    theretroweb.com


    Man kann dort auf verschiedenen Wegen Informationen beisteuern.


    Immer wenn ich über ein fehlendes Mainboard oder BIOS stolpere, übermittle ich das gerne an das Projekt.

    Es ist mittlerweile die größte Sammlung ihrer Art und basiert auf Total Hardware 99, einem schlechten Content Dump der Micro House Technical Library.

    Im Gegensatz zu Seiten wie stason komplett werbefrei, ergänzt um Bilder, Infos zum Chipsatz, sowie auch BIOS Versionen und korrigierte Infos, teilweise gescannte Handbücher, etc.


    Mit einem Dump der ROMs ist zum einem das BIOS gemeint, welches sich hier auf die beiden sich unten links befindlichen Chips gemeint. Hast du evtl. einen TL866 um die Chips auszulesen?

    Zum anderen ist damit das Video BIOS oben links gemeint.


    Ich hoffe ich konnte die Verwirrung damit aufklären!


    Ansonsten ein tolles kompaktes Gerät!

  • In meinem 286 konnte ich die Laufwerke auch nicht so ohne weiteres installieren da musste ich auch Schienen einsetzen. Wenn ich zu Hause bin kann ich mal Bilder davon machen eventuell brauchst du sogar dieselben

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Um das mal für die Nachwelt festzuhalten, der SAMSUNG DeskMaster 386S/20N .

    Ein sehr schönes Gerät. Danke für das Retten.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Allerdings gehört dein Beitrag wohl eher nach Hardware -> Hardware, Hardware -> Projekte oder Galerie -> Galerie DOS / WIN9x.


    Vielleicht kann einer der Admins den Thread mal verschieben.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Modell 55SX hast du evtl. einen TL866 zum Auslesen der ROMs?


    Dann würde ich ganz gerne die Dumps dem TRW Projekt zur Verfügung stellen, ganz in dem Sinne wie du eingangs erwähnt hattest, um es für die Nachwelt festzuhalten. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von i387DX () aus folgendem Grund: fixed typo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!