Grüße aus Bergisch Gladbach

  • Grüße aus Bergisch Gladbach,


    dann will ich mich auch mal kurz vorstellen und hoffe, dass auch eine etwas kürzere Variante für den Anfang ausreicht.


    Tja, wer bin ich …


    Ich habe Anfang der 80er meinen ersten Computerkontakt mit einem IBM XT in einem Kaufhaus gehabt. Als ich meinen Eltern dann den Weihnachtswunsch (natürlich mit Farbbildschirm) mitteilte, erklärten sie mich für völlig übergeschnappt. Aus dem XT wurde "nur" ein Schneider CPC.


    Dann folgten ein paar Jahre Z80-Coding inklusive Demos und Cracks. Gefolgt von RISC-Ausflügen auf einem Acorn Archimedes A310 mit meinem ersten Akustikkoppler dataphone s21d und damit dem Tor in die weite Welt der Mailboxen – und das sage und schreibe mit 300 baud. Irgendwann gegen Ende der 80er konnte ich den Koppler auch gegen ein "superschnelles" Hayes Modem tauschen, und im Rausch der Geschwindigkeit mit 2400 bps über Datex-P, UUCP und das FIDO-Net "surfen".


    Anfang der 90er, während meines NT-Studiums, kam ich dann schließlich auf den PC- und damit den DOS-Track; habe dann auch noch ein paar Jahre Schleifen in C++ unter DOS gedreht.


    Allerdings war es das mit der Programmierrerei nach dem Studium auch. Beruflich standen anschließend ein paar Jahre Unternehmensberatung auf der Agenda. Heute bin ich als IT-Berater mit dem Schwerpunkt Project, Portfolio & Service Management unterwegs, und "code" nur noch mit meinem Nachwuchs Witziges in Scratch.


    Was aber blieb, ist der Spaß an alten XTs und DOS. So schraube ich immer noch gerne, am liebsten bei einer Tasse Kaffee und/oder Kaltgetränk mit Gleichgesinnten, an den alten Kisten. Dabei kommen auch schon mal alte Arcade-Automaten aus den frühen 80ern in die Bastelstube (z.B. Donkey Kong, Galaga, Phoenix & Co.).Übrigens sind alte Netzwerkkarten mit Packet Drivern und damit der Zugang zu alten BBS via Telnet auf den alten XTs mein absoluter Favorit ...

    Ja, und nun bin ich hier … DOSreloaded … ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

  • Na dann... das klingt doch alles sehr ... bekannt... passt!! :D


    Hrzl_wlkmn

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Cool, jemand der in den 80igern in Deutschland "online" war und das nicht mal beruflich!


    Hrzl_wlkmn

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!